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Welche Nussgröße für die Antriebswellenmutter bei Xantia 1.8 Break..........


XM-TOM

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Hallo,

weiss jemand von euch welche Nussgröße zum aufdrehen der rechten Antriebswellenmutter an der Bremsscheibe bei einem Xantia X1 Break mit 1.8 Maschine benötigt wird? Ich muss die Gummimanschette INNEN der rechten Antriebswelle wechseln und habe gesehen das da eine 12 Kant Nuss gebraucht wird. Geht es auch mit normalen Nuss?

Weiss jemand vielleicht auch ob eine rechte Antriebswelle von einer Xantia LIMO X2 mit 1.8 16 V Maschine auch in meinen X1 Break passt?

Hat jemand Tipps oder Infos was ich beachten sollte wenn ich die Gummimanschette wechseln möchte?

THX und Gruss

Tom

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Die Größe weiß ich leider nicht mehr, aber:

Vorher Getriebeöl ablassen und: Antriebswelle vorsichtig einsetzen. Das Ritzel muss ordentlich greifen und darf sich nicht verkanten.

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Das ist eine 35mm Schlüsselweite, wenn du den Splint ziehst, kannst du das 12 Kant-Blech runternehmen. Dahinter ist die eigentliche Muttert ;)

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Danke, ja ich weiss erst das Blech und dann die Mutter also brauche ich einen 35mm 12 Kant NUSS??? Mit normalen Nuss geht das nicht???

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Und weiss jemand vielleicht auch ob eine rechte Antriebswelle von einer Xantia LIMO X2 mit 1.8 16 V Maschine auch in meinen X1 Break passt?

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36er Nuß geht auch.

Wg. Antriebswelle: mit ABS ? Ohne ABS ? Was für einen Motor hat der Break ? Die ATW ist je nach Motor verschieden.

Die Welle trennt man wie üblich, nichts besonderes. Mit ein bißchen Geschick muß man sie nicht mal ausbauen.

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Mit ein bißchen Geschick muß man sie nicht mal ausbauen.

Bei der inneren Manschette braucht es aber mehr als nur ein bisschen Geschick ;)

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Den letzten Tipp finde ich sehr wichtig. Keinesfalls aus Gedankenlosigkeit eine Ratsche verwenden, die würde mit grosser Wahrscheinlichkeit gehimmelt, denn das Anzugsmoment ist m.E. 270 Nm.

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Bei der inneren Manschette braucht es aber mehr als nur ein bisschen Geschick ;)

Ähm... ok ... Man könnte das Getriebe herausnehmen, ... aber lassen wir das :)

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Den letzten Tipp finde ich sehr wichtig. Keinesfalls aus Gedankenlosigkeit eine Ratsche verwenden, die würde mit grosser Wahrscheinlichkeit gehimmelt, denn das Anzugsmoment ist m.E. 270 Nm.

Schlagschrauber ist hier das Stichwort, wenn man ihn zur Hand hat :)

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Also es ist eine X1 Break mit 1.8 ltr. 8 Ventile 74 kW mit 101 PS Orga 7471 und mit ABS :-)

Und würde die rechte Antriebswelle von einer Xantia LIMO X2 mit 1.8 16 V Maschine auch in meinen X1 Break passen?

Das Getriebe möchte ich auch inspizieren bezüglich der 12 Kant Muttern die lose sein könnten.

Gruss TOM

Bearbeitet von XM-TOM
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Die ATW paßt.

Und nimm gescheites Werkzeug, die Biester können verdammt gut zu sein.... ich hab da nen selbstgrbauten knebel...

Ich hab zwar normalerweise einen Schlagschrauber, der stößt aber mit 500 Nm gelegentlich an seine Grenzen. In dem Fall kommt mein Spezialwerkzeug zum Einsatz: Ein Radkreuz. Auf einer Seite ist die Nuß abgesägt und stattdessen ein 1/2-Zoll Vierkant für die 35er Nuß geschliffen. Man kann nun auf 2 Seiten ein Rohr drüberstecken und zu zweit ganz bequem mehrere tausend Nm Drehmoment erzeugen.

Die Muttern lassen sich übrigens mit einem guten Meißel auch innerhalb weiniger Minuten zerspanen, falls man gar nichts besseres greifbar hat.

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Die Muttern lassen sich übrigens mit einem guten Meißel auch innerhalb weiniger Minuten zerspanen, falls man gar nichts besseres greifbar hat.

Mit Gewalt geht fast alles... ;)

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Deswegen der selbstgebaute Knebel, nachdem 1 Ratsche gehimmelt wurde :-) nachfolgend noch 2 CV.Stahl 1/2" Knebel, ohne Verlängerung von Hand abgerissen..... Onkels nagelneuer Druckluftschlagschrauber auch nichts brachte....

Ich weiß garnichtmehr, wie wird die Mutter damals aufgemacht haben....

Und der Selbstbauknebel 3/4" is ca 65cm lang, und so konstruiert, dass man verlängern kann, aber das hab ich noch nie müssen.....

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Deswegen der selbstgebaute Knebel, nachdem 1 Ratsche gehimmelt wurde :-) nachfolgend noch 2 CV.Stahl 1/2" Knebel, ohne Verlängerung von Hand abgerissen..... Onkels nagelneuer Druckluftschlagschrauber auch nichts brachte....

Ich weiß garnichtmehr, wie wird die Mutter damals aufgemacht haben....

Und der Selbstbauknebel 3/4" is ca 65cm lang, und so konstruiert, dass man verlängern kann, aber das hab ich noch nie müssen.....

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Ich versuche es in solchen Fällen seit einiger Zeit hiermit. Das Ding hat bisher alle Muttern geöffnet. Bei einer Antriebswelle mußte ich zwar dreimal den Kompressor nachladen und die Mutter wurde so heiß, dass das WD 40 auf der ATW komplett verdampft ist, aber sie ging runter. ;-))

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Ich glaub, son Ding schaff ich mir auch an. Aber 3/4" ist schon heftig, hab hier sonst alles nur 1/2" rumliegen. Gibt auch Schlagschrauber mit 800 und irgendwas Nm mit 1/2" Antrieb und 36er Nuß dazu. Der braucht vllt. auch weniger Luft. Grad gabs ne Meßuhr bei TBS-Aachen im Angebot mit Magnetfuß, gleich bestellt. Irgendwann kann man echt ne Werkstatt aufmachen. Da muß man mal ne Grenze ziehen. ;)

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Da die Gelegenheit günstig ist, verfluche ich hiermit alle "Mechaniker", die die 35er Nuß ohne Sinn und Verstand mit einem Schlagschrauber statt dem Drehmomentschlüssel festknallen. Ihr habt mich in den letzten Jahrzehnten mindestens 4 Knarren gekostet. Aber nun habe ich ja mein frisiertes Radkreuz und ihr könnt mich mal kreuzweise.

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Pah, stell dich halt hinten an. ;)

Beim LKW 10 scheiß Radmuttern bombenfest! Radkreuz mit Rohr, drauf rumgesprungen, dann ein Schlag in die Knochen. Der 2100Nm Schlagschrauber (son Riesenvieh wo einem die Plomben aus den Zähnen fallen) hat nur 2 oder 3 davon losgebracht. Bei 3en mußte ich aufgeben. Kommt der Alte an, hält erstmal den Atze Brenner dran bis sie glühen (das wars mit vergütet). Reifen gewechselt, ich guck ins Buch, er sagt ach was, die müssen richtig fest sein!!!! Und rumpelt sie mit dem Schlagschrauber alle wieder an. Bei jeden Schlag hat sich die Mutter immer ein Stück gedreht, das hat nicht aufgehört aber der Kerl auch nicht. Keine Ahnung, was sich da langgezogen oder eingegraben hat. So ein Vollidiot. Hab ihm gesagt, er kann seinen Mist alleine machen! :mad:

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280 Nm für die 35er, das sind zarte 28 Kg auf einen Hebel von einem Meter... Aber Otto Normalschrauber ist verunsichert und drückt was das Zeug hält :(

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Zumal man beim Schlagschrauber auch nicht merkt, was da hinter sitzt. Man drückt das Knöpfchen und solange sich was tut, hält man drauf. Ottonormalschrauber muß also erstmal nen Schlagschrauberführerschein machen. Und am besten immer nen Drehmomentschlüssel nutzen. Dass man sich das mit dem Gewicht auf einen Meter Hebel vorstellt, kann auch schon helfen. Muß man nur noch ein Gefühl für die 30kg in die Arme bekommen. Und Fett anne Mutter natürlich!!! Für später.

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