Zum Inhalt springen

Aussenspiegel abschwenkbar beim einlegen vom Rückwärtsgang?


xela72

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hätte da ein kleines Problem und vielleicht kann mir jemand helfen?!?

Folgendes, mein Citroen C5 II konnte beim einlegen vom Rückwärtsgang den rechten Aussenspiegel abschwenken (Parkhilfe).

Bei meinem neuen C5 III vermisse ich irgendwie dies! Ist es beim C5 III nicht mehr mit drinnen oder muss es via PC einprogrammiert werden?

Wer kann mir bitte helfen?

Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar ;-)

Bearbeitet von xela72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, gibts das auch beim xantia activa? wäre mir aine grosse Hilfe, will meine Alu`s nicht schrotten

Bearbeitet von basetrucker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, gibts das auch beim xantia activa? wäre mir aine grosse Hilfe, will meine Alu`s nicht schrotten

Das war keine generelle Option beim Activa. Aber es gab einige wenige Xantia, die das konnten. Vermutlich im Elektropaket, aber genaueres weiß ich nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das selbe Problem. Laut aussage meiner Werkstatt ist das beim C5 III nicht mehr möglich.

Kommt drauf an, wie alt Dein C5 III ist. Die Funktion hatte er noch bis Ende 2009, dann ist sie entfallen.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiegelschalter auf die entsprechende Seite schieben

Bearbeitet von wfosdick70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiegelschalter auf die entsprechende Seite schieben

Hallo

An dem C6 ist es auch so, das mit dem Spiegelschalter auf die entsprechende Seite schieben.

Was sagt Deine Betriebsanleitung dazu ?

Darin müsste es doch beschrieben sein !

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das haben die beim C5 wirklich für das aktuelle Modelljahr ausgebaut. Es wird in der Betriebsanleitung nicht mehr erwähnt.

Das kann ja sogar ein Peugeot 308. Man muß nicht nur den Schieber auf den gewünschten Spiegel schieben, man muß dann auch noch bei eingelegtem Rückwärtsgang die gewünschte Spiegelposition einstellen. Vielleicht doch einfach ´mal probieren... Der 508 aus dem gleichen Werk hat das auch noch.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, kann der aktuelle C5 seit Baubeginn ja nicht einmal die Spiegelposition zu einer gespeicherten Sitzposition speichern. Stattdessen wird die Einstellung der Klimaanlage zur Sitzposition gespeichert.Wer denkt sich so etwas aus?

Ich habe ja mit diesem 308 einen richtigen Glückgriff getan...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das alles nicht glauben. Das muss gehen!

zurigo

Nein, es geht definitiv nicht, wie oft soll man das denn noch schreiben? Meiner wurde Ende 2009 gebaut und war einer der ersten, bei dem diese Funktion fehlt.

Schalter verschieben reicht nicht, Ihr könnt das hier hinschreiben so oft Ihr wollt, allein es nützt nix!

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja,

Downsizing, Gewichtsoptimierung, Resourcenschonung, Problemstellen entfernen, ... was weiß ich wie man das bei Cit nennt ?

Mein Xm hat das noch, der C5, obwohl fett Exclusive draufsteht nicht mehr.

Was soll ich da noch sagen ?

Die Autos müßen eben billiger werden, in der Herstellung und trotzdem mehr Gewinn abwerfen.

Da fallen dann eben so sinnvolle Dinge unter den altbekannten Tisch.

Dieser dürfte mittlerweile nicht mehr auf seinen eigenen Füßen stehen, so viel wie da drunter liegt.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne diese Funktion käme ich nicht aus der Garage raus.

Das ist genau das, was ich unter Fortschritt verstehe: Rückschritt.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsstest Du den Spiegel eben manuell verstellen, das geht ja nach wie vor. Ich mache das gelegentlich, wenn ich dicht an einem Bordstein parken muss, aber im Grunde genommen vermisse ich die Funktion nicht besonders.

Ich kann mich gar nicht erinnern, dass mein XM sowas hatte, gab's das wirklich? Meiner war Baujahr 1991, ein Turbo D12 Tecnic. Mein C5 II von 2006 hatte die Funktion.

fl.

Bearbeitet von fluxus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist das Gimmick, welches mir am Xm das erste mal begegnete,

und für mich ebenso wichtig war, wie

-das fast nie funktionierende Hydractiv

-das trotzdem sanfte Fahrgefühl

-die Sofaartigen Sitze

-der Platz

-der Seltenheitswert

-der Wolf im Schafspelz

-der ganze Luxus

-die Transport und Anhängemöglichkeiten

-etc. pp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein Feature, das ich in meinem XM nicht mehr missen möchte :)

Wobei das beim XM sicher noch ein größerer Aufwand war, diese "Einparkhilfe" zu realisieren. Ein eigenes Steuergerät dafür , das man auslesen kann, zig Käbelchen, die vom Spiegelverstellschalter weggehen...

Der C5 ist doch ein modernes Auto mit CAN-Bus (?), wo sich solche Funktionen viel einfacher integrieren lassen müssten, oder?

Wirklich unverständlich, dass man so eine Funktion weglässt.

@ fluxus: Kann sein, dass das bei Tecnic damals nicht serienmäßig war. Beim Y4 VSX war's im "Pack Comfort" enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard Körner

Hallo.

Gestern habe ich mal an meinem C5 III 2.0 i Tourer Confort EZ. 12/2008 getestet, ob der rechte Spiegel beim einlegen des Rückwärtsgang abschwenkt. Dies macht er nicht. Auch nicht beim Verschieben des Spiegelanwahleinstellschalters nach rechts. Laut euren Aussagen müsste diese Funktion, welche ich gar nicht kannte, doch eigentlich da sein bei diesem Baujahr. ????

Viele Grüße

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du mußt den Schalter auf den gewünschten Spiegel stellen (der linke kann das auch) und dann bei laufendem Motor und eingelegtem Rückwärtsgang die Stellung des Spiegels für Rückwärtsfahrt einstellen. So einfach so ein wenig nach unten macht der nicht.

Dann wird es spannend: Vorwärtsgang, der Spiegel kehrt nach etwa 10 s in die normale Fahrstellung zurück, Rückwärtsgang, der jeweils ausgewählte Spiegel fährt die programmierte Rückfahrstellung.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fluxus: Kann sein, dass das bei Tecnic damals nicht serienmäßig war. Beim Y4 VSX war's im "Pack Comfort" enthalten.

Gab's beim Y3 nicht! Beim Y4 bei den einfachen Ausstattungen auch nicht.

Ich finde das beim XM auch nicht schlecht - vorallem weil das Feature bei Mitfahrern fast nicht bekannt ist ;) - , aber fehlen tut's mir wirklich nicht, die zwei Situation im halben Jahr, wo ich das hilfreich finden würde, kann ich manuell auch umstellen. Wenigstens wieder ein Trum weniger, das kaputt geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...