Zum Inhalt springen

Lautes Brummen auf der Autobahn


sfaC5T

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir sind seit 2 Wochen glückliche Besitzer eines C5 Tourings. Heute gab es auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von ca. 140 Km/h auf einmal ein sehr lautes Brummen. Das hörte sich so an, als ob ein großer LKW neben einem her fährt, oder als ob man über eine angefräste Autobahndecke fährt. Für mich war es auch nicht möglich zu orten woher der Geräusch kam. Ich bin auf einen Rastplatz gefahren, habe den Gelben Engel gerufen, doch der gute Mann konnte leider auch nichts feststellen. Bei der anschließenden Probefahrt mit ihm und meiner eigenen Weiterfahrt von ca. 180 KM schien dann alles in Ordnung zu sein. Übrigens gab es zuvor keine Fehlermeldung vom Auto.

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte? Ich hatte kurz die Vermutung, dass vielleicht die hydropneumatische Federung die Ursache sein könnte. Dies ist aber nur eine ganz vage Vermutung.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar :-)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

so wie du es beschreibst würde ich sagen das dir ein radlager gestorben ist oder am sterben ist müsste man auf ner bühne testen

Gruß Eric

Bearbeitet von kini81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich auch schon. Auf der AB wars am lautesten.

Ich denke nicht, es liegt an einem Radlager. Hat sich angefühlt, wie wenn der Auspuff irgendwo anliegt.

Meine Idee wären sterbende Motorlager.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....werde jetzt auch etwas >regenerieren<....icon6.png

Der TE kann sich ja nach weiteren ca. 500/600 KM nochmal hier melden icon10.png

...vielleicht weiß er dann auch, welches Touring? Modell und mit welchem Motor und Bj. er angeschafft hat.icon7.png

Gute N8!

icon3.pngFast vergessen: >Herzlich Willkommen in diesem Forum!!<

Und nix für ungut! Noch jemand ne ID ?icon14.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Danke für Eure Antworten.

ich denke die Radlager müssten doch, wenn sie kaputt sind, dauernd Geräusche machen, oder? Und mit dem Motorlager: der Wagen ist erst 31000 km gelaufen, wäre das nicht zu früh für so einen Schaden?

Es handelt sich um einen C5 Tourer 2.0 16V Confort, EZ 10/2008, 31500 km gelaufen.

Der Fehler ist seit dem nicht mehr aufgetreten und lässt sich nicht absichtlich herbeiführen. Gäbe es einen Weg den Fehler etwas mehr einzugrenzen? Ich kann auch nicht damit zur Werkstatt fahren, weil, wie gesagt ...

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Radlager jault immer, wenn es belastet wird. Vor allem in Kurven wegen der Scheerkräfte. Das ist nicht launisch.

Wenn das Motorlager hinüber wäre, würde man das m.E. eher permanent hören, dann ein Motor kennt ja nur 3 Belastungsformen: Beschleunigen, Motorbremsen, Leerlauf. Und wenn es dann nicht brummt, dann ist es das auch nicht, meine ich. Ich tippe, wie weiter oben bereits jemand, auf eine Resonanzfrequenz, die bei bestimmten Geschwindigkeiten in der Karosserie entstehen. Das könnte also durchaus harmlos sein.

Jetzt, wo ich allerdings weiß, dass die Kiste aus 2008 ist und nur 31500 km hat und wahrscheinlich extrem günstig war ("wir sind glücklich"), beschleicht mich dann doch wieder ein komisches Gefühl, dass das ein Grund für den Verkauf des Wagens gewesen sein könnte (Hoffentlich nicht von Privat gekauft). Aber damit ist nicht gesagt, dass es ein Kapitalschaden ist. Vielleicht fand der Vorbesitzer den Fehler auch nicht raus. Das wäre noch positiv. Schlimmer wäre, wenn eine Werkstatt gesagt hätte, eine Großreparatur stehe bevor, und er dann den Verkauf als das kleinere Übel - für sich - gesehen hat. Aber gibt es denn keine Kilometer-Garantie? Ein Auto, das nach 30 000 km eine Macke hat, müsste doch unter Garantie noch laufen.

Das Ganze ist wahrscheinlich nur Psychologie.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fährst du besagte autobahn öfter? hatte mal was ähnliches. fahre ganz normal, auf einmal dröhngeräusche. nach 500 metern alles wieder wie vorher.

am nächsten rastplatz raus, nachgeschaut. wie ich unterm auto liege hält noch ein wagen an, fahrer steigt aus und inspiziert sein auto.

hab ihn gefragt warum und er meinte sein bmw hätte eben komische brummgeräusche gemacht.

nach einiger hin-und herraterei und erneutem abfahren des besagten autobahnabschnittes meinerseits kam ich dann drauf-die hatten in einer senke rillen in die fahrbahn zur drainage gefräst, was zu einem laut dröhnenden abrollgeräusch geführt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Ihr,

den Effekt konnte ich nicht wieder reproduzieren und deshalb gehe ich davon aus, dass es doch irgendwas mit der Fahrbahndecke o.ä. zu tun hatte. Ich wollte mich aber auf jeden Fall für Eure Beiträge ausdrücklich bedanken.

sfa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...