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Kerzenwechsel Ente Intervall ?


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Hallo

bei meiner 85er Ente habe ich heute mal nach rd. 10.000 KM die Kerzen (Eyquem 755 ) rausgedreht und war überrascht, dass die Elektroden doch schon ordentlich abgenutzt waren. Nicht total, aber weit weg von neuwertig.

Nach meinen Unterlagen ( Wartungsheft Citroen ) war das offizielle Intervall 15.000 KM. Solange hätte ich diese Kerzen nicht mehr fahren wollen.

Wie haltet Ihr das mit dem Wechsel? 10.000 KM oder 15.000 Km oder ganz anders?

Übrigens: Werden die Kerzen bei einer nachgerüsteten Transistorzündung mehr belastet oder eher weniger?

Grüße

Jörg

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Mein Entenschrauber meckert seit einiger Zeit über die Qualität der Eyquem-Kerzen. Vielleicht hängt der vorzeitige Verschleiß damit zusammen?

Er verbaut seit einiger Zeit stattdessen NGK-Kerzen.

Ich habe diese im Ami6 und AZU250 in Kombination mit der 123-Zündung und bei der DOLLY mit der verstärkten Zündspule vom Franzosen. Bisher (jeweils ca. 8.000 km) völlig unauffällig.

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NGK werden vom Franzosen auch als die bessere Lösung gegenüber Eyquem angepriesen. Vielleicht ist was dran, bin halt bisher immer Eyquem gefahren. Eyquem ist seit 2003 übrigens im Besitz von BERU.

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Alle 10.000 Km Motor-Inspektion mit ALLEM. Möglichst alle 5.000 km Achsschenkelbolzen und Antriebswellen abschmieren-oder einmal im Jahr.

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Möglichst alle 5.000 km Achsschenkelbolzen und Antriebswellen abschmieren-oder einmal im Jahr.

...und der Kerzenverschleiß ist deutlich geringer, oder wie? :)

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Wenn die Masse-Elektrode abbrennt liegts oft an der icon12.pngFütterung.....(Benzinqualität, Additive im Sprit).

Kann aber durchaus sein, dass die Kerzen (Wärmewert) nicht ganz mit der modernen Zündung klarkommen. Nimm doch mal die NGK B7HS (entspricht der Eyquem C62)

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Habe jetzt erstmal ältere Eyquem ( NOS, noch im gelben Citroen-Karton ) reingeschraubt. Mal sehen, wie die sich verschleißtechnisch benehmen...

Vielleicht steige ich beim nächsten Wechsel wirklich mal auf NGK um.

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Habe jetzt erstmal ältere Eyquem ( NOS, noch im gelben Citroen-Karton ) reingeschraubt. Mal sehen, wie die sich verschleißtechnisch benehmen...

Da bin ich 'mal gespannt, was da rauskommt. Was denkst Du, wie lange brauchst Du, um die nächsten ca. 10.000 km abzuspulen?

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Lange....., bin nur rd. 5000 KM ich Jahr mit der Ente unterwegs, davon 1100 in den letzten Tagen, siehe hier:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?79086-Pas-de-Calais-2-Zylinder-on-tour&highlight=Pas+Calais

Im Prinzip ist es in meinem Fall da egal, wie lange die halten. Aber so generell wäre es ja schon interessant, ob sich da an der Qualität was geändert hat. Ich kann ja einfach mal öfter die Ente nehmen und den Xantia stehenlassen, spart auch Spritkosten ;-)

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in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die EYQUEM 755X, die in Vechta verkauft werden, gar nicht für die Ente sind sondern für den CX. Die C62 sind auch laut EYQUEM.com die richtigen.

Vielleicht werden deswegen ja auch die NGK empfohlen ;-)

Mosel

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Bei Eyquem hat sich da die Bezeichnung geändert, 755 oder 755x wurden zu C62. Ist aber die gleiche Kerze....

....Jörg, das stimmt so nicht ganz.

Die C62 hat einen (ich meine höheren) Wärmewert(WW) als die Vorgängerkerze 755. Für dein Problem sollte das von Vorteil sein! (Deshalb meine ID zur NGK B7HS)

Die C62 wurde ca. 2002 von Eyquem durch Zusammenarbeit mit Valeo entwickelt. Kurze Zeit später wurde aber Eyquem von Beru übernommen.....

...und von der 755X hat hier auch niemand gesprochen ;-) ...die gehört in den CX !

Bearbeitet von Oberhesse
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Alle 10.000 Km Motor-Inspektion mit ALLEM. Möglichst alle 5.000 km Achsschenkelbolzen und Antriebswellen abschmieren-oder einmal im Jahr.

Die Achsschenkelbolzen habe ich bei meiner 2. Dyane6 ( in den 70ern ) sogar alle 3000km abgechmiert ( in entlastetem Zustand; dazu Scherenwagenheber unter den Radarm, und nach ein paar Umdrehungen ist das Rad schon vom Boden ab ), was sie mir durch lange Haltbarkeit ( bis zum Verkauf bei 160tkm ) dankten !!!

Beim Kerzenverschleiss sollte man bedenken, dass aufgrund der primitiven verteilerlosen Zündanlage die Kerzen ja doppelt so oft funken wie bei einem normalen Auto ( der Funke geht in beide Zylinder gleichzeitig, beim einen zündet er den Arbeitstakt, beim anderen haut er einfach inden Auspufftakt rein ! )

Transistorzündung -> kräftigerer Funke -> erhöhter Verschleiss, würde ich sagen.

Bin früher übrigens immer Bosch gefahren, W 175 T 35 oder 200er ; waren damals am billigsten zu bekommen ;

fuhr auch.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
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Die Achsschenkelbolzen habe ich bei meiner 2. Dyane6 ( in den 70ern ) sogar alle 3000km abgechmiert ( in entlastetem Zustand; dazu Scherenwagenheber unter den Radarm, und nach ein paar Umdrehungen ist das Rad schon vom Boden ab ), was sie mir durch lange Haltbarkeit ( bis zum Verkauf bei 160tkm ) dankten !!!

Beim Kerzenverschleiss sollte man bedenken, dass aufgrund der primitiven verteilerlosen Zündanlage die Kerzen ja doppelt so oft funken wie bei einem normalen Auto ( der Funke geht in beide Zylinder gleichzeitig, beim einen zündet er den Arbeitstakt, beim anderen haut er einfach inden Auspufftakt rein ! )

Schön das man hier Handlungsweisen vorfindet, die man auch selbst macht:)

Meine Handlungsweise habe ich von einem KFZ-Mechaniker übernommen/gelernt, der zu seeligen Entenzeiten in einer Citroen-Werkstatt gelernt und später auch gearbeitet hat. Er selbst führ trotz späterem Arbeitgeber- und damit verbunden Markenwechsel immer weiter Enten aus verschiedenen Epochen. .......alle nach einander:) Auf soviel Erfahrung kann man dann ruhig vertrauen!:)

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Bosch war sogar wie viele andere Marken auch Serie, allerdings beim 2CV6 schon die 225er.

Und die Eyquem hieß 755 ohne jeden Zusatz.

Zu finden in der Betriebsanleitung....

Und abschmieren...so oft ist goldrichtig, aber viele machen die Achsschenkelbolzen "gerne" jeden TÜV neu und wundern sich.

Bearbeitet von jozzo_
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Man kann also zusammenfassen, dass diverse Eyquem-Kerzen in den 2 CV 6 passen und auch funktionieren, ob 755, 755 X oder C62: Alle funzen und stellen kein Risiko dar. Die Wärmewerte liegen wohl nah beieinander. Die von mir nun eingebaute Eyquem älterer Produktion ist übrigens eine 705 S, nur um die Verwirrung komplett zu machen ;-)

Bearbeitet von Jörg Kruse
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Man kann also zusammenfassen, dass diverse Kerzen in den 2 CV 6 passen und auch funktionieren, ob 755, 755 X oder C62: Alle funzen und stellen kein Risiko dar. Die Wärmewerte liegen wohl nah beieinander. Die von mir nun eingebaute Eyquem älterer Produktion ist übrigens eine 705 S, nur um die Verwirrung komplett zu machen ;-)

Nix Verwirrung, das ist die von der DS, andere haben halt die vom CX genommen.

Warum das so schwer ist eine zu nehmen die in der Betriebsanleitung drinsteht ist mir ein Rätsel.

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Warum das so schwer ist eine zu nehmen die in der Betriebsanleitung drinsteht ist mir ein Rätsel.

Bestimmt hat die Stelle durch das ganze Abschmiereren hier Fett abbekommen und ist nicht mehr zu lesen. smiley_emoticons_clown.gif

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Hast ja prinzipiell Recht, 755 steht in der Betriebsanleitung. Die sollte es sein. Hatte aber noch die 705 S liegen und halte die für völlig unbedenklich, andere übrigens auch:

http://www.citronpieces.com/en/menu/Webshop/Electrical/show/385.999.000

Bei dieser Aufzählung würde ich allerdings den Shop selber nicht als unbedenklich bezeichnen silvester-sign_A.gif

Bearbeitet von jozzo_
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