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C5 I: FAP schon tauschen?


oldshat

Empfohlene Beiträge

mein FAP ist nun ca. 91.000 km drin, seit ca. 1000 km kommt die Meldung bzgl. EOLYS.

Gestern erschien zum 1. Mal "Diesel-Filter reinigen". Bei 2 Fahrten danach aber nicht mehr.

Finde ich seltsam, dass diese Meldung nicht immer erscheint.

Am Fr habe ich einen Termin beim Freundlichen zum Nachfüllen des EOLYS.

Ich frage mich nun, ob ich bei dieser Gelegenheit auch den alten FAP gegen einen anderen, von mir gereinigten FAP schon austauschen soll, oder eher noch warten soll.

Beim Reinigen des anderen FAP kam damals neben dem Russ auch so eine braun-orange Brühe raus.

Hat jemand Erfahrung hiermit?

http://www.ebay.de/itm/380432540142?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p3984.m1952.l2649

http://www.ebay.de/itm/400169643175?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Welchen einbauen bzw. doch weiterfahren?

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Naja, wenn das Eolys alle ist, kann die Pumpe auch kein Additiv mehr einspritzen. (Gefahr für die Pumpe!)

Ich würde nur Eolys auffüllen und den Steller der Pumpe mehrmals überprüfen und neueinstellen lassen. Wenn da zuviel eingestellt ist, ist das Zeug auch früher alle - waren die ersten Pumpen (bis 2002) nicht noch auf 80.000km bis zum auffüllen eingestellt ?

Wenn Additiv wieder drin ist, gibt sich das im Display auch wieder mit dem >Dieselfilter reinigen< .icon10.png

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Beim nächsten regenerieren des Filters (oder dem Versuch) kommt die Meldung wieder. Dazu wird Eolys eingespritzt (wenn noch was im Tank ist)

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...du brauchst anscheinend Wiederholungen: :-)

...Ich würde nur Eolys auffüllen und den Steller der Pumpe mehrmals überprüfen und neueinstellen lassen. Wenn da zuviel eingestellt ist, ist das Zeug auch früher alle - waren die ersten Pumpen (bis 2002) nicht noch auf 80.000km bis zum auffüllen eingestellt ?

Wenn Additiv wieder drin ist, gibt sich das im Display auch wieder mit dem >Dieselfilter reinigen< .icon10.png

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Hallo Kollegen

Ich schliesse mich hier gerne kurz der Eolys-Diskussion an. Ich hatte den Eolys-Tank das letzte Mal vor ca. 120'000 km das letzte Mal aufgefüllt. Da sich das Steuergerät damals nicht zurückstellen liess und somit immer "min Stand Dieselkraftstoffadditive" angezeigt wurde, wollte ich nun einfach wieder einmal den Additiv-Tank auffüllen.

Aber: Welche Überraschung! Es ging nur knapp ein halber Liter rein, bevor die Flüssigkeit wieder aus dem Überlauf austrat.

Das kann doch eigentlich gar nicht sein, oder? Ich muss noch anfügen, dass ich noch nie Probleme mit dem FAP hatte, aber beim Eolys-Verbrauch scheint da definitiv irgendwas nicht zu stimmen. Wie ist das bei Euch? Stimmt der Verbrauch in etwa mit den Werksangaben überein?

Hier noch ein Foto vom Auffüllen, habe bemerkt, dass diese Frage hier im Forum öfter mal gestellt wird, hier sieht man, wie das eigentlich gehen sollte:

7269c1340100485.jpg

Herzlich,

delage.

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Beim nächsten regenerieren des Filters (oder dem Versuch) kommt die Meldung wieder. Dazu wird Eolys eingespritzt (wenn noch was im Tank ist)

Das EOLYS wird bei jedem Tankvorgang in den Kraftstofftank eingespritzt, die Regenerierung des FAP erfolgt durch gezielte Anhebung der Abgastemperaturen (Nacheinspritzung, Zuschalten elektrischer Verbraucher) bei einem zu großen Gegendruck des FAP. Gereinigt werden muß der FAP irgendwann, weil er sich durch die Rückstände des Additivs zusetzt.

@delage: vermutlich spritzt der C5 gar kein EOLYS mehr ein weil er von einem leeren Behälter ausgeht. Wenn man flott genug fährt (z.B. viel lange Autobahnstrecken) reichen die Abgastemperaturen aber auch ohne EOLYS-Zusatz um die Partikel abzubrennen...

Bearbeitet von bx-basis
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nun ja, die "Filter reinigen"-Meldung hatte wohl doch nichts mit fehlendem EOLYS zu tun, sie kam heute schon wieder ... nach ca. 400 km ...

da bleiben dem FAP wohl nur noch 2.000 km oder so ...

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so sieht der gereinigte FAP aus:

be1b61340993702_800.jpg

9b9821340993830_800.jpg

d70571340993950_800.jpg

f47a71340994017_800.jpg

Einen neuen FAP aus dem Zubehör (BM aus England) könnte ich für 175 EUR bekommen.

Wie lange dauert der Aus-/Einbau in der Werkstatt?

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  • 5 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

schon 1900 km ohne Meldung, insgesamt 2300 km seit der 1. Meldung ...

ist es normal, dass so lange keine Meldung kommt, wenn der FAP voll ist?

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  • 1 Monat später...

ja, das stimmt, die Meldung mit dem Additiv ist bei mir auch seitdem weg.

Was ich meinte ist, dass seit der 1. Meldung bzgl. des FAP-Wechsels schon über 5.000 km vergangen sind und seit ca. 4.600 km gar keine Meldung mehr erschienen ist, wo sich normalerweise nach ca. 3.000 km der Wagen in den Notlauf begeben sollte ...

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  • 2 Monate später...

so, nun war es wieder soweit ...

6450 km nach der 1. Meldung "Dieselfilter reinigen" und 6070 km nach der letzten Meldung kam das Ganze heute schon wieder ... mal gespannt, wie lange ich nun noch ohne Meldung fahren kann und wann der gereinigte FAP eingebaut werden muss ...

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Hallo Oldshat

Bei winterlichen Temperaturen könnte die Meldung aber auch effektiv den Dieselfilter betreffen, nicht? Z.b. Gefrorenes Wasser im Abscheider oder versulzter Diesel?

Herzlich,

Delage.

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