Zum Inhalt springen

RT4: Probleme mit Mautstraßen


ACCM C3V6

Empfohlene Beiträge

Hallo Fangemeinde,

seit Anbeginn ärgere ich mich über mein RT4, da es mich in Österreich und der Schweiz regelmäßig auf die Autobahn führt, obwohl ich Mautstraßen vermeiden eingestellt habe. Läßt sich da etwas ändern oder kennt die Software diese Strecken nicht? Auf meinem TomTom läßt sich "Autobahnen meiden" einstellen, so daß ich das o.a. Problem nicht habe. Gibts beim RT4 auch so eine Einstellung? Ich möchte bei diesen beiden räuberischen Bergvölkern keine Knöllchen riskieren!

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schon, aber die kürzeste Strecke führt halt auch mal über die Autobahn, ebenso wie die schnellste oder sogar die nach Strecke-Zeit. Bringt nichts. Vielleicht kennt nsu-mike eine Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ärgert mich auch schon seit Jahren (RT3). Ich bin aber immer davon ausgegangen, dass der Fehler nicht bei Magneti Marelli sondern beim Kartenmaterial von NAVTEQ liegt...

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

genau das möchte ich eben klären und mich evtl. bei Navteq beschweren. Hat sonst noch einer im Forum diese Probleme?

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann noch nachtragen, dass das Problem schon bei der Kartenversion "Mitteleuropa-West 2004-Q4" bestand (für mein Fahrzeug die original Software).

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Problem von Navteq, sondern ein Problem des RT4....

Im C5forum habe ich ja eine Anfrage bzgl. der Zufriedenheit mit dem Routing gestellt, weil ich der Meinung bin jedes Wald- & Wiesennavi für weniger als 100 EUR routet um Klassen! besser als dieses mehrer tausend Euro teure Teil...

Ich komme immer mehr zu der Ansicht, dass dieses Gerät einen technischen Stand von (besstenfalls) der ersten 5 Jahre dieses Jahrtausends verkörpert, weil:

  • die Routingroutine des Gerätes in vielen Fällen unterirdisch ist (vermutlich wertet das Gerät keine Tempolimits aus, ergo Routing auch durch Tempo 30 Zonen ist nicht die Ausnahme sondern eher die Regel)
  • Abbiegehinweise (Richtungsgebote oder -verbote) sind offensichtlich auch nicht berechnungsrelevant
  • Fahrspurinfos gibt es keine
  • der Berechnungsalgorithmus zu den berechneten Fahrzeiten ist vollkommen Praxisfern (innerstädtisch wird scheinbar mit durchgängig Tempo 50 gerechnet, was total daneben ist)
  • nur TMC Verkehrsinfos
  • die Kartenansicht ist semioptimal (kein intelligenter Zoom, Abbiegehinweise fehlen in der Ansicht bzw. kommen als Sprachnachricht zu spät - 200m vor dem Manöver innerstädtisch ist unzumutbar)
  • sehr begrenzte Einstellmöglichkeiten für das Routing (siehe Threadthema)

Unter dem Strich bleibt für mich, nett um nebenher laufen zu lassen und sich auch ohne richtiges Navi vor Blitzern warnen zu lassen, wenn´s aber Ernst wird und ich tatsächlich schnell, sicher und stressfrei ankommen möchte, dann bleibt für mich ein externes Gerät (ich bevorzuge iGO Primo) unverzichtbar.

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich kam am WE auch in Bedrängnis, weil ich dem emyway, also RT6 blind folgte und auf eine Autobahn in Österreich fuhr. Der Haken war natürlich korrekt gesetzt, eben solche kostenpflichtigen Strassen zu meiden. Da muss man höllisch aufpassen.

Offenbar sind die Strassen in den Rohdaten, die vermutlich bei RT4 und 6 ähnlich sind, wenn nicht gar identisch, nicht korrekt gekennzeichnet.

Das macht das Navigon in meinem Nexus besser. :(

Übrigens zeigt das RT6 auch ansonsten nicht die besten Routing-Fähigkeiten. Ohne einen Blick auf die Karte ab und zu, wird es problematisch.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...