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Xantia Bremsen quietschen


paulkcbulm

Empfohlene Beiträge

ich habe kürzlich die hinteren Bremsbeläge wechseln lassen. Nach diesem Einbau quietschten die Bremsen. Die Garage hat nochmals die Beläge rausgenommen, wieder Kupferpaste draufgestrichen, die Blechplättchen mit rausgenommen und wieder eingebaut. Es ist etwas besser geworden aber immer noch so:

- bei kaltem Auto bleibt alles ruhig. Nach einer Autobahnfahrt von vielleicht 30km pfeifft es dauernd. Trete ich auf die Bremse ist das Pfeiffen weg, kommt aber schnell wieder. Nach etwa 5km Fahrt geht es langsam wieder weg, in Kurven kann es wieder anfangen, kurzes auf die Bremse treten und das Pfeiffen ist wieder weg kommt aber wieder. Nachdem das Auto für 15-30 min gestanden hat bleibt alles wieder ruhig. Irgendwie muss das mit einer Erwärmung zu tun haben.

Was kann das sein und wie kann man hier Abhilfe schaffen?

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- Limo/Break?

- wie war denn das Abnutzungsbild der alten Beläge?

- Bremssättel auf Kontaktkorrossion überprüft?

- Bremse entlüftet?

- wer hat repariert?

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- limo/break?

Break 2 lt 1999

- wie war denn das abnutzungsbild der alten beläge?

Schräg abgetragene beläge

- bremssättel auf kontaktkorrossion überprüft?

Ja, korrosion war vorhanden und wurde entfernt

- bremse entlüftet?

Bremsen wurden entlüftet, zum gleichen zeitpunkt wurde hydraulikoel erneuert

- wer hat repariert?

citroen fach-garage

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sind auch neue anti quitschbleche reingekommen? bremsbeläge gerade verschleißt oder keilform?

citroen-fachwerkstatt heißt heute auch nix mehr, es war letztes jahr als sie versuchten bei einem freund die vorderen bremsen mit gewalt wieder reinzupressen. ich kam gottseidank dazu und hab sie gefragt ob sie nicht alle am kasten haben!

traurig aber leider war.

mfg

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Wahrscheinlich keine neuen Anti Quietschbleche, ich weiss es nicht. Ich war beim 2ten mal dabei und dort hat er diejenigen genommen, die drin waren. Die Bremsbeläge hatten Keilform, also nicht gerade verschleisst, offenbar wegen grosser Korrosion.

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Ich habe bei mir keine Bleche drin, da ich bei jedem Wechsel die Korrosionsrückstände zwischen Sattel und Schwingarm entferne. Vermutlich steht bei deinem Wagen der ganze Bremssattel schon sehr schief

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Das Queitschen wird mit ziemlicher Sicherheit von durch Kontaktkorrosion schief stehenden Bremssätteln (wahrscheinlich beide) hinten verursacht. Nur ein Planen der Sättel oder noch einfacher ein Vertauschen von links nach rechts der beiden Sättel wird Abhilfe schaffen. Ist hier schon mehrfach berrichtet worden im im Prinzip recht simpel, einfach mal nach Beiträgen wie diesen hier suchen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?81862-Xantia-Bremssattel-hinten&highlight=Bremssattel

Eine gute Werkstatt bemerkt das übrigens beim Belagswechsel von alleine...

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Aber er schreibt ja: Kontaktkorrosion wurde entfernt...

Nicht in diesen Thread, sofern mich meine Augen nicht gerade im Stich lassen ;)

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Also ich lese in Post #3:

>- bremssättel auf kontaktkorrossion überprüft?

>Ja, korrosion war vorhanden und wurde entfernt

Aber meine Brille ist ganz neu, vielleicht liegts daran :-)

Gruss

Ed

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Aber er schreibt ja: Kontaktkorrosion wurde entfernt...

Na wenn er die Korrosionserscheinungen entfernt hat heißt es doch noch lange nicht, dass alles gerade ist, oder?icon7.png

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Nicht in diesen Thread, sofern mich meine Augen nicht gerade im Stich lassen ;)

Deine Augen lassen dich im Stich. Siehe Nummer #3. :)

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Nun, ich war heute morgen nochmals in der Garage. Der Chefmechaniker hat alles nochmals überprüft. Die Räder drehten etwas schwer, d.h. Bremsbeläge berührten noch die Scheibe. Er hat nochmals die Beläge rausgenommen, mit Kupferpaste bestichen, die Bremszylinder wieder gängiger gemacht, mit Plättchen und Feder wieder eingesetzt. Jetzt pfeiffet es nicht mehr. Mal sehen ob sich das hält.

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Bei mir ist es das gleiche.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?119403-Xantia-Bremsen-quietschen

Es ist nervig und peinlich. Ich hatte schon überlegt, schulmäßig juristisch gegen meine Werkstatt vorzugehen oder kreativ zu werden (große Plakate ans Auto "Dieses Bremsenquietschen wird Ihnen präsentiert von ....."). Nachdem das Quietschen im Winter völlig verschwunden war, hatte ich mich völlig beruhigt. Aber nun... alles wieder da. :(

Da die Werkstatt alles versucht hat (Rechts-Links-Tauschen der Sättel, Anschrägen der Klötze, das Reinigen sogar mehrfach) und alles letztlich nicht gefruchtet hat, bin ich zu der Einschätzung gekommen, dass es an der Belag-/Scheiben-Kombination liegt (Ferodo/Zimmermann). Die Werkstatt hatte mir angeboten, gegen Zahlung der Differenz-Materialkosten Citroën-Original-Teile einzubauen. Dies fand/finde ich unqualifiziert und allein schon wegen der Zuzahlung inakzeptabel.

Edgar

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Also ich lese in Post #3:

>- bremssättel auf kontaktkorrossion überprüft?

>Ja, korrosion war vorhanden und wurde entfernt

Aber meine Brille ist ganz neu, vielleicht liegts daran :-)

Gruss

Ed

Vielleicht liegts auch daran, dass er in den Zitattext von anderen Usern schreibt. Wenn ich den ganzen Thread schon gelesen habe, lese ich doch nicht auch noch die Zitate komplett durch?!?!?! ;)

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@Nightmare

So ging es mir auch. Hab auch alles nochmals nach den Worten durchgelesen und dann im Zitattext gefunden.

Da hilft auch eine neue Brille nichts.

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  • 2 Wochen später...

Die Bremsen pfeiffen nicht mehr. Der Chefmechaniker hat es tatsächlich lösen können. Die hauptsächlich erfolgreiche Massnahme war das wieder freier beweglich bringen der Bremszylinder.

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