Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Motor einstellen XM V6 24V Kettensau

Hervorgehobene Antworten

Hi,

mein Motor im XM läuft zu mager (Zundzeiten gemessen, auf 4 von 6 Zylinder sind Aussetzer). Der Vorbesitzer meinte, irgendeine Abstimmung am Motor müsste eingestellt werden.

Das is nun ne ziemliche Frage ins blaue (ne ziemlich grüne ^^), aber wie kann man denn den Motor am XM überhaupt einstellen, geht das per Software ?

Gruß Don

Also ich geb mal mein profundes Halbwissen zum Besten: ;)

Dieser Motor hat ein Steuergerät, kombiniert für Zündung und Einspritzung, von Siemens-Bendix mit der Bezeichung "Fenix 4". (Bei Bosch wird sowas "Motronic" genannt...)

Dieses Steuergerät bestimmt aufgrund der Werte einiger Sensoren sequentiell (also für jeden Zylinder einzeln) sowohl die einzuspritzende Kraftstoffmenge als auch den Zündzeitpunkt. Beim Kettenmonster werden von diesem Motorsteuergerät gleichzeitig die beiden Elektrosteuerventile für die mehrstufige Umschaltung des Ansaugtraktes angesteuert. Natürlich hat das Steuergerät auch eine Art Selbstdiagnose mit einem Fehlerspeicher.

Einstellbar ist deshalb daran gar nix, aber Fehler sind sehr wohl auslesbar.

Beim ZPJ4 mit diesem Steuergerät ist das Auslesen sogar noch ohne Software möglich, einfach mit einer LED, 2 Kabeln und einem Taster, indem man die Blinkcodes zählt. (Ja, auch beim Y4, auch im letzten Modelljahr dieses Motors, 1996!) Die Anleitung dazu gibts unter http://www.cit-faq.de/faqforum/beitraege/codes/codes.htm .

Eine Liste der Fehlercodes speziell für diesen Motor (zusätzliche Codes für Fehler der Elektrosteuerventile des Schaltsaugrohres) könnte ich raussuchen.

Bearbeitet ( von Juergen_)

Also nach meinen Erfahrungen können auch die Unterdruckleitungen an diesem Problem beteiligt sein, z.B. die, die zu einem kleinen, unscheinbaren Steuerteil an der Stirnwand führt, desweiteren alle anderen auf der Ansauganlage. Die ganzen Gummileitungen härten aus und reißen. Die Zündaussetzer würde ich mal auf defekte Zündkabel und/oder -Stecker zurückführen.

Gruß

Michael

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.