6. Juni 201214 J. Bitte nochmal mit Leerzeichen - ist sonst zu eng. ë ë ë ë ë ë ë ë ë ë ë ë ë ë ë Ë Ë Ë Ë Ë Ë Ë Ë Ë Ë Ë Ë Ë Ë Ë Ë Ë Ë Ë Ë
6. Juni 201214 J. Ich schreibe Citroen weiter ohne die Punkte überm "e" wie es im übrigen historisch korrekt ist. Der Familienname hatte ursprünglich keine Punkte. Die kamen erst in Frankreich übers "e" Historisch noch korrekter wäre es dann Limoenman zu schreiben
7. Juni 201214 J. Historisch noch korrekter wäre es dann Limoenman zu schreiben In Holland (pardon, in den Niederlanden ) kannste "CITROENSAP" kaufen
7. Juni 201214 J. *Tschuldigung: Wer oder was ist die "KOMPOSETASTE"?! So schlimm wie "WORSTCASE- oder BADTASTE?!"- Finde diese Badetaste nicht- und freue mich, wenn hier mehr latinisiert würde. Was "componere" bedeutet, ist mir bekannt, welche Taste dieses Ergebnis erzielt, leider nicht. Bitte um freundliche Nachhilfe. Ist das laslo AltGr oder doch F-Iregndwas? Oder Strg?!??* Gracias ago!
7. Juni 201214 J. Citroën...............ich kanns...nach 4 Jahren.....endlich....:-) mein Mac macht mich glücklich :-) Thomas
7. Juni 201214 J. @30: Es gibt auf der Welt ja zum Glück noch ein wenig mehr als den "Wintel"-PC und dessen gängige Tastatur. Die Compose-Taste gibt es zum Beispiel auf SUN-Workstations in echt. Mit der Omnipräsenz von PC und Windows ist die ganze IT-Branche inzwischen leider ein wenig degeneriert. Nützliche, bereits erfundene Dinge geraten allmählich wieder in Vergessenheit. Aber auch auf PCs kann diese Funktion unter vernünftigen Betriebssystemen emuliert werden. Die Taste dazu sucht man sich aus. Es sind ja genug unnütze Schrott-Tasten dafür übrig. Diese Tasten da mit dem doofen Windows-Logo drauf, die CAPS-LOCK, die man fast nie braucht und meistens immer nur versehentlich betätigt, oder die rechte Strg-Taste... Was macht diese Compose-Taste? Die setzt aus 2 Tastenkombination jeweils ein Sonderzeichen zusammen. "componere". Es ist so ähnlich, wie man es schon vom accent aigu "é" gewohnt ist, nur viel umfangreicher. So zaubert man aus je zwei Tasten so Sachen wie ë Ë ï £ Ł ₫ Â¥ ř ň č Šž ç ă ā Ã¥ â ê ô î û ñ ø æ Å“ â„¢ ® © ⅘ ⅖ ⅓ ± … ohne sich die ganzen entsprechenden Zahlencodes merken zu müssen. Es gibt zwar wirklich zahlreiche Kombinationen, aber die meisten sind immerhin halbwegs logisch aufgebaut. https://help.ubuntu.com/community/GtkComposeTable#Latin_majuscules
12. Juni 201214 J. Hi Muss zu meiner Schande gestehen , ich hatte ja gleich mal garkeine ahnung was ein "TREMA" überhaupt ist. Naja jetz weiss ichs wohl +g+ Asche über mein haupt *lach* Gruß Joachim
12. Juni 201214 J. Auf der französischen AZERTY-Tastatur finde ich kein Trema: http://de.wikipedia.org/wiki/AZERTY-Tastaturbelegung Kommt wohl nicht so oft vor? Ronald
12. Juni 201214 J. Ist im Link die rot eingefärbte Taste (da wo bei uns das "Ü" liegt). Shift+besagte Taste + "e". ergibt - voilà - ein "ë". Gerhard
12. Juni 201214 J. Ist im Link die rot eingefärbte Taste (da wo bei uns das "Ü" liegt). Shift+besagte Taste + "e". ergibt - voilà - ein "ë". Gerhard Ach so, ich habe es nur mit dem "e" vor demShift+ "¨" versucht, dann stand da "e¨" Ronald
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren