Zum Inhalt springen

Gebe meinen XM, Y4, Bj. 98. 2.0 16V ab.


Gast XMen-Ratingen

Empfohlene Beiträge

Gast XMen-Ratingen

Hallo Zusammen,

Am Wochenende noch das XM Deutschlandtreffen gefeiert und dann das.....

.... war am Dienstag zu einem kostenlosen Karosserie und Lackscheck und dabei kam raus...

* Hinterachse rostig.

* Längsträger rostig, schlimmer noch der Rahmenträger von Motor und Anbauteilen löst sich schon auf.

* Rost im Radkasten Links Vorne, der leider schon durchblüht.

* wieder Rost Radkasten hinten Rechts.

* Diverse Steinschlagschäden im Radkastenbereich und Türen.

Gebrauchter Rahmenträger für Motor und gebrauchte Hinterachse mit Einbau bei Kupi ca. 3.000,- Euro.

Dann kommen noch die anderen Rostschäden dazu.

Da ich nicht schrauben kann, keine Werkstatt oder Schuppen habe, sieht es nach dem Todesurteil für meinen XM aus.

Es ist ein Bj. 1998, mit ca. 173452 km auf der Uhr und ist ein 2.0 16V mit Automatic ( 4HP18 ), Farbe Blau.

Domlager sind gerade 3 Jahre alt. Wasserpumpe und Steuerriemen gerade mal neu, sprich etwa 8 Wochen alt. Sonst alles Schwarz auf Weiss mit Rechnungen.

TÜV noch bis Januar 2013. Meine Preisvorstellung ist 750 Euro.

Fragen bitte per mail oder unter 0177/1561508 ( Rolf Fritsche ).

Freue mich über wirkliches Interesse. Komiker brauchen sich nicht melden.

Ich denke wer die Möglichkeiten hat, sich diesen XM Karosserie Technisch zu restaurieren hat ein schönes Fahrzeug. Oder mindestens einen guten Motor plus Anbauteile.

Ach ja, Fotos findet Ihr auf der Seite von der XM -IG.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Jammer :(

Aber irgendwie blöd, dass das noch niemand früher bemerkt hat. Du scheinst ja z.B. zuletzt vor 8 Wochen in einer Werkstatt gewesen zu sein...

Ist nunmehr ein weiteres Beispiel, dass der XM rostmäßig beileibe kein Rundum-sorglos-Auto ist wie immer mal behauptet wird ("der rostet nicht").

Ich sehe es bei meinem: Türen, Hauben, alles vollkommen rostfrei.

Aber am Unterboden - da muss man hinterher sein. Hätte ich nichts gemacht vor geraumer Zeit, wäre der Hilfsrahmen vorne rechts auch schon durch.

Wollte ich meinen XM noch weitere 3 Jahre oder mehr fahren, müsste ich bald wieder tätig werden...

Und die Wagenheberaufnahmen vorne...

Wird's wieder ein XM werden bei dir?

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Hi Marcel,

Es würde ein XM werden. Wenn ich a) eine Garage hätte und B) als Zweitwagen fahren könnte. Eher sieht es nicht danach aus. Berufliche Veränderungen leiten mich eher dazu einen Citroên mit LPG zu kaufen. Da ich Laternenparker bin, muss das Auto etwas Rostresistenter sein.

Warten wir mal ab, habe ja noch gute acht Monate zeit ( bis jetzt).

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf,

wie immer wären gute Fotos für die Kaufinteressenten hilfreich.

Denn "Hinterachse rostig" kann alles heissen, von völlig unbedenklichem Oberflächenrost an massiv dimensionierten Teilen bis hin zu unrettbarer Fäulnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Hallo Jürgen,

also Fotos von der Hinterachse habe ich nicht, aber wenn Kupi schon sagt Achse tauschen!!!! Dann ist das schon wahr. Schitte, ich habe die Kamera noch im Auto. Werde mal sehen was da jetzt drauf ist. Vllt ist ja was brauchbares dabei.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht ja aus als hätte ihn wer regelmäßig mit 10% Salzlauge behandelt, war der im Salzbergwerk unter Tage im Einsatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Hi Mario, tja, hier im Ruhrpott wurde brutal gestreut.... das hat er wohl aufgesaugt wie ein Schwamm. Leider!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein, hier bei uns gibt es seit der Wende im Flächenland keinen Winterdienst mehr, max. wird mal mit Schild ne Hauptstraße geschoben, oder mit Kies ein bisschen gestreut. Fahren die Leute eben was langsamer, und den Autos tuts spürbar gut.

Mein Beileid für Deinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcel,

Es würde ein XM werden. Wenn ich a) eine Garage hätte und B) als Zweitwagen fahren könnte. Eher sieht es nicht danach aus. Berufliche Veränderungen leiten mich eher dazu einen Citroên mit LPG zu kaufen. Da ich Laternenparker bin, muss das Auto etwas Rostresistenter sein.

Warten wir mal ab, habe ja noch gute acht Monate zeit ( bis jetzt).

Grüsse

Rolf

Hmm, ok. Bei mir wird's nicht anders werden.

XM wird in Zukunft auch für mich eher noch als Zweitwagen ein Thema sein ;)

Aber dein Hilfsrahmen sieht wirklich schlimm aus :(

Ich bin mir ziemlich sicher, dass meiner, auch wenn ich nichts dran gemacht hätte bis jetzt, nicht so schlimm aussehen würde.

Und dazu noch: älter (Bj. 95), über 300.000 km...

Sieht mir sehr nach mangelndem Korrosionsschutz aber Werk aus bei deinem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Hallo Marcel,

ja, da haben die wohl den Unterbodenschutz komplett vergessen. Ich dachte das wäre gemacht mit dem Unterbodenschutz und bin nicht darunter gekrabbelt. Jetzt habe ich den Salat.

Na gut hat auch gute Seiten. Mal sehen was sich so beim Suchen und Stöbern ergibt. Erstmal sind viele geplante Reparaturen aufgelöst und viel Geld gespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat denn vor 8 Wochen den Steuerriemen und die Wapu auf Rechnung gemacht...?

Der hätte das doch auch sehen können, und Dich darauf ansprechen, BEVOR er Kosten versenkt, oder?

Ich behaupte mal, dass man eine rostige Xm Hinterachse getrost mit Hausmitteln wie Drahtbürste/Rostumwandler/Farbe in einen vernünftigen Zustand zurückholen kann. Das kritische werden die Leitungen AUF dem Hinterachskörper sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Sorry Olaf. Da habe ich mich vertan. Vor acht Wochen wurde an der Hinterachse!!!! die Federkugeln getauscht!!! Da hätte Kupi auch was sagen können!! Das stimmt. Der Steuerriemen und Wapu wurden in November gemacht. Da wäre eine Info auch sinnvoll gewesen.

Kritisch ist eher der Hilfsrahmen und die Rostentwicklung in den Längstträgern. Dann noch der Radkasten vorne links und hinten Rechts. Ist mir zu viel an Euros.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Hallo Uwe,

ja, Uwe die Bilder mache ich Heute, da ich gestern noch mit den Bildern und Texten vom Treffen gearbeitet habe. Wenn es heute trocken bleibt, fahre ich den XM hoch und knipse mal von unten.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

So habe heute Fotos gemacht. Leider funzte die Kamera nicht, aufgrund leerer Accus. So musste das Handy dran. Dem entsprechen leider die Bilder:

post-19577-14484770569463_thumb.jpg

post-19577-14484770568871_thumb.jpg

post-19577-14484770568974_thumb.jpg

post-19577-14484770569072_thumb.jpg

post-19577-14484770569171_thumb.jpg

post-19577-14484770569267_thumb.jpg

post-19577-14484770569365_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Leider erkennt man tatsächlich nichts genaues an den Bildern!

Zum 2ten Bild: kann ich nicht richtig zuordnen, ist das vom Motorraum aus gesehen?

Und die Roststelle im Radkasten links vorne, unter dem Luftfilter? Das ist leider eine typische Stelle, auf die ich regelmäßig hinweise! Rost im Radkasten hinten? Noch nie gehört!

Zu den anderen Bildern:

1: diese fotografierte Stelle sehe ich nicht als kritisch an, da scheint nichts "durch" zu sein.

3: das ist der Reserveradkorb, rostig zwar, aber da gibt's schlimmeres (koplett weggefault), da könntest du mit Glück einen gebrauchten guten Korb finden.

4: hinten leider verschwommen, daher kein richtiges Urteil möglich, Gestänge zum Höhenkorrektor (bzw. Höhenverstellung) rostig, da hilft gut schmieren, sonst sehe ich kein Problem

5: auch nicht genau zu erkennen, würde ich aber nicht so schlimm ansehen, außer ein Rostloch wäre nicht zu erkennen.

Für 1,4,5,6,7 würde ich sagen (anhand dieser schlechten Fotos und ohne das Auto genau gesehen zu haben):

Geh mit einer Drahtbürste oder ähnlichem drüber - mach den groben Rost runter - und gehe mit Seilfett oder FluidFilm oder dergleichen drüber und die Sache ist für die nächsten Jahre (natürlich mit jährlicher Kontrolle und Behandlung) erledigt.

Nummer 2 muss man sich anschauen, hier kann die Reparatur sicher auch noch hinausgezögert werden!

Einen akuten Handlungsbedarf bei dem unbedingt die Hinterachse und der Rahmen vorne schleunigst getauscht werden müssen, sehe ich anhand dieser Bilder nicht unbedingt. Meine Meinung! Aber das ist natürlich immer Ansichtssache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rolf,

dein XM ist machbar, das ist eher Fleißarbeit als eine große Reparatur, soweit man das auf den Bildern erkennen kann. Um es genauer zu beurteilen müsste ich jedoch den XM real sehen. Kämm dir mal die zerrauften Haare, den kann man noch weiterfahtren.

Fröhliche Grüße

N :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Wie gesagt, bin ich auch nicht so ganz glücklich mit den Bildern.

Bild 1. ist ( von Oben Links nach Rechts )! Motorraum davor stehend von oben auf den Hilfsrahmen fotographiert. Gegenseite ist das Foto aus Beitrag #6.

Bild 2 ist der Radkasten im Motorraum auf der Fahrerseite.

Bild 3 Reserveradhalterung

Bild 4 Hinterachse

Bild 5 ???

Bild 6 Hinter dem querliegenden Auspufftopf dieses Gestänge

Bild 7 Am Hilfsrahmen Vorne ( sichtbar die Manschette der Antriebswelle).

Ok, das muss ich mir noch mal durch den Kopf und Bauch gehen lassen.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

So, nach zwei Telefonaten mit Uwe Kolb geht mein Reisegleiter zwecks Unterboden-OP nach Köln - Ehrenfeld und wird dort wieder zurechtgemacht.

Es hat mich tief berührt hier so viel an Hilfe und Unterstützung zu erleben. Wow Respekt an Alle und vielen tiefen lieben Dank.

Damit ist klar, das mein Reisegleiter bleibt.

Ich hatte schon nach Alternativen geschaut. Aber ich bin nicht vom Gefühl bereit gewesen den XM los zu lassen. Auch von den Investionen die getätigt wurden, wäre es falsch gewesen

den XM abzugeben.

Eigentlich ist der Kupi ein guter Schrauber und Werkstatt mit gutem Ruf. Aber warum er mir nicht gesagt hat, lass hier wir machen das fertig ( ohne Hilfsrahmen und Achse zu tauschen), weiss ich nicht. Aber er sagte auch, wenn ich das mache, betrüge ich Dich. Vielleicht ist das nicht sein Geschäft. Aber ich weiss seine Arbeit zu schätzen und habe sie auch sehr zufriedenstellend angenommen.

Wie gesagt viele Wege führen nach Rom und mein nächster nach Köln Ehrenfeld.

Danke noch mal.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...