Zum Inhalt springen

mini-HY auf entenbasis?


Empfohlene Beiträge

grade mit meinem vater und seinem ehemaligen studienkollegen unterhalten. mein dad bekam 1979 eine fast neue acadiane zum abi, sein bekannter hatte derzeit...ja was? eine art mini-HY der beschreibung nach. heck von ner hochdach-kastenente, davor, bündig angesetzt dasselbe und eine fahrerkabine wie beim HY nur mit flacherer schnauze. fahrersitz über den vorderrädern.das ganze wohl auf ami-super-fahrgestell.zumindest war ein gsa-x3 motor samt getriebe eingebaut, der wurde nach dem kauf getauscht weil defekt.wie das teil aussah weiss ich nicht en detail, bilder gibts anscheinend keine mehr. gekauft hatte er den damals bei einem citroenhändler in frankfurt main als gebrauchten.

nun meine frage: gabs das in kleinserie? oder wars ein eigenbau? kennt jemand besagtes fahrzeug bzw existiert es noch?

der wagen war ursprünglich wohl hellgrau, dann blau, der kollege meines dads lackierte ihn gelb mit braunen streifen.

das kennzeichen damals war F-D 163, verkauft hat er ihn im sommer 1983 nach offenbach.gekauft wurde er im oktober oder november 1979 "bei einem größeren citroenhändler" in frankfurt/main. welcher kommt in frage?

bzw, besitzt einer einen alten brief eines ami super aus der zeit mit einem A.Pastika als halter?

falls jemand was weiss-bitte melden! ich wälze die woche fotoalben, evtl gibts irgendwo ein bildschnipsel wo der drauf ist.

Bearbeitet von coyote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Ich denke, das war ein Privatumbau.

Von Citroen entstand um 1948, also zeitgleich zum HY, dessen kleiner Bruder "G":

gvan06.jpg

Photo: http://www.citroenet.org.uk/prototypes/g-van/gvan.html

Von Currus gab es einen Prototyp, der dem von dir beschriebenen ein bisschen ähnelt:

Fahrgestell von der Dyane, darauf eine modernisierte Fahrerkabine im Stilmix HY-Dyane, allerdings als Pickup. Leider finde ich im ganzen Internet kein Bild davon. Ich hab nur eines im Buch "Les Camions Citroen".

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte fast schon den verdacht, das n karosseriebauer sowas als meisterstück o.ä gebaut hat.

schön wär zu erfahren obs den wagen noch gibt oder was aus ihm geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

top.danke!

anfrage bei häusler verlief negativ, arbeitet niemand mehr da aus der zeit und unterlagen gibts auch keine mehr.

ok, wär ja auch n wunder gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

top.danke!

anfrage bei häusler verlief negativ, arbeitet niemand mehr da aus der zeit und unterlagen gibts auch keine mehr.

ok, wär ja auch n wunder gewesen.

versuch es mal in seiner Zweigstelle in Darmstadt, da gibt es zumindest zeitweise noch den Herrn Häusler....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei denen hatte ichs ja probiert, weiss aber keiner mehr was.

kein wunder bei den mengen an gebrauchten, die da "durchlaufen"

aber danke für den tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...anfrage bei häusler verlief negativ, arbeitet niemand mehr da aus der zeit und unterlagen gibts auch keine mehr.

ok, wär ja auch n wunder gewesen.

...vielleicht lebt dein Wunder in Vilbel ....null61null1-85nullnull8

http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/frankfurt/mit-82-verkauft-er-noch-autos_rmn01.c.9475273.de.html

...warte übrigends noch auf dein feedback auf meine PN !??????????????????????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, es hat sich was getan-ich habe den erbauer aufgetrieben! ich hoffe er findet noch ein paar fotos.

der wagen wurde 1973 aus 2 unfall-kastenenten und HY-teilen von einem karosseriebauer aus mannheim als meisterarbeit gebaut und für urlaubsfahrten und im alltag benutzt.gekauft hat ihn dann 1977ein student der ihn wiederum 1978 an den citroen-händler veräussert hat-verbleib des wagens ist bis dato noch unklar, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder!!!!!!

Und dann nachbauen. Mit Ami-Super Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, wenn nachbauen dann auch bitte mit dem kleinen entenmotor. Man will ja schliesslich auch zeigen, warum das Ding so nie gebaut wurde.

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

nein, das ist er nicht-man müsste deutlich sehen können das der aufbau aus 2 kastenentenhäusschen bzw einer kastenentenkabine mit einem zweiten angesetzten koffer besteht.

ich brauch bilder von dem ding..=o(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...