Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Aussenspiegel abschwenkbar beim einlegen vom Rückwärtsgang?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich hätte da ein kleines Problem und vielleicht kann mir jemand helfen?!?

Folgendes, mein Citroen C5 II konnte beim einlegen vom Rückwärtsgang den rechten Aussenspiegel abschwenken (Parkhilfe).

Bei meinem neuen C5 III vermisse ich irgendwie dies! Ist es beim C5 III nicht mehr mit drinnen oder muss es via PC einprogrammiert werden?

Wer kann mir bitte helfen?

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar ;-)

Bearbeitet ( von xela72)

Spiegelschalter auf die entsprechende Seite schieben

• Ersteller

Schon probiert......ohne Wirkung leider :-(

hi, gibts das auch beim xantia activa? wäre mir aine grosse Hilfe, will meine Alu`s nicht schrotten

Bearbeitet ( von basetrucker)

• Ersteller

Das weiss ich leider nicht

Hatte das selbe Problem. Laut aussage meiner Werkstatt ist das beim C5 III nicht mehr möglich.

• Ersteller

Das ist sehr schlecht, war doch ne saugute Funktion

hi, gibts das auch beim xantia activa? wäre mir aine grosse Hilfe, will meine Alu`s nicht schrotten

Das war keine generelle Option beim Activa. Aber es gab einige wenige Xantia, die das konnten. Vermutlich im Elektropaket, aber genaueres weiß ich nicht ;)

Hatte das selbe Problem. Laut aussage meiner Werkstatt ist das beim C5 III nicht mehr möglich.

Kommt drauf an, wie alt Dein C5 III ist. Die Funktion hatte er noch bis Ende 2009, dann ist sie entfallen.

fl.

Bearbeitet ( von wfosdick70)

Hallo

An dem C6 ist es auch so, das mit dem Spiegelschalter auf die entsprechende Seite schieben.

Was sagt Deine Betriebsanleitung dazu ?

Darin müsste es doch beschrieben sein !

liebe Grüsse

Diese Funktion wurde entfeint!

Günter

Hallo,

das haben die beim C5 wirklich für das aktuelle Modelljahr ausgebaut. Es wird in der Betriebsanleitung nicht mehr erwähnt.

Das kann ja sogar ein Peugeot 308. Man muß nicht nur den Schieber auf den gewünschten Spiegel schieben, man muß dann auch noch bei eingelegtem Rückwärtsgang die gewünschte Spiegelposition einstellen. Vielleicht doch einfach ´mal probieren... Der 508 aus dem gleichen Werk hat das auch noch.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

Ich kann das alles nicht glauben. Das muss gehen!

zurigo

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, kann der aktuelle C5 seit Baubeginn ja nicht einmal die Spiegelposition zu einer gespeicherten Sitzposition speichern. Stattdessen wird die Einstellung der Klimaanlage zur Sitzposition gespeichert.Wer denkt sich so etwas aus?

Ich habe ja mit diesem 308 einen richtigen Glückgriff getan...

Gernot

Ich kann das alles nicht glauben. Das muss gehen!

zurigo

Nein, es geht definitiv nicht, wie oft soll man das denn noch schreiben? Meiner wurde Ende 2009 gebaut und war einer der ersten, bei dem diese Funktion fehlt.

Schalter verschieben reicht nicht, Ihr könnt das hier hinschreiben so oft Ihr wollt, allein es nützt nix!

fl.

tja,

Downsizing, Gewichtsoptimierung, Resourcenschonung, Problemstellen entfernen, ... was weiß ich wie man das bei Cit nennt ?

Mein Xm hat das noch, der C5, obwohl fett Exclusive draufsteht nicht mehr.

Was soll ich da noch sagen ?

Die Autos müßen eben billiger werden, in der Herstellung und trotzdem mehr Gewinn abwerfen.

Da fallen dann eben so sinnvolle Dinge unter den altbekannten Tisch.

Dieser dürfte mittlerweile nicht mehr auf seinen eigenen Füßen stehen, so viel wie da drunter liegt.

Gruß Herbert

Ohne diese Funktion käme ich nicht aus der Garage raus.

Das ist genau das, was ich unter Fortschritt verstehe: Rückschritt.

zurigo

Dann müsstest Du den Spiegel eben manuell verstellen, das geht ja nach wie vor. Ich mache das gelegentlich, wenn ich dicht an einem Bordstein parken muss, aber im Grunde genommen vermisse ich die Funktion nicht besonders.

Ich kann mich gar nicht erinnern, dass mein XM sowas hatte, gab's das wirklich? Meiner war Baujahr 1991, ein Turbo D12 Tecnic. Mein C5 II von 2006 hatte die Funktion.

fl.

Bearbeitet ( von fluxus)

das ist das Gimmick, welches mir am Xm das erste mal begegnete,

und für mich ebenso wichtig war, wie

-das fast nie funktionierende Hydractiv

-das trotzdem sanfte Fahrgefühl

-die Sofaartigen Sitze

-der Platz

-der Seltenheitswert

-der Wolf im Schafspelz

-der ganze Luxus

-die Transport und Anhängemöglichkeiten

-etc. pp.

Ist ein Feature, das ich in meinem XM nicht mehr missen möchte :)

Wobei das beim XM sicher noch ein größerer Aufwand war, diese "Einparkhilfe" zu realisieren. Ein eigenes Steuergerät dafür , das man auslesen kann, zig Käbelchen, die vom Spiegelverstellschalter weggehen...

Der C5 ist doch ein modernes Auto mit CAN-Bus (?), wo sich solche Funktionen viel einfacher integrieren lassen müssten, oder?

Wirklich unverständlich, dass man so eine Funktion weglässt.

@ fluxus: Kann sein, dass das bei Tecnic damals nicht serienmäßig war. Beim Y4 VSX war's im "Pack Comfort" enthalten.

Hallo.

Gestern habe ich mal an meinem C5 III 2.0 i Tourer Confort EZ. 12/2008 getestet, ob der rechte Spiegel beim einlegen des Rückwärtsgang abschwenkt. Dies macht er nicht. Auch nicht beim Verschieben des Spiegelanwahleinstellschalters nach rechts. Laut euren Aussagen müsste diese Funktion, welche ich gar nicht kannte, doch eigentlich da sein bei diesem Baujahr. ????

Viele Grüße

Bernhard

Hallo,

Du mußt den Schalter auf den gewünschten Spiegel stellen (der linke kann das auch) und dann bei laufendem Motor und eingelegtem Rückwärtsgang die Stellung des Spiegels für Rückwärtsfahrt einstellen. So einfach so ein wenig nach unten macht der nicht.

Dann wird es spannend: Vorwärtsgang, der Spiegel kehrt nach etwa 10 s in die normale Fahrstellung zurück, Rückwärtsgang, der jeweils ausgewählte Spiegel fährt die programmierte Rückfahrstellung.

Gernot

Das muss gehen. Wofür kaufe ich mir einen Citroen? - Createur Technologie.

zurigo

@ fluxus: Kann sein, dass das bei Tecnic damals nicht serienmäßig war. Beim Y4 VSX war's im "Pack Comfort" enthalten.

Gab's beim Y3 nicht! Beim Y4 bei den einfachen Ausstattungen auch nicht.

Ich finde das beim XM auch nicht schlecht - vorallem weil das Feature bei Mitfahrern fast nicht bekannt ist ;) - , aber fehlen tut's mir wirklich nicht, die zwei Situation im halben Jahr, wo ich das hilfreich finden würde, kann ich manuell auch umstellen. Wenigstens wieder ein Trum weniger, das kaputt geht ;)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.