22. Juni 201214 J. HY, hab ne Metallophonplatte gesehen da stand auf dem Cover "Nur mit Winkelnadel abspielen". Da ich sowas nicht kenne, hab ich die Platte liegen gelassen. Kenne Grammophonnadeln, Mikrorillennadeln und Normalrillennadeln - Winkelnadel? Keene Ahnung. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Könnte ich so eine Platte auch mit einer Mikrorillennadel abspielen? Gruß DS
22. Juni 201214 J. na früher war die Nadel doch nur ein gerades Ding. Die heutigen sind doch alles Nadeln mit Winkel. Oder ? war jetzt zu faul zu hähneln
22. Juni 201214 J. Hallo Bildhochladen ging nicht. Das ist eine Winkelnadel. liebe Grüsse Bearbeitet (22. Juni 201214 J. von Büestry)
22. Juni 201214 J. Ersteller HY, nach längerem Recherchieren hab ich es raus gefunden. Das waren extradünne, ABGEWINKELTE Grammophonnadeln, damit man die dünne Gelatineschicht auf den Pliaphonplatten und auf den Cellulosenitrat-beschichteten Metallophonplatten nicht beschädigt. Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, ob man diese Platten auch mit "modernen" Leichttonabnehmern mit Mikrorillennadel oder Normalrillennadeln abspielen kann. Gruß DS
23. Juni 201214 J. Moin, wende Dich doch einfach mal an den Volkmar Hess, www.grammofon.de Er ist in dem Bereich eine Kapazität mit eigenem Museum in Dormagen. Er kann Dir bestimmt weiterhelfen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren