Zum Inhalt springen

Arbeitsbedingungen bei PSA


ACCM-Fred

Empfohlene Beiträge

Moin

Ich bin Arbeiter.Die Arbeitgeber schnuppern seit geraumer Zeit Morgenluft.Woran das liegt weiß wohl fast jeder.Da ich selbst unter den "neuen" Bedingungen leide,wüßte ich gern wie es bei meinen Kollegen in Frankreich (?) aussieht.Die größte Einzelgewerkschaft der Welt (IG-Metall,deren Mitglied ich selbstverständlich bin) kann mir zur Zeit keine Auskünfte geben - die haben andere Sorgen.Wer weiß etwas?

MfG Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und falls jemand weiß, wie eigentlich die Produktivität bei den veschiedenen Herstellern ist? Würde mich mal interessieren ob es da Zusammenhänge zum Preis und/oder der Verarbeitungsqualität der Autos gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ACCM-Fred,

ich denke, dass sich die Arbeitsbedingungen in den letzten Jahrzehnten auch in Frankreich verbessert haben. Vor allem in der Automobilproduktion. Vorbei sind wohl die unerträglichen Zustände, die Robert Linhart in seinem Buch "Eingespannt" in Sachen 2CV-Produktion beschrieben hat (Gib mal bei Google Robert Linhart - Eingespannt ein).

Allerdings gerät auch PSA Peugeot-Citroën in Sachen Arbeitsbedingungen immer mal wieder in negative Schlagzeilen. Vor ein paar Tagen brachte die französische Presse ans Licht, dass das Unternehmen seine Praxis für Zeitarbeiter sehr exzessiv zu Lasten der Festanstellungen gehandhabt hat.

So kamen auf die 100000 regulären Arbeitnehmer in den Werken permanent 10000 Zeitarbeiter, die man immer nur mit befristeten Arbeitsverträgen beschäftigt hat. Künftig soll sich das dank gewerkschaftlichen Einsatzes dahingehend ändern, dass nur noch zwei auf elf Monate befristete Zeitverträge abgeschlossen werden dürfen.

Gruß

ACCM Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daimler bei Stuttgart

www.labournet.de/branchen/auto/dc/s/index.html

VW

www.roter-kaefer.de/Archiv/012002.HTM

Smart in Hambach

www.wildcat-www.de/zirkular/55/z55smart.htm

Outsourcing

www.eiro.eurofound.ie/2000/08/Study/TN0008203S.html

LKW-Fahrerstreik - Auswirkungen u.a. auf. Citroen in Vigo (Galizien)

www.wildcat-www.de/zirkular/34/z34splkw.

Literaturhinweise

www.fortunecity.com/victorian/hornton/117/gruppenarbeit.htm

'>http://iat-info.iatge.de/cgi-bin/litlist/forsch.pl?forschid=am04

www.staff.uni-marburg.de/~kissler/refvor.html

Sozialer Krieg in Frankreich

www.akweb.de/ak_s/ak465/03.htm

Gewerkschaftliche Globalisierungskritik in der BRD und Frankreich

www.labournet.de/diskussion/wipo/glob/huertgen.html

Pierre Bourdieu!!! Z.B.: Das Buch "Gegenfeuer"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das voluminöse "Schwarzbuch des Kapitalismus, Ein Abgesang auf die Marktwirtschaft", von Robert Kurz komplett zum Download (2,39 MB):

http://www.sozialistische-klassiker.org/Kurz/Kurz01.pdf

Darin das Kapitel: "Henry Ford und die Geburt der Autogesellschaft" (S 206 ff)!

Lesenswert:

Das Manifest gegen die Arbeit:

http://www.krisis.org/krisis_rundschreiben_dez2002.html

Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung ACC: die drei bisher hier existierenden Off-Topic-Beiträge habe ich gelöscht. Bitte alle Beteiligten, Diskussion in der Sache zu führen, ok? Danke. ///Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

Hi Werner, eine umfangreiche und interessante Linksammlung...

Ich habe sie schnell gespeichert - bevor sie evtl. wegadministriert wird.

Vielen Dank & Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

antwortend,

wenn Kapitalismuskritisches gelöscht wird, wie jüngst der Thread "VW enteignen...smash capitalism!", und man dann diese abwehrneurotische Frage zu lesen bekommt, könnte man versucht sein, den Fehler zu begehen, sie zu bejahen.

@ Stephan

Mit dieser Löschung bin ich einverstanden! Ich wurde angemacht, habe zurückgewatscht, Du hast beides gelöscht. (Was noch kam - 3. Post - kenne ich nicht, und ist mir auch wurscht). Ohne verzerrenden Kommentar, der Aktion und Reaktion auf den Kopf stellt. Ich begrüße diesen kleinen Fortschritt, und hoffe, daß es dabei bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

Hallo Stefan,

Kritik muss nicht einseitig wirken. Kritisches Einschätzungsvermögen ist erst perfekt wenn man unterschiedliche Perspektiven wahrnimmt.

Holger,

der vorschlägt, doch besser wieder über unseren Fetisch zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht, OT:

Na ja, Holger, zum Fetisch "Auto" gehört aber auch, dass man über den Tellerrand hinausschaut, damit der Fetisch wenigstens ab und zu aus kritischer Distanz betrachtet wird. Wir wären ja gar keine pfiffige Truppe mehr, unterzögen wir uns Denk- und Schreibverboten. Und warum soll ein Forum, das sich mit Auto-und Verkehrsfragen befasst, nicht auch z.B. Arbeitsbedingungen in der Automobilindustrie thematisieren? Es wird ja keiner gezwungen, dies auch zu lesen oder sich gar zu beteiligen.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

>doch besser wieder über unseren Fetisch zu diskutieren.<

:) falsch!

:( Zu schwach

Wie setze ich einen zynischen Doppelpunkt-...ly!?

Holger, wieder mal unverstanden. Liegt aber an mir! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Da dieser Thread über kurz oder lang durch Stephan beendet werden wird - gebe ich bekannt - urplötzlich jegliches Interesse an dem Thema verloren zu haben.Ich hoffe mein Interesse an diesem Forum schwindet nicht so schnell.

MfG Fred (beleidigt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner postete

Mit dieser Löschung bin ich einverstanden! Ich wurde angemacht, habe zurückgewatscht

Was daran Anmache ist, freundlich einen guten Morgen zu wuenschen und Dich nach laengerer Abwesenheit zurueck im Forum zu begruessen, erschliesst sich mir nicht ganz. Dass Du eMoticons nicht magst, konnte ich ja nicht wissen. Es wird das Beste sein, wir gehen uns von nun an aus dem Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...