Zum Inhalt springen

W210 gegen C6 getauscht


acadyane

Empfohlene Beiträge

Ich hab es als ausgewiesen subjektives Beispiel für "gefühlte Statistik" verstanden.

Danke, Du verstehst mich. Im Übrigen hätte ich schon damals die Frage nach dem qualitativ höherwertigen Auto nicht beantworten können. Optimal: Die Mechanik des Citroen mit der Lackanmutung und der Polsterqualität des Benz.

Ulrich

Bearbeitet von Ulrich T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast [gelöscht212]
Meiner Meinung nach als (fast) Nichtschrauber aber niemandem zu empfehlen, der ein zuverlässiges Alltagsauto braucht.

Als Meinung okay, real aber hanebüchender Blödsinn.

Biete 28 pannen- und weitestgehend problemfreie Jahre Citroen ohne jedwede Schrauberaktivitäten als Beleg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Meinung okay, real aber hanebüchender Blödsinn.

Biete 28 pannen- und weitestgehend problemfreie Jahre Citroen ohne jedwede Schrauberaktivitäten als Beleg...

Joa, glaube ich Dir wohl.

Ich habe halt diese Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich immer nur Citroens <2500€/5000DM Anschaffungspreis gefahren. Ist ja auch von Relevanz.

Aber: Meine Daimler haben auch nie mehr gekostet. ;)

Mein jetziger war etwas teurer, da zum Anschaffungspreis beim Kauf einkalkulierte gut 1000€ an (nicht zwingend notwendigen) Reparaturen, "Verbesserung" und Wartung hinzukamen. Dennoch hatte er beim Kauf frischen mängelfreien TÜV.

Ich bin kein Lappenschwinger, wasche mein Auto max. 4x im Jahr (nur innen muss er immer sauber sein), will einfach einsteigen und losfahren, egal ob zur Arbeit oder auf eine 10000km Urlaubstour durch Europa. Fertig. Aus. Das konnten mir meine Citroens leider nicht alle bieten. Der eine war besser, der andere schlimmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so unterschiedlich sind halt die Erfahrungen. Ich bin mit zwei CX (nacheinander), von denen der erste 1700 DM und der zweite 2200 DM gekostet hat, insgesamt über 170000 km gefahren ohne einen einzigen Liegenbleiber, und das in ganz Europa zwischen Nordnorwegen, Westirland, Nordschottland, Cote d'Azur und Rumänien. Natürlich ging mal etwas kaputt, aber mit Ansage. Aufwendigste Reparatur war der Wechsel aller nach hinten führenden Hydraulikleitungen. Dass die nach 18 Jahren ein wenig rostig waren, will ich ihnen nicht zum Vorwurf machen. Ein völlig problemloses Auto in unserer Familie war der Xantia meines Vaters, an dem bei km-Stand 160000 KEIN Defekt, der nicht normaler Verschleiß war (also Bremsen, Federkugeln, Auspuff) aufgetreten war. Leider durch Unfall zerstört. Sonst hätte mein Vater ihn sicher bis heute nicht hergegeben. Im Freundeskreis fährt allerdings noch eine frühe C-Klasse (BJ 1994, 1,8er Automatic), ebenfalls fast mängelfrei. Also wieder ein unentschieden in der Privatstatistik.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Citroen BX 14 hat 1990 rund 22000DM gekostet, ein Mercedes 190 mit vergleichbarer Ausstattung über 40000DM.

Wenn man den Aufpreis und die Mängel der 190er betrachtet, ist der Benz eine qualitative Schrottkiste ggü. dem BX.

Stellt euch mal vor, Mercedes hätte den 190 zum Preis eines BX verkauft, was glaubt ihr wie der Benz da zusammengespart würde.

Und vergleicht mal einen C5 mit z.B. einen A4 selber Ausstattung. Da können locker 15000€ Preisdifferenz zusammenkommen.

Citroen ist alles andere als Fehlerfrei, aber verglichen mit den Fahrzeugpreisen ggü. den "Premium"herstellern sind sie gut dabei.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen ist alles andere als Fehlerfrei, aber verglichen mit den Fahrzeugpreisen ggü. den "Premium"herstellern sind sie gut dabei.

Gruß

Erinnert mich an den C5 Tourer den mein Schwager vor einem halben Jahr probefahren wollte. War der Vorführer mit knapp 3500km auf der Uhr eines Citroenhändlers bei uns im Ort. Nachdem der nach ca. 15 min Probefahrt ins Notlaufprogamm gewechselt hat war das wohl seine erste und letzte Probefahrt in einem Citroen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Sachen an Deinem Schrotthaufen sind nicht repräsentativ, betreffen nur manche Baujahre/Modelle und treffen auch auf einen 200D nicht zu. Gurken gibt es auch beim W124 zuhauf, sowas kauft man eben nicht.

Klar, ein 200D als Vormopf mit ohne alles ist der glorifizierte ultimative legendäre unkaputtbare W124.

Ab dem Punkt, wo man versucht hat ein Auto daraus zu machen, lässt man besser die Finger davon.

Die Dinge die ich aufgezählt habe sind leider typisch für die Mopf II Legende. Da kann man nichts schönreden.

Ich kenne den 124er Vormopf als Neuwagen, er hat meine Ausbildung bei der DBAG begleitet und ich habe diese Fahrzeuge geliebt. Ich sehe heute auch noch gerne gut gepflegte Exemplare und erfreue mich mit den Besitzern daran.

Mir wird halt nur regelmässig übel, wenn der Wagen so vergoldet wird. Und dieses "... besser als..." Gelaber tut sein übriges.

Egal von welcher Marke/Modell geredet wird.

Wenn es sich um einen XM in meinem Schuppen handeln würde, dann wäre er schon längst auf dem Schrott - weil nichts mehr wert. Weil es aber ein "legendärer" Mercedes ist, hoffe ich eines Tages jemanden zu finden, der noch etwas damit anfangen kann. Immerhin ist es ein Vollaustatter.

Ich verzichte auf die Markenbrille, ich bin zu sehr MultiKulti!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch nie einen Benz. Aber mein C5 ist jetzt 8 Jahre alt. 190 000 km.

Die Kiste läuft ohne Rost und ohne Fahrwerksprobleme mit der 1. Kupplung. Das Auto ist wohl Freitags gebaut worden, kurz vor Dienstschluss, als sich die Monteure auf das Wochenende freuten.

Benz verbaut sicher überdurschnittlich gut konstruierte Teile. Aber bei Citroen würde ich nicht auf unterdurchschnittlich plädieren. Früher war es der Rost, ganz klar. Aber die Zeiten sind m.E. längst rum. Und das Gejammere vom Wertverlust bei Cits ist für mich eine Milchmädchenrechnung. Die hätte ich gerne mal von einem Beriebswirt dargelegt. Die können ja auch nicht hexen, die Benzisten.

zurigo

Bez.Wertverlust MB E200 CDI kann ich bestätigen , meine Rechnung : gekauft Mai 2011 Neuwert 46.500€ war 3 Monate auf MB zu gelassen , heutiger Eintauschpreis beim Neukauf einer E Klasse mit diversen Extras wie Airmatic , Sitzpaket usw. 53.000€ bei der gleichen Hauptniederlassung wo ich meinen gekauft hatte : festhalten und tief Luft holen ...25.000€ . Und wegen der besseren Wertstabilität hatte ich mir einen gekauft . Voll irgend wo reingekniffen , mehr an Geld habe ich bisher noch nie bei einem Eintausch verbrannt , weshalb ich es auch nicht tue , zumindest nicht mehr bei MB !!!!

Gruß Guido

Bearbeitet von blende16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Du verstehst mich. Im Übrigen hätte ich schon damals die Frage nach dem qualitativ höherwertigen Auto nicht beantworten können. Optimal: Die Mechanik des Citroen mit der Lackanmutung und der Polsterqualität des Benz.

Ulrich

So gut sind die Sitzpolster in der Standartversion von MB auch nicht mehr , für mich viel zu hart . In einem C5 II fuhr ich von Aachen nach Freiburg ohne jedes Problem , bei der gleichen Strecke im E200CDI schmerzen meine Backen bereits hinter Koblenz !!!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den 124er Vormopf als Neuwagen, er hat meine Ausbildung bei der DBAG begleitet und ich habe diese Fahrzeuge geliebt.

Ach, Deine auch? Ich habe 93-96 bei der NL München Automobilmechaniker gelernt und somit hauptsächlich W124 und W202 repariert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ein 200D als Vormopf mit ohne alles ist der glorifizierte ultimative legendäre unkaputtbare W124.

[...]

Die Dinge die ich aufgezählt habe sind leider typisch für die Mopf II Legende. Da kann man nichts schönreden.

Nichts anderes habe ich geschrieben:

Aber: Die Dinger sind einfach qualitativ schlechter als ein Mercedes aus den Achtzigern. Daran gibt es nichts zu rütteln. Irgendwo sitzt halt der Preis.

Bis auf einen W123 280E und einen W111 230S habe ich immer nur (fast)-Nullausstatter 200D gefahren. Auch als Automatik mit >500tkm. Nun, es reisst auch wenig Drehmoment am Automaten. Zugegebenerweise. :D

Die Mopf2 sind übrigens das Ende der Ära "unkaputtbarer Mercedes". Am ärgerlichsten ist noch das Problem der Motorkabelbäume bei den Benzinern. Mittlerweile kosten die Dinger knapp 1000€ im Austausch. Ohne Einbau.

Der MKB an unserem W202 ist auch nur deswegen noch völlig intakt, weil durch überwiegenden Kurzstreckenverkehr zu wenig Hitze zum Aushärten entsteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht weit davon entfernt jedenfalls. Rund um die Ansaugbrücke habe ich bei meinem EINIGES nachisoliert und zum Teil erneuert. Von Isolierung konnte man da teilweise ebensowenig reden wie bei dem Kabelbaum auf deinem Bild.

Und nein, kein Einzelfall. Der V6 Schlachter war noch schlimmer, andere ZPJ ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...