1. Oktober 200322 J. Moin Ich bin Arbeiter.Die Arbeitgeber schnuppern seit geraumer Zeit Morgenluft.Woran das liegt weiß wohl fast jeder.Da ich selbst unter den "neuen" Bedingungen leide,wüßte ich gern wie es bei meinen Kollegen in Frankreich (?) aussieht.Die größte Einzelgewerkschaft der Welt (IG-Metall,deren Mitglied ich selbstverständlich bin) kann mir zur Zeit keine Auskünfte geben - die haben andere Sorgen.Wer weiß etwas? MfG Fred
1. Oktober 200322 J. und falls jemand weiß, wie eigentlich die Produktivität bei den veschiedenen Herstellern ist? Würde mich mal interessieren ob es da Zusammenhänge zum Preis und/oder der Verarbeitungsqualität der Autos gibt.
1. Oktober 200322 J. Hi ACCM-Fred, ich denke, dass sich die Arbeitsbedingungen in den letzten Jahrzehnten auch in Frankreich verbessert haben. Vor allem in der Automobilproduktion. Vorbei sind wohl die unerträglichen Zustände, die Robert Linhart in seinem Buch "Eingespannt" in Sachen 2CV-Produktion beschrieben hat (Gib mal bei Google Robert Linhart - Eingespannt ein). Allerdings gerät auch PSA Peugeot-Citroën in Sachen Arbeitsbedingungen immer mal wieder in negative Schlagzeilen. Vor ein paar Tagen brachte die französische Presse ans Licht, dass das Unternehmen seine Praxis für Zeitarbeiter sehr exzessiv zu Lasten der Festanstellungen gehandhabt hat. So kamen auf die 100000 regulären Arbeitnehmer in den Werken permanent 10000 Zeitarbeiter, die man immer nur mit befristeten Arbeitsverträgen beschäftigt hat. Künftig soll sich das dank gewerkschaftlichen Einsatzes dahingehend ändern, dass nur noch zwei auf elf Monate befristete Zeitverträge abgeschlossen werden dürfen. Gruß ACCM Jan
1. Oktober 200322 J. Daimler bei Stuttgart www.labournet.de/branchen/auto/dc/s/index.html VW www.roter-kaefer.de/Archiv/012002.HTM Smart in Hambach www.wildcat-www.de/zirkular/55/z55smart.htm Outsourcing www.eiro.eurofound.ie/2000/08/Study/TN0008203S.html LKW-Fahrerstreik - Auswirkungen u.a. auf. Citroen in Vigo (Galizien) www.wildcat-www.de/zirkular/34/z34splkw. Literaturhinweise www.fortunecity.com/victorian/hornton/117/gruppenarbeit.htm '>http://iat-info.iatge.de/cgi-bin/litlist/forsch.pl?forschid=am04 www.staff.uni-marburg.de/~kissler/refvor.html Sozialer Krieg in Frankreich www.akweb.de/ak_s/ak465/03.htm Gewerkschaftliche Globalisierungskritik in der BRD und Frankreich www.labournet.de/diskussion/wipo/glob/huertgen.html Pierre Bourdieu!!! Z.B.: Das Buch "Gegenfeuer"!
1. Oktober 200322 J. Der Link für "LKW-Fahrerstreik - Auswirkungen u.a. auf. Citroen in Vigo (Galizien)" heisst korrekt so: http://www.wildcat-www.de/zirkular/34/z34splkw.htm Das Linhart-Buch wird u.a. hier beschrieben. Martin
1. Oktober 200322 J. Ersteller Moin Danke für die interessanten Anregungen.Muß jetzt erstmal ein bißchen lesen. Mfg Fred
13. Oktober 200322 J. Das voluminöse "Schwarzbuch des Kapitalismus, Ein Abgesang auf die Marktwirtschaft", von Robert Kurz komplett zum Download (2,39 MB): http://www.sozialistische-klassiker.org/Kurz/Kurz01.pdf Darin das Kapitel: "Henry Ford und die Geburt der Autogesellschaft" (S 206 ff)! Lesenswert: Das Manifest gegen die Arbeit: http://www.krisis.org/krisis_rundschreiben_dez2002.html Gruß, Werner
13. Oktober 200322 J. Anmerkung ACC: die drei bisher hier existierenden Off-Topic-Beiträge habe ich gelöscht. Bitte alle Beteiligten, Diskussion in der Sache zu führen, ok? Danke. ///Stephan.
13. Oktober 200322 J. Hi Werner, eine umfangreiche und interessante Linksammlung... Ich habe sie schnell gespeichert - bevor sie evtl. wegadministriert wird. Vielen Dank & Gruß Holger
14. Oktober 200322 J. antwortend, wenn Kapitalismuskritisches gelöscht wird, wie jüngst der Thread "VW enteignen...smash capitalism!", und man dann diese abwehrneurotische Frage zu lesen bekommt, könnte man versucht sein, den Fehler zu begehen, sie zu bejahen. @ Stephan Mit dieser Löschung bin ich einverstanden! Ich wurde angemacht, habe zurückgewatscht, Du hast beides gelöscht. (Was noch kam - 3. Post - kenne ich nicht, und ist mir auch wurscht). Ohne verzerrenden Kommentar, der Aktion und Reaktion auf den Kopf stellt. Ich begrüße diesen kleinen Fortschritt, und hoffe, daß es dabei bleibt.
14. Oktober 200322 J. Hallo Stefan, Kritik muss nicht einseitig wirken. Kritisches Einschätzungsvermögen ist erst perfekt wenn man unterschiedliche Perspektiven wahrnimmt. Holger, der vorschlägt, doch besser wieder über unseren Fetisch zu diskutieren.
14. Oktober 200322 J. Vorsicht, OT: Na ja, Holger, zum Fetisch "Auto" gehört aber auch, dass man über den Tellerrand hinausschaut, damit der Fetisch wenigstens ab und zu aus kritischer Distanz betrachtet wird. Wir wären ja gar keine pfiffige Truppe mehr, unterzögen wir uns Denk- und Schreibverboten. Und warum soll ein Forum, das sich mit Auto-und Verkehrsfragen befasst, nicht auch z.B. Arbeitsbedingungen in der Automobilindustrie thematisieren? Es wird ja keiner gezwungen, dies auch zu lesen oder sich gar zu beteiligen. Gruß, Martin
14. Oktober 200322 J. >doch besser wieder über unseren Fetisch zu diskutieren.< falsch! Zu schwach Wie setze ich einen zynischen Doppelpunkt-...ly!? Holger, wieder mal unverstanden. Liegt aber an mir!
20. Oktober 200322 J. Ersteller Moin Da dieser Thread über kurz oder lang durch Stephan beendet werden wird - gebe ich bekannt - urplötzlich jegliches Interesse an dem Thema verloren zu haben.Ich hoffe mein Interesse an diesem Forum schwindet nicht so schnell. MfG Fred (beleidigt)
21. Oktober 200322 J. Werner posteteMit dieser Löschung bin ich einverstanden! Ich wurde angemacht, habe zurückgewatscht Was daran Anmache ist, freundlich einen guten Morgen zu wuenschen und Dich nach laengerer Abwesenheit zurueck im Forum zu begruessen, erschliesst sich mir nicht ganz. Dass Du eMoticons nicht magst, konnte ich ja nicht wissen. Es wird das Beste sein, wir gehen uns von nun an aus dem Weg.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren