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Kühlwasser zu heiss


basetrucker

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hi, leider muss ich hier wieder mal um Rat suchen. Nachdem ich einen neuen Wasserkühler und einen der Formschläuche sowie den Thermostat ausgetauscht hab, wird mein Activa TCT 2.0 nach 5-6Km zu heiss, morgen will ich mal versuchen, das Kühlsystem zu spülen (eventuell ertwas verstopft). Fall irgend jemand von Euch noch eine Idee hat, bitte ich Ihn es schnell zu beschreiben, bevor ich noch mehr rumschraube als nötg!!!!!!!

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vielleicht hat jemand ein paar Tricks beim Entlüften auf lager, ich hab mir heut schon eine PET-Flasche mit Korken umgebaut

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vielleicht hat jemand ein paar Tricks beim Entlüften auf lager, ich hab mir heut schon eine PET-Flasche mit Korken umgebaut

Dann weißt Du ja wie es gemacht werden muss.

Flasche aufsetzen - Bis zum Rand füllen und immer gefüllt halten - Entlüftungsnippel öffnen bis Kühlmittel blasenfrei austritt - Motor mit mit 1500 Upm laufen lassen bis die Kühlerlüfter angesprungen sind und wieder abgeschaltet haben. Flasche verschließen und abnehmen. Behälter verschließen. Während dem Entlüftungsvorgang gelegentlich den unteren Kühlerschlauch zusammendrücken.

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ACCM_Wolf-Hagen

Salu!

Bitte nicht schlagen, denn völlig blöde Idee:

... Wasserkühler und einen der Formschläuche sowie den Thermostat ausgetauscht hab, ...

ist der richtige Thermostat richtig herum (keine Ahnung ob man die auch verkehrt herum einbauen kann) eingesetzt und öffnet er richtig? Weil:

... wird mein Activa TCT 2.0 nach 5-6Km zu heiss, ...

Die Strecke erscheint mir (bekennendem Dieselfahrer) arg kurz zum heißwerden ...

Alternativ fallen mir nur verbleibende größere Luftansammlungen ein - alle Entlüfterschrauben gründlich geöffnet, Heizung auf heiß?

Bonne chance!

ACCM Wolf-Hagen

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Der Kühler(grosses Loch) sowie das Thermostat(Gummidichtung) waren defekt, der untere Formschlauch war am Kühler festgegammelt und hab hin bei der Demontage zerstören müssen.

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für die Grübler unter Euch, ca. nach 5-6 km Zündung aus und man hört dann beide Lüfter auf Hochtouren laufen, die lüfter haben mir schon einmal die Batterie leergesaugt (brauchte deshalb mal Starthilfe). Nach ca. 15-20Min ist dann die Temperatur um 30Grad gesunken und kann weiter fahren

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MAcht es ein komisches Geräusch kurz nach bzw. während du ihn anlässt? Hatten letztens in der Werkstatt bei einem Auto die absolut selben Symptome wie bei deinem. Da war die Wasserpumpe ab, heißt das Riemenrad dreht mit nur innen das Pumpenrad bleibt stehen.

Gruß

Bearbeitet von KleiVogel
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Gibt es veilleicht mehr als 2 Entlüftungsschrauben? Ich würde den Motor erst mal im Stand laufen lassen. Dann prüfen, ob der Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Heizungskühler warm wird. In Folge davon muss dann auch der Rücklauf vom Heizungskühler warm werden. Dann muss irgendwann das Thermostat aufmachen. Das heißt der dicke Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Kühler oben wird warm. Dadurch bedingt erwärmt sich der Kühler und somit auch der Rücklaufschlauch unten am Kühler. Wenn das alles gegeben ist, kann nach meinem Verständnis keine nennenswerte Luft im System sein. Wenn der Motor dann zu heiß wird, würde ich prüfen, ob er im Kühlsystem Druck aufbaut. Wenn ja, hat es wahrscheinlich die Kopfdichtung erwischt.

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hi, ja es gibt sogar 4 Entlüftungspunkte, das Thermastat ist heile, alles wird heiss, die Wasserpumpe ist nicht defekt, ich vermute langsam das der neue Kühler ein Billlig-Nachbau ist und nicht genug Wasser durch lässt ( der obere Wasserschlauch ist besonders hart).

Die Methode mit der Pet-Flasche ist nicht schlecht gewesen, leider ist mir die Selbige mehrwach umgekippt, werde mich mal daran setzen mir eine standfestere Variante zu bauen (wenn sie funktioniert werde ich berichten)

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  • 2 Wochen später...

Hi Jungs,

ich bin mal wieder mit meinem Problem anwaesend, hab heut mal das gesamte Kühlsystem zerlegt, dann alles mit nem Gartenschlauch durchgespüllt und wieder eingebaut. Fazit: jetzt ist es noch schlimmer geworden. Ich werde mir morgen früh orginal Kühlkreislauf-Reiniger besorgen und es erneut spülen. In Moment fahre ich mit desteliertem Wasser, sowie ohne Thermaostat. Sollt es wirklich die ZKD sein müsste er doch eigentlich hinten qualmen, achso der Kühler wird nich richtig warm.

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, achso der Kühler wird nich richtig warm.

Obwohl der Motor überhitzt und richtig entlüftet wurde- dann stimmt geradezu zwangsläufig etwas mit dem Thermostat nicht, oder die Wasserpumpe pumpt nicht..

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Hi Jungs,

ich bin mal wieder mit meinem Problem anwaesend, hab heut mal das gesamte Kühlsystem zerlegt, dann alles mit nem Gartenschlauch durchgespüllt und wieder eingebaut. Fazit: jetzt ist es noch schlimmer geworden. Ich werde mir morgen früh orginal Kühlkreislauf-Reiniger besorgen und es erneut spülen. In Moment fahre ich mit desteliertem Wasser, sowie ohne Thermaostat. Sollt es wirklich die ZKD sein müsste er doch eigentlich hinten qualmen, achso der Kühler wird nich richtig warm.

Wat, nur mit Wasser, ohne Frostschutz?

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nur Wasser ist auch Käse, da wird er auch heisser ......

Wenn sonst überall Wasser durchgeht, dann bin ich bei Torsten seiner Meinung.

Gruß Herbert

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Ja, ich fahr bis mnorgen nur mit destelliertem Wasser zum spülen, wird morgen wieder gewechselt!!!!!!! ich vermute auch langsam das es die Wasserpumpe erwischt hat, da ich den Thermostat nicht drin habe!

Wo sitzt die WP direkt und welche WP brauche ich für meinen Activa (VF7X11F00001F3355) (3001,274)

Bearbeitet von basetrucker
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Danke, ich hoffe nur das sie passt, manchmal hab ich das Gefühl das meiner ein Mischling zwischen X1 unmd X2 ist

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ich vermute auch langsam das es die Wasserpumpe erwischt hat, da ich den Thermostat nicht drin habe!

Wo sitzt die WP direkt und welche WP brauche ich für meinen Activa (VF7X11F00001F3355) (3001,274)

Wasserpumpenwechsel ist quasi gleichbedeutend mit Zahnriemenwechsel. Die Wapu wird vom ZR angetrieben.

Die Nummern vom Herbert sind richtig.

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hat man keinen Wasserverlust und bleibt trotz ausgebautem Thermostat der Kühler kalt, dann bleibt mit 98% nur ein defektes/abgefallenes Laufrad der Kühlwasserpumpe und mit 1% ein verstopfter Kühler. Will man es noch genauer wissen, baut man einfach den oberen Kühlwasserschlauch ab und läßt den Motor mal kurz laufen - dann sieht man schon ob die Pumpe auch pumpen tut.

Übrigens: Destilliertes Wasser tut man nicht in den Kühlkreislauf - das ist nämlich, weil ihm alle Salze und Mineralstoffe entzogen sind, von besonderer Agressivität, z.B. gegenüber Metallen.

Gruß Gerd

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