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C 5 HPI ( Bj 2001) geht im Stop and Go Betrieb aus


Kroack

Empfohlene Beiträge

Also nur wenn er deutlich warm wird und zwar unvermittelt und mit der Fehlermeldung im Display .." ESP / ASR außer Betrieb." Zündung aus, Minute gewartet, Zündund an, dann verschwindet die Fehlermeldung und er springt kurz an.

Abkühlen ( mindestens 10 min) und weiterfahren geht, nervt aber auf Dauer.

Anomalie Abgasreinigung leuchtet seit längerem ,wegen defektem Kat

Ideen außer Schlachten ?

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Moin Rü,

Theorie an....

Vielleicht Batterie, Lima und/oder Lüftermotor? Auto wird heiss, Lüfter schaltet ein, Bordspannung sinkt ab, Elektronik spinnt. Theorie Ende.....

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Praxis an: Hochdruckpumpe, bzw. Druckregelventil.

Lösungsansatz: Probefahrt mit Lexia und 2. Person, Raildruck Soll/Ist beobachten, ggfs. Druckregelventil erneuern oder Pumpe instand setzen

Praxis aus

Gruß

balu1

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balu hab den anderen Beitrag heute früh studiert, nachdem ich geschriben habe. Dein ventil ist verfügbar ? Dann könnte ich mit dem gebrauchten Teil mal testweise vorgehen.....

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Hallo Rü,

ja, mein Ventil ist noch hier. Ich würde Dir das natürlich gerne verkaufen, aber vielleicht solltest Du erst mal mit der Lexia nachmessen. Verdächtig ist ein zu hoher (>120 bar) Raildruck im Leerlauf. Dann schaltet nämlich die Vorförderpumpe ab und der Motor geht aus. Mit Zündung aus und Neustart nimmt die Vorförderpumpe wieder ihren Betrieb auf. Ebenfalls kritisch ist ein Druckabfall bei höheren Drehzahlen, also etwa über 3000 U/min. Das deutet dann auf eine defekte HD-Pumpe hin.

Gruß

balu1

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Alsoooo

Ich hab ihn gründlich warmlaufen lassen im Leerlauf.. 1 Stunde. Kühlmitteltemp 96 Grad.

Dann ein paar Minuten auf 3000 Umdrehungen gehalten..

Druck an der Verteilerleiste zu zwischen 85 und 103 bar:

Dann hab ich ihn auf Leerlauf zurückfallen lassen der Druck ging runter auf 13 bis 45 dann wieder normal auf 96 bar.

Dann beim Gasgeben schoß der Druck auf 137 bar und mehr - Auto aus.....

Das Tanktventil Benzindruck schwankt zwischen 37 und 5 %beim ausgehen dann

Der Restdruck nach dem ausgehen Sollwert um die 37 , tatsächlich aber nur 2 bar.... Vorschläge nehm ich gern an.....

Hochdruckpumpe 2 Jahre und 1 Monat alt, ebenso das Taktventil............ Vorförderpumpe 1 Jahr alt.

Die gehen ja im Jahrestakt speziell diesem Auto abwechselnd kaputt...

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Hallo Kroack!

Na das hört sich doch nach dem Magnetventil an. "dieter01" hatte vor kurzem das gleiche Problem, guckst du mal in seinen Fred:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?124396-Probleme-mit-c5/page4

Interessant sind dabei die Fehlerbeschreibungen, die ähnlich deiner sowie deiner Lexiamessung sind, siehe Beiträge: 53, 78, 119.

Wir warten auf eine bebilderte Reparatur-Dokumentation! :D

Viel Erfolg!

loa2gkzs04pbew.jpg

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Also Balu ich nehm das Ventil schick Dir noch ne pn.......

Das Auto war vor knapp 3 Jahren bei Citroen, da hat er 1600 Euro bezahlt fürs wechseln der Hochdruckpumpe und der Diagnose dazu......

mal sehen.....Danke Euch allen fürs mitfiebern....

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Dank Balu´s Ventil läuft er nun auch im warmen Betrieb wieder zuverlässig.. Dauertest folgt noch. am Tester war er beim

Gaswechsel auch mit den Drücken näher am Sollwert und auch stabil..Vielen Dank für die Rettung des C 5....

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Hi kroack!

1600€ für die Hochdruckpumpe??

Hast du E10 getankt? Von der Rückrufaktion bei den Hpi´s hast du ja bestimmt schon gehört, wenn nicht nochmal hier suchen und ordentlich Druck bei Citroen machen. Kann schließlich nicht sein, wie die uns mit der angeblichen E10-Verträglichlkeit verarscht haben.

Bis demnächst!

loa2gkzs04pbew.jpg

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