Zum Inhalt springen

C4 Coupé: Bremsscheibenwechsel hinten nur mit Radlager?


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

Ich komme gerade mit meinem 2005er C4 Coupé 1.6 VTR Plus vom TÜV - Scheiben und Beläge hinten und vorne (Menno!) an der Verschleissgrenze. OK, muss ja mal gemacht werden.

Bei FW Meisen steht unter Bremsscheiben hinten jedoch nur folgender Eintrag:

BREMSSCHEIBEN SATZ hinten komplett

incl. Radlager + Radnabe ab Orga-Nr. 10885

187.42 €

Kann doch nicht sein, oder? Geht nur mit Radlager? Was hat sich Citroën da schon wieder einfallen lassen?

Ein verwirrter

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke Euch - das ist bitter, aber nicht zu ändern :-/

Mal 'ne dumme Frage: wenn von "BREMSSCHEIBEN SATZ hinten komplett" die Rede ist, heißt komplett dann links und rechts oder müsste man das 2x (links und rechts) ordern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel C4

Satz ist meines wissens immer die komplette Achse, für eine Seite wäre auch der Preis viel zu hoch.

bei Cit kostet die komplette Bremse hinten mit wechseln etwa 400€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du da jetzt bestellst....der Satz ist doch sowieso nicht für deinen 2005er. Welche Orga hat deiner?

Für deinen 2005er gibt es die Scheiben eventuell noch separat ohne Radlager. Kommt drauf an ob der C4 TRW, Bosch oder Lucas Bremssystem hat. Und da gibt es z. B. die QH Scheibe fürs Boschsystem (mit Radlager) für 35 Euro/Stck online.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Find ich ja auch ein Ding, das alles komplett getauscht werden muss.

Wie viel Kilometer hast du denn runter? Die Bremsen hinten werden doch weing beansprucht, oder sind sie wegen des altbekannten Bremssattelmurks (Kontaktkorrosion) nicht mehr geeignet?

Wenn du ein Foto von dem Teil hast, kannst du es gern mal einstellen. Möchte ich mir auch gern mal bildlich vorstellen können.

Gruß

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen!

Mein Coupé hat jetzt 70TKM runter, das geht wohl in Ordnung. Nur eben doof, dass vorne und hinten gleichzeitig fällig sind. BTW: Der KÜS-Mech hat mich auch darauf hingewiesen, dass die Freigängigkeit hinten eingschränkt sei und daher der Verschleiss erhöht sei. Bin allerdings nur Fahrer und habe daher - ehrlich gesagt - keine Ahnung, woran das wieder liegen soll.

Die Organummer ist 1041288 (blind bestellt hätte ich eh nicht, mir ging es erstmal um die Indikation).

Von unserem Xsara Picasso gleichen Baujahres habe ich noch neue Bosch Bremsbeläge (986 424 813), offensichtlich passen die an meinem Coupé hinten auch...dann wäre wenigstens etwas gespart :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, das war definitiv der letzte Citroën für mich - die Werkstatt will saftige 1.000,- € für den Wechsel hinten und vorne haben :-( Ich bin echt fassungslos...war ja klar, dass von tausenden Autos genau meiner so eine Schmackazie aufweisen muss.

Grrr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: habe gerade die Nachrichten von F.W. Meisen erhalten - der Preis gilt für Links UND rechts. Bleibt nur noch die Frage, warum der Citroën-Händler gesalzene 1.000,00 € dafür haben will. Als ob der einen ganzen Tag damit beschäftig wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du denn, dass der Austausch aller 4 Bremsscheiben bei anderen Herstellern deutlich billiger sein wird ? Bei Verschleißteilen langen die markengebundenen Werkstätten bekanntermaßen ordentlich hin, da lohnt der Gang zur freien Werkstatt fast immer. Noch billiger wird es natürlich in Eigenarbeit. Wenn es denn die Cit-Werkstatt sein soll (vielleicht weil man ihr ansonsten vertraut), dann lohnt sich die Frage nach alternativen Ersatzteilen. Habe selber lange genug in einer Doppelwinkelwerkstatt gearbeitet und sehr häufig Bremsenteile aus dem freien ET-Handel verkauft weil die Originalteile einfach unverschämt hohe Verkaufspreise hatten.

Nachtrag: allein die hinteren Bremsscheiben kosten so weit ich mich erinnere als Originalteil über 150€ pro Stück, da ist man sehr schnell bei 1000€

Bearbeitet von bx-basis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke für die Info - ich bin vielleicht momentan etwas dunnhäutig, was Citroën angeht, weil einfach einiges zusammen kommt, wenngleich mehr Kleinigkeiten

- Bezug der Fahrertür löst sich - bekanntes Problem, aber Citroën übernimmt nichts auf Kulanz.

- Den Fahrersitz kann ich kaum noch nach vorne klappen, weil anschl. der Airbagstecker keinen richtigen Kontakt hat - soll auch bekannt sei, aber eine Lösung gäbe es nicht.

- Viele kleine Verarbeitungsmängel: z. B. blättert das falsche Chrome am Handbremsgriff

- Motor klingt wie ein Staubsauger (auch das ist ja bekannt)

- Horrender Wertverlust

Mag bei anderen Händlern auch alles nicht Gold sein, aber die vielen Kleinigkeiten nerven mich. Und nun noch diese extrateuren Ersatzteile...

Sorry for that!

Bearbeitet von C4_rules
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Airbag-Kabelbäume (bei allen Modellen) gibt es seit Jahren eine Lösung in Form von Lötverbindern für die einzelnen Kabel. Der Ausschluß sämtlicher Verkleidungsteile aus der Garantie ist eine Frechheit, vor allem bei der miserablen Qualität einiger Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Airbag-Kabelbäume (bei allen Modellen) gibt es seit Jahren eine Lösung in Form von Lötverbindern für die einzelnen Kabel.

War das ein Rückruf oder musste man die Kosten übernehmen?

Der Ausschluß sämtlicher Verkleidungsteile aus der Garantie ist eine Frechheit, vor allem bei der miserablen Qualität einiger Teile.

Full-ACK! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bereits geschrieben, Fgst.-Nr wäre ganz schick

aber einfach mal geraten - Beläge vo und hi und Scheiben vo und hi (incl.ABS-Ring und Radlager)

520.-€.

Zumindest bei uns, falls es doch kein anderes Auto sein sollte.

Deiner Orga nach bist Du bis jetzt von den falschen ausgegangen, denk ich mal.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000 Euro für eimal rundum Bremsen wechseln ist ja heftig. Wie muß ich das vestehen: sitzen die Radlager in den Bremsscheiben??? Ich hoffe das das bei meinem C3 das anders gelöst ist.

@C4_rules

Herzliches Beileid. Vielleicht wird es wenn du die Teile hast in einer freien Werkstatt etwas billiger.

Gruß Detze55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten die Teile hier im Forum bestellen und in einer Werkstatt einbauen lassen, macht vielleicht auch Dein Freundlicher ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich klinke mich hier jetzt mal aus

Gründe:

-keine Reaktion des TE

-die gemachten Angaben sind falsch

-warum tu ich mir das überhaupt an ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70000km mit einer Bremsscheibe ist doch ein super Wert, bei anderen Typen wie C8 geht es mit 40000km los.

Und zum Autofahren göhrt eben dazu Verschleißteile zu ersetzen oder sich ein neues Auto zu kaufen, Geld kostet beides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer ist TE?

Threadersteller (in deutsch: Fadenersteller)

Ach ja, horrender Wertverlust ist eigentlich typisch für die gesamte Citroen Palette. Bin mal gespannt, ob die neuen DS Modelle wertbeständiger sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<hüstel> Was heißt Ihr keine Rückmeldung? Nur, weil ich meine Fahrgestellnummer nicht einfach hier posten will? Ich meine, die Organummer müsste reichen (jedenfalls tut sie das bei meinen Quellen).

Die jetzt angefragte freie Werkstatt will auch noch gesalzene 728,- € haben, muss wohl noch weitersuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<hüstel> Was heißt Ihr keine Rückmeldung? Nur, weil ich meine Fahrgestellnummer nicht einfach hier posten will? Ich meine, die Organummer müsste reichen (jedenfalls tut sie das bei meinen Quellen).

.

"Die Organummer ist 1041288"....

So eine Organummer gibts gar nicht....

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das hat bislang auch keiner geschrieben. Naja, so groß ist der Preisunterschied bei den beiden Varianten ja nun eh nicht:

(Ausschnitt von F.W. Meisen):

[TABLE]

[TR]

[TD=colspan: 5]BREMSSCHEIBEN hinten[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD]387618[/TD]

[TD]BREMSSCHEIBENSATZ hinten komplett

incl. Radlager + Radnabe bis Orga-Nr. 10884[/TD]

[TD]C4[/TD]

[TD=align: right]160.48[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD]387620[/TD]

[TD]BREMSSCHEIBEN SATZ hinten komplett

incl. Radlager + Radnabe ab Orga-Nr. 10885[/TD]

[TD]C4[/TD]

[TD=align: right]187.42

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Bei autoteile24.de (nur so als Bsp.) noch günstiger: 115,99 € (wobei da nicht klar ist, ob es wirklich links und rechts sind).

Bearbeitet von C4_rules
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...