Zum Inhalt springen

W210 gegen C6 getauscht


acadyane

Empfohlene Beiträge

Machdem ich meine E Klasse verkauft habe, hoffe ich das ich mit meinen neuen C6 genau so viel Spaß habe, wie mit meinem Benz. Trotz der viel Werkstatt besuche hin der Benz mir am Herz. Warscheinlich weil da die Summe eines Kleinwagen an Reparaturen drauf ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja in tiefer sozialer Abstieg,

Franzosenschüssel gegen Großkotz,

unmööööööööööööglich;)

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, da bin ich mir sicher. Wie es bei heutigen Fahrzeugen aller Hersteller üblich ist. Für solche Laufleistungen werden unterm shareholder-value-Druck keine Autos mehr gebaut. Frag mal die Taxifahrer nach den CDI-Motoren bei Mercedes... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostendruck, Kostendruck. Heute wird ein Fahrzeug überspitzt ausgedrückt nur noch für die Laufzeit des Leasingvertrags gebaut.

Wieviel Geld hast Du über die 750tkm in den CDI-Motor gesteckt?

Die Vorkammermaschinen brauchten über diese Distanz vielleicht einmal neue Düsen, neue Dichtringe an den Druckhalteventilen und mit Pech eine Kopfdichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann darf er auch in den wohlverdienten Ruhestand.

Der C6 wird da eher zum Frührentner. :D

wir werden sehen, wenn der die selben km hinter sich hat. im übrigen lieber einen spritzigen common rail motor, als einen fußtoten vorkammer. mal ganz ehrlich so schlecht sind die common rail motoren nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, die CR sind den VK natürlich leistungsmässig überlegen. In punkto Haltbarkeit ohne aufwändige Reparaturen müssen die Dinger noch was lernen. Aber mal ehrlich: Heute zaubert man aus gleichem Hubraum das 3-fache an Leistung. Das diese Konfiguration weniger haltbar ist, leuchtet ein.

Ein Bekannter arbeitet nebenbei als Taxler. Der kann was drüber jammern. Aber heute leasen die Taxiunternehmen überwiegend, so dass kostspileige Reparaturen an Motor und Getriebe meistens nicht in die Laufzeit fallen.

In MS fahren noch so einige W124 VK-Dinosaurier rum. Dank lieferbarem DPF. Die sehen rostmässig fast alle besser aus als die 210er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir werden sehen, wenn der die selben km hinter sich hat. im übrigen lieber einen spritzigen common rail motor, als einen fußtoten vorkammer. mal ganz ehrlich so schlecht sind die common rail motoren nicht.

Sooo toll aber auch wieder nicht, oder ;-) ?

Trotz der viel Werkstatt besuche hing der Benz mir am Herz. Warscheinlich weil da die Summe eines Kleinwagen an Reparaturen drauf ging.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie viele km fährst Du im Jahr?

ist Dein C6 komplett neu?

Ich fahre etwa 60-70 tkm pro Jahr.

Nein er hat schon 265tkm auf der Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon Wahnsinn, wie lange so manche Mercedes-Motoren halten ...

Das kann ich bestätigen. Mein Kumpel hat einen Sprinter (Diesel aber kein CDI) der geht jetzt auf die 700.000km zu und wird tagtäglich nur gequält. Immer vollgeladen und mit großem Hänger. Motor und Getriebe sind aber immernoch die ersten. Aber Rost hat er ohne Ende. Ich glaube in den Jahren die er die Kiste hat wurde das Blechkleid wahrscheinlich schon einmal komplett getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre etwa 60-70 tkm pro Jahr.

Nein er hat schon 265tkm auf der Uhr.

Respekt! Da bin ich aber echt gespannt. Ich hoffe, Du berichtest mal so alle 100000 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen Motor hat der C6 denn wenn amn fragen darf? 4 oder 6 Zylinder? beim 6er schätz ich mal den 2,7l, den 3,0l wird man vermutlich noch kaum mit der Laufleistung finden!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Berichte hier im Forum lese, tauschen die misten ihr Auto nicht wegen eines kapitalen Motorschadens, sondern wegen immer häufiger auftretender Kleindefekte. Oder gab es hier im Forum schon einen Bericht über den (wirtschaftlichen) Totalausfall eines C6 oder C5?

Meine Frau fährt noch unseren alten Golf IV TDI mit ca. 330tkm. Der hatte noch keine Schäden außer Fensterheber und Verschleißteile. Und selbst, wenn wir im Jahr für 1.000 € reparieren lassen müssten, wäre das noch günstiger als ein neues (oder gebrauchtes) Auto.

Mein Schwiegervater verkauft seine Autos immer bei ca. 100tkm aus Angst vor größeren Reparaturen. Da kann man nie die Maximallaufleistung eines Motors erleben.

Abgesehen von der Elektronik bin davon überzeugt, dass die Motoren insgesamt viel langlebiger sind als früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon Wahnsinn, wie lange so manche Mercedes-Motoren halten ...

Auch andere, ich kenn zB. einen biederen Xsara mit über 700.000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thp155: Mir ist nur ein seriöser Bericht über einen Motorschaden bekannt. Ursache war eine blockierte Umlenkrolle des Zahnriemens, wenn ich es recht erinnere. Es war ein 2.7er.

Der Motor an sich wird schon halten, am C6 und auch an anderen Fahrzeugen. Mein Mondeo lief 270000 km, bis ich ihn verkaufte.

Aber am C6 ist so viel Zeug, was kaputt gehen kann. Die letzte Reparatur am C6 kostete so viel wie zwei Wochen Mallorca im 4-Sterne-Hotel. :(

T.

PS: ja, ja, wer C6 fahren will, muss auch mal 900 Euro für eine Reparatur übrig haben. Aber gern zahlt das doch niemand. ;)

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo toll aber auch wieder nicht, oder ;-) ?

Ne, is klar. Die Summe eines Kleinwagens (10k€?) verteilt auf rund 700tkm ist natürlich ganz klar ein Indiz für total mangelhafte Qualität.

Ich las hier schon von innerhalb kürzerer Zeit in Xantias versenkten 6.000€ (nur Material, OHNE Lohn!), oder einer durch Reparaturen erfolgten Investitionsverdreifachung eines schweizer Xantias mit irgendwas um die 200tkm auf der Uhr, der allerdings schon beim Kauf nicht eben billig war (habe über 3.000€ im Kopf?)...

Wir werden sehen, ob sich ein C6 (egal welcher!) für 10k€ ebenso lange erhalten lässt. Ich denke nicht.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...