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Bremsdruckgeber XM V6 24V 190PS


Citroman

Empfohlene Beiträge

Ich denke nicht das es das Bremsventil ist.

Den Fehler meldet Lexia beim Auslesen des Hydr.-Steuergerätes:

Sporadischer Fehler Bremsdruckgeber.

Muß doch dann eine Art Sensor sein, oder?

LG Thomas

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... für alle: Der Bremsdruckschalter ist Bestandteil des hydractiven Fahrwerkes. Sofern die Geschwindigkeit größer als 30 ist und der Bremsdruck einen bestimmten Wert überschreitet, schaltet Hydractiv auf hart. Das Ding sitzt unweit des Bremsventiles, gekrönt von einem 2-poligen Stecker, und gelegentlich (selten) gänzt es durch Fehlfunktion: Ein im Stand butterweicher Wagen wird ab Tempo 30 bretthart.

Bearbeitet von TorstenX1
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Ja, und wir hatten hier schon mal ne ausführliche Diskussion, wonach dieser Schalter (oder zumindest seine Funktion fürs Hydractive) bei späten XMs entfallen ist (und bei Xantiae mit HA II nie vorhanden war?).

Beim Zahnriemen-V6 hätte ich den Schalter nicht mehr vermutet, vielleicht ist da ja auch nur mit falschen Vorgaben ausgelesen worden?

(Das ist jetzt allerdings Spekulation, weil ich die Funktionsweise der Lexia nicht kenne...)

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Lexia meldet das, was es in dem Auto findet. Es wird dir also keinen Fehler eines Sensors melden, der gar nicht da ist und der auch nicht da sein soll. Es sei denn, im Fahrzeug befindet sich ein Steuergerät, was nicht zu diesem Modell gehört

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Bei Xm kann ich nicht richtig mitreden, beim Xantia ist der Schalter aber durchweg vorhanden und seine Funktion per Elit (und sicher auch lexia) in Echtzeit anzusehen. Und Christian ist auf dem richtigen Weg, falls der Sensor gar nicht vorhanden ist meldet das Diagnosegerät entweder nichts (falls es so sein soll gemäß verwendetem Steuergerät) oder halt "Kurzschluß oder Stromkreis unterbrochen" (falls der Sensor fehlt, obwohl er für das verwendete Steuergerät vorhanden sein sollte).

Im hier vorliegenden Fal lautet die Meldung allerdings "sporadischer Fehler" - das ist eindeutig: Der Sensor ist vorhanden, wird vom Fahrwerksrechner erkannt, und produziert manchmal Fehler.

Bearbeitet von TorstenX1
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Ist da der, der beim Y4-Riemen vorne links im Motorraum in einem 4-Wege Ventil sitzt ?

Der ist doch auch für die Drehzahlanhebung bei Lenkeinschlag im Leerlauf da.

Gruß Herbert

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Nein, das ist ein anderer, eben für den Lenkungsdruck und nicht den Bremsdruck. Wo der Bremsdruckschalter beim Xm sitzt - keine Ahnung :-(

Edit, eben mal in den Teilekatalog geschaut: Der Bremsdruckschalter wurde beim Xm offenbar ab Orga 7840 eingespart -> demnach hat der Threadersteller das Ding gar nicht ?? Dann müßte der Fehler durch einen Elektrowurm verursacht werden. Der Sensor hat die Form eines länglichen Sechskantes, ist irgendwo in einer Leitung zwischen Bremsventil und ABS-Steuerblock eingeschleift, grauer Stecker...

... und beim Xantia gab es ihn lt. Teilekatalog bis Orga 7902. Allerdings mit Ausnahme des Activa, da gab es ihn auch weiterhin und bis zum Produktionsende ! Interessant, werde das mal in der Praxis verifizieren :)

Bearbeitet von TorstenX1
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oh, kleine Irrung meinerseits

seltsam, die Eigenheiten des Xm schwinden unbemerkt aus den Windungen der Denkzentrale,

obwohl doch erst ein paar Wochen rum sind

;)

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... aber dafür könntest du mir vielleicht erklären, wie man das LDS bei C5 ohne Lexia wechselt :-)

das mach ich dann, wenn ich es mal selbst gemacht hab und weiß. was Sache ist. ;)

Sonst bin ich viel am lesen, um den Hobel vielleicht mal zu verstehen :)

An den Korrektoren sind ja dieselben "Schmiernippel" wie bei den letzten Xantias.

Dort drucklos machen.

Ich frag mal meinen :)

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
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Nach meinem Verständnis sollte das tatsächlich über die "Schmiernippel" gehen... bei laufender Hydraulikpumpe ablassen und gleichzeitig am "Faß" nachfüllen... aber ich versteh dieses Auto auch nicht wirklich, da ist noch was mit Druck auf´s Faß geben, was mich ziemlich verunsichert...

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Nein, das ist ein anderer, eben für den Lenkungsdruck und nicht den Bremsdruck. Wo der Bremsdruckschalter beim Xm sitzt - keine Ahnung :-(

Beim V6 weiß ich's nicht, ich kenne nur den kleinen Diesel. Dort sitzt er vorne links auf dem Motorrahmen. Wenn man etwa auf Höhe der Batterie senkrecht nach unten schaut, sieht man ihn.

Edit, eben mal in den Teilekatalog geschaut: Der Bremsdruckschalter wurde beim Xm offenbar ab Orga 7840 eingespart -> demnach hat der Threadersteller das Ding gar nicht ?? Dann müßte der Fehler durch einen Elektrowurm verursacht werden. ...

Den Bremsdruckschalter gibt es ab dieser Orga nicht mehr, aber dafür andere Hydractivsteuergeräte. Man kann die alten verwenden, indem man zwei Pins kurzschließt, dadurch wird der nicht mehr vorhandene Bremsdruckschalter ignoriert, andernfalls gibt's dauerhart. Vielleicht hat hier jemand schon mal das Steuergerät getauscht und die Lötbrücke hat einen Wackler.

Leider finde ich die Threads dazu nicht mehr, scheinen dem Servercrash zum Opfer gefallen zu sein.

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Danke für eure Beiträge, ich habe folgendes festgestellt:

Hier wird kein Fehler Bremsdruckschalter abgespeichert, ist original verbaut gewesen

73813002 40/98

9631808480

12V

H5 S3B.2G

Hier tritt der Bremsdruckschalterfehler auf (Leihgerät von meinem Schrauber wegen Fehlersuche der brettharten Vorderachse)

73812102 15/98

9628499280

12V

H5 S3A.2G

Das bedeutet das TorstenX1 Recht hat,

Orga 8009 hat scheinbar diesen Schalter nicht und ein angepasstes Steuergerät

LG Thomas

Bearbeitet von Citroman
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... und wer hats als erster vermutet? Na?

... dieser Schalter (oder zumindest seine Funktion fürs Hydractive) bei späten XMs entfallen ist ...)
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Ja, und wir hatten hier schon mal ne ausführliche Diskussion, wonach dieser Schalter (oder zumindest seine Funktion fürs Hydractive) bei späten XMs entfallen ist

Dann aber schon richtig: der Schalter ist entfallen, nicht seine Funktion. Seine Funktion beeinflusst weiterhin Hydractiv, allerdings wird ersatzweise die Geschwindigkeitsänderung des Fahrzeuges verwendet.

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Hi Boris

Dann aber schon richtig: der Schalter ist entfallen, nicht seine Funktion...
Das ist widersinnig.
... beeinflusst weiterhin Hydractiv, allerdings wird ersatzweise die Geschwindigkeitsänderung des Fahrzeuges verwendet.
Interessant. Die Geschwindigkeit war ja schon immer eine der Regelgrößen fürs Hydractive. Das würde aber heissen, dass dann auch eine starke Verzögerung zusätzlich ausgewertet würde. Hast Du eine Quellenangabe dazu?
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Ähm .,..

Geht mal jemand schaltpläne schnüffeln.

Ich kann mir, vor allem anhand der KABELSTRÄNGE- IRGENDWIE überhaupt nicht vorstellen das HYDRACTIVE In IRGENDEINERWEISE was mit dem ABS zu tun hat.

Aber ich kann mich irren ... Najo vor allem evtl Baujahrabhängig ?!?!

Wissende vor - mit entsprechenden beweisen *lach* :D

Greetz

Joachim

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