Zum Inhalt springen

Emissionsklasse 87er Ente gesucht


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe ja aus NL eine 87er Ente geholt.

Kann mir jemand von Euch die Emissionsklasse benennen ?

2CV Club / 602 cm3 / 20 kW /VF7AZKA

steht im NL Brief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"schadstoffarm c" stand bei meiner Acadiane, dass dürfte aber auch bedeuten: Keine Einstufung.

Soweit ich weiss hatte das nur mit dem geringen Hubraum zu tun.

Hat der TÜV da keine Unterlagen zu?

GRuß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon einmal, ich wollte die AU bei meinem Schrauber machen lassen. Deshalb die Frage.

- Emissionsschlüsselnummer nennt man das wohl. -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1987 gab es für den 2CV 2 verschiedene Motoren!

Der A06/664 war "bedingt schadstoffarm C" (für D,A,CH) Emmisionsnummer: 09

Der A06/635 hatte keine eingetragene Schadstoffklasse; Emmisionsnummer: 00

Hat heute allerdings nichts mehr zu sagen.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es sich um eine original niederländische Ente handeln, müsste da der A06/635 mit 21 KW werkeln. Die schadstoffarme Variante A06/664 mit 20 KW gab es speziell für den deutschen Markt um die damalige Schadstoffnorm C einzuhalten ( gab damals befristete Steuerbefreiung ). Also einfach mal aufs Motortypenschild schauen.

Bearbeitet von Jörg Kruse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schadstoffarm-einstufung war damals wie bei fahrzeugen mit U-kat, ist heute ohne belang.

die einstufung kam u.a wegen des geringen hubraums und der tatsache das die ente mit ihrer doppelzündspule auch beim unteren totpunktdes kolbens einmal funkt, d.h bei offenem auslassventil. citroen hat das damals als "abgasnachverbrennung" verkauft, d.h verbrennung des unverbrannten restbenzines. daraufhin gabs dann die einstufung schadstoffarm bei 2cv und verwandten vom finanzamt.

ist aber heute wie gesagt ohne belang.

auch die einstufung der motoren mit unterschiedlichen ps-zahlen bei gleichem bj und hubraum ist quark, die motoren sind gleich, da wurde lediglich seitens des herstellers die für die jeweilige landesabhängig optimale versicherungsklasse das ein oder andere kw weggelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Norm hieß "bedingt schadstoffarm C". Darüber folgte "schadstoffarm E".

Mein BX Leader E von 1986 hat übrigens auch ohne U-Kat ab Tag der Erstzulassung "bedingt schadstoffarm C".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...tatsache das die ente mit ihrer doppelzündspule auch beim unteren totpunktdes kolbens einmal funkt...

Nein, keine Tatsache, sondern falsch. Es wird immer kurz vor dem OT gezündet, egal ob brennfähiges Gemisch im Zylinder oder nicht (dann ist gerade welches im anderen Zylinder).

Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch die einstufung der motoren mit unterschiedlichen ps-zahlen bei gleichem bj und hubraum ist quark, die motoren sind gleich, da wurde lediglich seitens des herstellers die für die jeweilige landesabhängig optimale versicherungsklasse das ein oder andere kw weggelassen.

Da muss ich deutlich widersprechen. Die Motoren beim 2CV unterscheiden sich sehr wohl. Nicht umsonst haben sie unterschiedliche Bezeichnungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Also: schadstoffarm E ist bei der Steuer uninteressant.

Interessanter ist, dass der Hubraum mit der alten, bei der letzten Typprüfung geltenden Steuerformel berechnet wird. Dann hat die Ente nämlich 597 cm³, und die Steuer wird nach angefangenen 100 berechnet. Unsere 1990er Ente, schadstoffarm E mit dem 635er Motor, ist mit 597 cm³ eingetragen. Das heißt wohl, dass die Typzulassung für diese Variante vor dem 30.06.1989 stattgefunden hat. Oder es ist aus Gründen der Gleichbehandlung.

Übrigens gibt es neben der Schlüsselnummer 09 noch die 03, die 04 und die 05.

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
Da muss ich deutlich widersprechen. Die Motoren beim 2CV unterscheiden sich sehr wohl. Nicht umsonst haben sie unterschiedliche Bezeichnungen.
Alle 2CV6 haben denselben Hubraum. Zwischen 1970 und 1990 gab es verschiedene Änderungen, sowohl technische als auch rein verwaltungstechnisch bedingte.

Ein anderer Vergaser bedeutet eine andere Leistung und Bezeichnung, es wurde die Verdichtung geändert, das bedeutet wieder andere Leistung und neue Bezeichnungen, es wurde aus welchem Grund auch immer die Nenndrehzahl geändert (und die Leistung von 28 auf 25 PS gesenkt...), es wurde wegen eines anderen Details eine neue Typprüfung fällig, und die Leistungsmessung des u.U. unveränderten Motors erbrachte als Schnitt von 10 getesten Exemplaren zufällig einen anderen Wert... es gibt viele Gründe für die unterschiedlichen Leistungsangaben und Motortypen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lies doch mal bitte was ich geschrieben hab.

es gibt in D und NL z.b denselben motor mit um ein bis zwei ps variierenden leistungsangaben-das ist nur aus versicherungstechnischen gründen passiert.

das es x-verschiedene entenmotoren gibt weiss ich.

und das mit dem doppelfunken stimmt, zumindest bei den letzten enten. macht mal die kerzen raus und startet, die funkt immer synchron.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lies doch mal bitte was ich geschrieben hab.

es gibt in D und NL z.b denselben motor

Die Aussage stimmt eben nur bis zur Einführung des Motors A06/664 in D. Ab da befinden sich in NL und D nicht mehr die gleichen Motoren in den ausgelieferten Fahrzeugen. Wenn ich richtig informiert bin, gab es in NL bis zum Importende der Ente den A06/635. Der kann in niederländischen Papieren natürlich aus welchen Gründen auch immer 20 KW haben. Das mag sein. Es ist aber nicht der gleiche Motor wie ein "deutscher" A06/664 in D mit 20 KW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
Da muss ich deutlich widersprechen. Die Motoren beim 2CV unterscheiden sich sehr wohl. Nicht umsonst haben sie unterschiedliche Bezeichnungen.

Korrekt! Anderer Vergaser, andere Verdichtung (und daher auch andere Mindestoktanzahl). Der Vollständigkeithalber: die sogenannten Bleifrei-Motoren (20 KW / 27 PS) kommen mit 95 Oktan aus (= verbleites Normal = unverbleites Super), während die älteren Motoren meist 98 Oktan (= verbleites Super = unverbleites Super Plus) benötigen. Bleifrei kann man aber alle 2CV Motoren fahren.

Es gibt beim "Entenmann Berlin" eine sehr detaillierte Übersicht über so ziemlich alle Motoren des 2CV inkl Unterschiede.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt in D und NL z.b denselben motor mit um ein bis zwei ps variierenden leistungsangaben-das ist nur aus versicherungstechnischen gründen passiert.

Es gibt DIN-PS, SAE-PS, Cuna-PS, ECE-PS........ Welche verwenden die Niederlande?

Und bei der Berechnung des Hubraumes gibs es auch Unterschiede.

PS:Laut argentinischer Rechnung hat der 2CV6 (dort 3CV genannt) sogar 32PS.

Bearbeitet von EntenDaniel
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och Kinners was soll ich denn jetzt machen. Der Code wird für das Programm des AU Testers benötigt.........??

Allen schon mal besten Dank. Ich schau denn mal auf das Motorschild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für dieses Auto sicherlich keinen Code, der dem AU-Tester gefällt. Schon blöd, wenn Software keine Ahnung hat....

Was macht der Mensch, der die AU durchführt denn ansonsten mit katlosen Altkisten, die eine AU benötigen? Falls es ihm einfällt, soll er bei Deiner Ente genauso verfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fahrzeugschein meiner 85er Ente steht keinerlei Emissionsgruppe, die Schlüsselnummer endet auf 00, habe noch so einen Schein:

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_fahrzeugschein.php

Davon wird es sicher noch einige geben. AU muss also auch ohne eine Emissionsgruppe möglich sein, das gab es damals halt noch nicht.

Bearbeitet von Jörg Kruse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er nimmt die Nummer die im D Brief ist, die brauche ich !

bedingt schadstoffarm C = 0409, laut meinen Papieren vom 2CV und BX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Der Prüfer kann die Soll-Daten für die AU auch von Hand eingeben, muss es sogar, wenn der Fahrzeugtyp nicht im System hinterlegt ist. Der CO-Sollwert ist übrigens bei den verschiedenen Motorvarianten sehr ähnlich.

btw.: die letzten Enten mögen Normal bleifrei. Gibt's nur leider nicht mehr...

Bearbeitet von ACCM Gerhard Trosien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal eben in die Papiere geschaut:

Deutsche 85er Ente (Original: 635er Motor), G-Kat, neue Papiere unter Punkt V.9 (Für die EG-Typgenehmigung maßgebliche Schadstoffklasse) Eintrag: -

Gleicher Eintrag bei der 77er AK.

:-)

Tip: Fahr wegen der AU zum Bosch-Dienst.

Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...