Zum Inhalt springen

C5 1: Notentriegelung Heckklappe - Ausbau Taster


delage

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen

Die Heckklappe meines C5 1 2.2 HDi Break 03 öffnet nicht mehr, fühlt sich an, als ob der Taster keinen Kontakt mehr herstellt. Kabel habe ich geprüft.

Fragen:

Gibt es eine Notentriegelungsmöglichkeit, damit ich wenigstens mal einen Koffer rausbekomme?

Wie wird der Taster ausgebaut? Aud den ersten Blick müsste wohl die Plastik/Aluleiste oberhalb des Kennzeichens weg, sehe nur nicht, wie diese demontiert wird.

Hatte jemand dieses Problem auch schon mal?

Vielen Dank im voraus und herzliche Gruesse,

Delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Teil meiner Frage (Notentriegelung) hat sich erledigt. Man kann direkt am Schloss (wenn man dann dazukommt!) Mit einem Schraubendreher entriegeln.

Dem zweiten Teil bin ich auch auf der Spur, habe innen schonmal zwei Muttern gesehen, die es wohl zu lósen gilt...

Delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delage!

Hatte das Problem auch mal, dass die Heckklappe nicht mehr zu öffnen war. Da auch schon die Heckscheibe seit Jahren zuvor nicht mehr ging, habe ich gleich die ganze Innenverkleidung abgenommen, um besser heran zu kommen. Von außen hatte ich die Blende auch abgenommen. Die konnte man von außen abklipsen, jedoch gingen bei mir wegen der Kälte (Februar 2011 bei 5°C) ein bis zwei Plastiknasen kaputt (hält trotzdem wieder fest).

Anhand meiner paar Fotos kann ich leider nicht mehr erkennen, ob der Ausbau der Innenverkleidung auch wirklich nötig war. Ich würde es erst mal nur von außen versuchen. Der Schalter befindet sich ausschließlich hinter der von außen abbaubaren Abdeckung.

Nachdem der Schalter ausgebaut und demontiert war, war auch das Problem zu erkennen: Leichte Kontaktkorrosion an nur einem der zwei Kontakt. Etwas entrostet und mit Kontaktspray behandelt hält es bis heute zuverlässig.

Viel Erfolg!

loa2gkzs04pbew.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pillhuhn

Vielen Dank für diese wertvollen Infos! Habe die Verkleidung schon runtergemacht und bin von innen an drei Schrauben rangekommen, die ich bisher als Verankerung des Plastikteils vermutet hatte. Scheint nun aber nach Deinen Infos nicht der Fall zu sein, gehe somit davon aus, dass die Schrauben den äusseren und inneren Teil der Klappe zusammenhalten. Werde mich somit den Clipsen widmen. Hast Du das plastikteil somit einfach ein wenig angehebelt, um es rauszubekommen? Sieht alles ein wenig fragil aus...

Vielen Dank nochmals und herzlichen Gruss,

Delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delage!

Habe nochmal die Fotos angeguckt, nicht das aufgrund meines Ratschlags du deine Heckklappe abreisst! ;-)

cimg4766noawsmkl20.jpg

Also das in wagenfarbe lackierte Plastikteil (Abdeckung) kann man so entfernen. Die verchromte Grundplatte ist angeschraubt und ist nur von innen nach Abbau der Verkleidung und lösen der Muttern abzubauen. Auf dem Bild siehst du zwei der vier zum Teil leicht angegammelte Stahlschrauben mit viereckigen Köpfen , die die Grundplatte halten. Aber versuche erstmal, den Schalter auseinanderzunehmen und so rauszufriemeln. Musst aufpassen, dass der Steckkontakt (nicht sichtbar, geht durch kleines Blechloch nach hinten in den Innenraum) beim Rausnehmen mit dranbleibt und nicht durch das Loch zurück gezogen wird. An diesem Stecker kann man dann auch leicht überprüfen, ob es nur am Schalter liegt – wie es bei mir dann war.

Meinen Stecker kurz geschlossen/überbrückt hat dann das Heckklappenschloss sofort geöffnet.

Auf dem zweiten Bild sieht man bei Großaufnahme die Fehlerursache:

cimg4770eg4h2aq901.jpg

Bis dann!

loa2gkzs04pbew.jpg

Bearbeitet von Pillhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pillhuhn

Vielen herzlichen Dank - meine Heckklappe öffnet nun wieder! Hätte mich ohne Deine Anleitung nie getraut, die Abdeckung in Wagenfarbe abzuhebeln, ist ja so filigran!

Es waren wohl zwei Fehler: Hauptgrund scheint ein Wackelkontakt auf dem Stecker zum Taster auf der innenseite gewesen zu sein. Der Taster selber sah eigentlich recht gut aus, habe ihn aber ebenfalls gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.

Also, nochmals vielen, vielen Dank für Deine Hilfe, das war supertoll, habe das erste Mal in diesem Forum auf "Like" gedrückt (habe die Funktion erst gerade heute entdeckt).

Herzlich,

Delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Pillhuhn,

stehe vor dem gleichen Problem, dass ich die Griffleiste bei meinem C5 II Break abmontieren möchte, aber nicht so recht weiß wo ich bei der in Wagenfarbe lakierten Blende ansetzen darf, ohne dass sie gleich kaputt geht. Könntest du mir eventuell auch noch mal die Fotos bzw. einen Tipp zukommen lassen?

Vielen Dank im Voraus!

LG

Simon

Bearbeitet von SimonC5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 5 Monate später...
Am 15.6.2012 um 12:13 schrieb delage:

Der erste Teil meiner Frage (Notentriegelung) hat sich erledigt. Man kann direkt am Schloss (wenn man dann dazukommt!) Mit einem Schraubendreher entriegeln.

Hallo in die Runde, ich habe leider auch das Problem, dass sicher unser Kofferraum nicht mehr öffnen lässt.  Der Hinweis mit der Notentriegelung war eine Hoffnung aber wir bekommen das nicht hin. Gibt es da irgendwas zu beachten und kann man da etwas falsch machen?

VG, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 15.8.2018 um 10:44 schrieb stefb:

Hallo in die Runde, ich habe leider auch das Problem, dass sicher unser Kofferraum nicht mehr öffnen lässt.  Der Hinweis mit der Notentriegelung war eine Hoffnung aber wir bekommen das nicht hin. Gibt es da irgendwas zu beachten und kann man da etwas falsch machen?

VG, Stefan

ich zitiere mich mal selber :-)  Die Notentriegelung hat nun doch geklappt, wir sind da einfach mit zu wenig Kraftaufwand und zu vorsichtig an die Sache gegangen. Mit der richtigen Technik war das dann doch kein Problem. Der Fehler selbst lag an 3 Kabeln die gebrochen waren und so war das mit relativ wenig Aufwand zu reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...