Zum Inhalt springen

C4 Coupé: Bremsscheibenwechsel hinten nur mit Radlager?


Empfohlene Beiträge

"Die Organummer ist 1041288"....

So eine Organummer gibts gar nicht....

10412

"88" ist der Produktionsort (Mülhausen, Elsass)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Thomas - ich hätte jetzt auch nicht mehr gewusst, wo ich noch danach forschen sollte.

BTW: Hat jemand von Euch noch einen heißen Tipp, wo man günstig Ersatzteile bekommt? Google spuckt hunderte von Ergebnisse aus und da die Spreu vom Weizen zu trennen...kleiner Nachtrag übrigens zu autoteil24.de: ist ein Stückpreis, also zu teuer im Vergleich zu Meisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Meisen macht man nix verkehrt. Besser dort kaufen, als wegen einer möglichen kleinen "Ersparnis" minderwertige Teile kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist momentan auch meine Meinung - bislang immer gute Erfahrungen dort gemacht. Könnte ja nur sein, dass es da noch ein wahres Online-Schätzchen gibt, das ich noch nicht kenne. Meisen kannte ich vor dem ACC ja auch nicht :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Hat jemand von Euch noch einen heißen Tipp, wo man günstig Ersatzteile bekommt? Google spuckt hunderte von Ergebnisse aus und da die Spreu vom Weizen zu trennen...kleiner Nachtrag übrigens zu autoteil24.de: ist ein Stückpreis, also zu teuer im Vergleich zu Meisen.

Beim Herbert hättest du alles für etwa 520 Euro bekommen, aber der scheint ja raus zu sein. Sonst frag mal bei matzge, mobil service chemnitz, an. Und heisser Tipp: Versuch nicht, irgendwie 20 Euro zu sparen. Wenn dir jemand ein günstiges (nicht mit billig verwechseln!) Angebot für gute und passende Teile macht nimm es einfach.

Aber such dir vorher eine Werkstatt, die dir die Teile auch einbaut, und das zu einem fairen Preis bei guter Arbeit. Bei Bremsen würde ich nie auf Pauschalangebote zum Wechseln eingehen: Gewinn machen die Läden nur, wenn sie sich beeilen, was bei Bremsen und Reifen nicht die von mir präferierte Arbeitsweise ist.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Threadersteller (in deutsch: Fadenersteller)

Ach ja, horrender Wertverlust ist eigentlich typisch für die gesamte Citroen Palette. Bin mal gespannt, ob die neuen DS Modelle wertbeständiger sind.

Das gilt nur, wenn man die Listenpreise mit den Gebrauchtwagenpreisen vergleicht.

Vergleicht man die real gezahlten Preise für Neuwagen mit den Gebrauchtwagenpreisen ist der reale Wertverlust (in Euro) geringer als der deutscher Marken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich werde einfach bei Meisen zuschlage, die waren sogar so nett, mir alles zusammen zu stellen:

387881 2x Bremsscheibe vorne Stk. 38,02 E

384149 1x Satz Klötze vorne 44,82 E

387618 1x Bremsscheibensatz hinten inkl.Radlager und Nabe kompl. 160,48 E

387502 1x Satz Klötze hinten 44,45 E

Ist ein faires Angebot, jetzt muss ich "nur noch" jemanden finden, der mir das einbaut :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der C4 in Erstausrüstung eine "Bremsscheibennabe" oder weshalb muss man Bremsscheibensatz hinten inkl.Radlager und Nabe ersetzen?

Wen dem so wäre würde ich auf die Einzelkomponenten der Ersatzteillieferanten umsteigen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsscheibe und Radnabe bilden beim C4 eine Einheit und können daher nicht einzeln getauscht werden. Es besteht theoretisch die Möglichkeit das Radlager aus der Scheibe/Nabe zu demontieren, ob das wirklich Sinn macht sollte jeder für dich selber beantworten.

Man kann die Scheiben ohne Lager kaufen und dann die alten Lager in die neuen Scheiben frickeln, vermutlich kann man dann nach 10tkm den Mist wieder auseinanderreißen und das defekte Radlager erneuern. Die Komplettlösung ist vermutlich am Ende günstiger und macht weniger Streß...

Um einer möglichen Frustration vorzubeugen: es gibt am C4 Achszapfen mit 25 und 30 mm Durchmesser und die dafür passenden Bremsscheiben. Leider weiß Citroen offenbar nicht in jedem Fall was hier verbaut ist. Ich habe mehrfach erlebt, dass die Durchmesser im ET-Katalog und am Fahrzeug nicht identisch sein müssen. Also nicht erbost beim ET-Lieferanten anrufen wenn die Sachen nicht passen sondern ganz entspannt die Teile umtauschen. An einem C4 habe ich übrigens links und rechts unterschiedliche Achszapfen vorgefunden, keine Ahnung wie das Werk das hinbekommen hat...

Die Bremsbeläge hinten gibt es übrigens für Bremssättel von BOSCH und LUCAS. Hier wurden viele Fahrzeuge im Rahmen einer Rückrufaktion auf andere Sättel umgebaut, also auch hier nicht meckern wenn die Teile nicht passen wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsscheibe und Radnabe bilden beim C4 eine Einheit und können daher nicht einzeln getauscht werden.

Aha, das wird auch beim Renault Megane kritisiert.

Im Ersatzteilbereich gibt es aber wie schon in #31 geschrieben für das C4 Coupe 1.6 16V separat Radnabe mit Lager.

z.B. http://www.autoteile-meile.de/cgi-bin/atm_shop.pl?dsco=0&language=DE&ansicht=autoteile&suche=autoteile100206&zubdetails=ERSA-1242931&FZGNR=18340&sondersuche=EINBAU_HA&pag_goto_page=1&pag_select_items_per_page=10&

Ich gebe zu, dass ich die dazu passende Bremsscheibe aber nicht gefunden habe. Nur Bremsscheiben mit bzw. für Radlager.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...