Zum Inhalt springen

Wischwasserbehälter Xantia erreichen


Eumeltier

Empfohlene Beiträge

Hallo,

irgendwo läuft mein Wischwasser beim Nachfüllen daneben. Entweder ist der Rüssel kaputt oder am Behälter oder der Rüssel ist einfach nur abgefallen.

Wie kommt man denn da ran? Von oben seh ich gar nichts. Hintern Innenkotflügel kann ich ein Stück des Rüssels erkennen. Aber wo ist der Behälter?

Muß man dafür die vordere Stoßstange abschrauben??

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne nur die vordere schwarze Schale vorm Radhaus, wenn nur am Ansaug oben das Wasser vorbeiläuft( ca ne Tasse voll ) und der Behälter voll wird ists doch egal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also ich hab den trotz abgezogener Radhausverkleidung nicht entdeckt. Aber vielen Dank für den Link, ich werd mich nochmal ransetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UND WAHRSCHEILICH IST EINE DER PUMPEN UNDICHT.....

der Behälter sitzt innerhalb des Kotflügels hinter der rechten Radhausverkleidung. Wenn Du ihn ohne Abnahme der Stosstange ausbauen willst, solltet ihr zu zweit sein. Einer, der ausbaut, einer der "den Weg frei hält" Und nicht vergessen, nach dem Abziehen der Kabel von den Pumpen die Kabel so zu fixieren, dass Du sie wiederfindest :-))

Zusätzlich führt auch noch ein Entlüftungsschlauch nach oben

Die Pumpen sind gesteckt, und sitzen in Dichtungen.

Das Plastikunterteil der Pumpen kann brüchig werden, und dann tropft es raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, den Behälter kann man eigentlich wirklich nicht übersehen wenn die Radhausschale runter ist - warst du auf der richtigen Seite oder doch links ? ;)

Wenn´s danebenläuft beim Einfüllen dürfte der Einfüllstutzen aus dem Tank gerutscht sein. Mir ist nicht klar wie das passieren kann, aber es passiert manchmal :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Martin,

bei meinem Xantia ist auch das Wasser rausgesabbert. Es lag nicht am Behälter sondern am Einfüllschlauch. Ich hab ihn durch einen durchsichtigen Schlauch aus dem Baumarkt ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, den Behälter kann man eigentlich wirklich nicht übersehen wenn die Radhausschale runter ist - warst du auf der richtigen Seite oder doch links ? ;)

Hmm, ich war auf der richtigen Seite, den Schlauch hab ich ja auch gesehen. Muß wohl nochmal die Brille putzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, vielen Dank. Soweit unten hätte ich ihn nicht vermutet.

JA ich habe auf der richtigen Seite nachgeschaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Läuft er wirklich aus oder läuft er einfach nur über?? Letzteres ist ein Future...B)...um die Überfüllung des Behälters zu verhindern.

Mal im Ernst...wenn der Schlauch oder der Anschluss vom Einfüllstutzen zum Schlauch nicht mehr ganz dicht ist, dann wird der Behälter voll aber alles was oberhalb des Behälters im Schlauch vrbleibt, findet den Weg ins Freie..so bei mir seit Jahren ohne Probleme (hatte mein ZX seelig auch...scheinbar ein Cit-Future im Alter, eine gewisse Inkontinenz). Es ist immer Wasser fürs Putzen im Behälter (ausser ich vergesse aufzufüllen..) vorhanden und es kommt auch an der Scheibe an.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hi,

muss mal den Thread rauskramen, weil ich auch grade an den Wasserbehälter ran muss. Die Scheinwerferreinigungsanlage beim Xantia geht nicht und ich vermute die Pumpe ist defekt oder bekommt keinen Strom. Um da ran zu kommen muss aber der Behälter raus. Sind das wirklich nur die zwei Schrauben + in dem Frontteil mit dem Knubbel gesteckt mit denen der befestigt ist oder übersehe ich etwas? 

large.Wischwasser_01.jpg.3fcd8ff1f6473c9f36e3232aea8b4d43.jpg

large.Wischwasser_02.jpg.2ec6fe3308ff716e3d7977b81a33c9ba.jpg

Hat die SRA ein extra Relais oder eine extra Sicherung zusätzlich zur normalen Reinigungsanlage? Die funktioniert nämlich. 

Grüße

Marian

Bearbeitet von schwarzsurfer
Bilder hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marian,

vor 2 Stunden schrieb schwarzsurfer:

Sind das wirklich nur die zwei Schrauben + in dem Frontteil mit dem Knubbel gesteckt mit denen der befestigt ist [...]?

Ja. Jedenfalls bei Deinem Xantia. Die beiden Schrauben können sehr fest sitzen.

Bei älteren Ausführungen ist ein Drahtbügel unter dem Behälter, der wiederum die hintere obere Lasche nicht hat.

Elektrisch sind die beiden Systeme voneinander getrennt. Es sind auch zwei Pumpen. Die SRA wird von einem Relais gesteuert.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei Schrauben sind bei meinen Schlachtobjekten IMMER abgerissen. Habe die nie ganz rausbekommen.

Die SRA hat ein Extrarelais im Motorraum.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uwe Kügler:

Die zwei Schrauben sind bei meinen Schlachtobjekten IMMER abgerissen. Habe die nie ganz rausbekommen.

Die SRA hat ein Extrarelais im Motorraum.

 

Ich bin gerade auf der Suche nach diesem Relais. Laut Schaltplan soll das im linken Kotflügel zu finden sein, aber da sind bei mir keine Relais. Wo versteckt sich das Teil?

Grüße

Marian

edit: Ich habs gefunden. War doch im Motorraum so ein rosanes. Habe die Pins gemessen, passt alles. Das Relais schaltet auch, man spürt es klacken bei Licht an, bei Licht aus nicht. Dann ist es wohl wirklich die Pumpe und ich muss den Behälter mal wegbauen :(

Bearbeitet von schwarzsurfer
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messe das Relais mal richtig durch. Meins hat auch geschaltet, aber der Ausgang hatte ne kalte Lötstelle. Nachgelötet, seid dem geht es wieder.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwarzsurfer:

War doch im Motorraum so ein rosanes.

Hallo hab auch so einen und frage mal interessehalber wo das Teil im Motorraum sitzt ? Übrigens mit Lexia kann man einen Bauteiltest mit vorhandenen Relais machen, diesen mit SRA hatte ich noch nicht angestöpselt und weiß nicht ob es bei diesem Relais auch geht.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diagnose und Bauteiletest per Diagnosegerät ist bei der SRA nicht möglich.

Das rosa Relais ist sehr gerne defekt, meist hilft Nachlöten.
Die Waschwasserpumpe hat bei schlecht gewarteten Autos manchmal ein durch Frost geplatztes Gehäuse.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sitzt das Relais mit in dem Sicherungskasten im Motorraum, es ist das in rosa links mit der Nummer 4596 drauf:

large.SRA_Relais_01.jpg.235c6def444d1d8bed44a396c7f8ccdb.jpg

Und ihr hattet recht! Nachdem das Relais bei einem Test auf der Werkbank mit einem kleinen Elektromotor und 12V Akku versagt hatte habe ich es geöffnet und tatsächlich waren alle fünf Übergänge von den Anschlüssen auf die Platine gebrochen:

large.SRA_Relais_02.jpg.0ee5239845d0ef4c0a20720b73b8b6c0.jpg

Habe alle nachgelötet und nun tut es auf der Werkbank wieder das was es soll. Test im Auto folgt morgen.

Grüße

Marian

Bearbeitet von schwarzsurfer
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...