Zum Inhalt springen

Mein erster Citroen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich die Typischen Marken wie VW - Fiat - Renault und Ford unter mir hatte......

nun also den ersten Citroen.

Seit knapp einen Monat besitze ich einen C3 TDI95 Selection in Hickory Braun und muss sagen, ich habe es bisher nicht bereut.

Der kleine hat gerade mal 600 km runter und fährt wie ...naja wie eigentlich?

Verdammt komfortabel und das hatte nach diversen Testfahrten mit Kia Rio oder den neuen Seat Ibiza den Ausschlag gegeben....

Bin angenehm Überrascht wie komfortabel das Fahrwerk kleine Unebenheiten schluckt...die oftmals bemängelte "Schaukelei" kann ich nicht nachvollziehen...

Die Lenkung ist angenehm weich und leichtgängig...auf der Autobahn aber nie zu "unsicher" oder "schwammig"

Der 95 PS Motor ist völlig ausreichend für diese Klasse...sogar etwas spritzig und durchzugsstark.

Der Kleine ist gut gedämmt...ab 130 wirds halt in jedem Wägelchen dieser Grössenordnung ein wenig lauter.

Man sitzt und fährt einfach verdammt gut und das Design finde ich auch längst nicht so langweilig wie viele seiner "Konkurrenten"

Sowohl aussen und auch innen....ist es einfach stimmig.....und die Panoramascheibe...herrlich.

Da mein Vater seit über 40 Jahren Citroen nun treu ergeben ist..hatte ich nach vielen Positiven Erzählungen (aber auch ein paar negative...)

mich für diese Marke entschieden. Wobei auch mein "freundlicher" die Hauptniederlassung in Nürnberg auch mit der kompetenten und stets freundlichen

Fachberatung den Ausschlag gab. So kanns die nächsten Tausend Kilometer ruhig weitergehen....

Gruss an alle "alten" Hasen hier vom Neuling...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt komfortabel und das hatte nach diversen Testfahrten mit Kia Rio oder den neuen Seat Ibiza den Ausschlag gegeben....

Ja, irgendwie kaum zu verstehen, dass der C3 so selten ist. Kam doch auch letztens bei der AutoBild gut weg, weit vor dem Kia Rio und dem Toyota Yaris, die sich trotz Durchschnittlichkeit gut verkaufen. Dass 95 PS auch "etwas" spritzig sind, sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber vielleicht waren früher die Maßstäbe anders.

Ich glaube, komfortabel ist heute für viele Käufer ein Minuspunkt. Letztens habe ich einen Honda-Freak getroffen, der sein Auto auf 4 cm Bodenfreiheit abgesenkt hatte. Auf meine Frage, ob das nicht unbequem sei, meinte der: Überhaupt nicht, der federt ja nicht mehr ein und liegt deshalb wie ein Brett auf der Straße...

Bearbeitet von Maik Gutser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass 95 PS auch "etwas" spritzig sind, sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber vielleicht waren früher die Maßstäbe anders.

Da wog ein Kleinwagen aber auch noch so wenig, das er selbst mit 75PS fast übermotorisiert war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem alten Hasen verbitt ich mir. :P

Allzeit gute Fahrt mit dem C3. :)

T.

Lach Ok, das mit dem alten Hasen...ich nehms zurück

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, irgendwie kaum zu verstehen, dass der C3 so selten ist. Kam doch auch letztens bei der AutoBild gut weg, weit vor dem Kia Rio und dem Toyota Yaris, die sich trotz Durchschnittlichkeit gut verkaufen. Dass 95 PS auch "etwas" spritzig sind, sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber vielleicht waren früher die Maßstäbe anders.

Ich glaube, komfortabel ist heute für viele Käufer ein Minuspunkt. Letztens habe ich einen Honda-Freak getroffen, der sein Auto auf 4 cm Bodenfreiheit abgesenkt hatte. Auf meine Frage, ob das nicht unbequem sei, meinte der: Überhaupt nicht, der federt ja nicht mehr ein und liegt deshalb wie ein Brett auf der Straße...

Ja, es ist erstaunlich....vom Design her kommt er eigentlich gut an....und in Nürnberg sieht man ihn tatsächlich das ein oder andere mal an der Ampel....

Habe bis jetzt vorwiegend positives Feedback von div. "Passagieren" erhalten, die über sein Platzangebot vorne und sogar auf den Rücksitzen erstaunt waren...

Ich habs eben lieber bequem und will auf längeren Stecken eben nicht jedes Steinchen über das ich fahre "bretthart" spüren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wog ein Kleinwagen aber auch noch so wenig, das er selbst mit 75PS fast übermotorisiert war.

Richtig..die Kleinwagen sind heute schon fast die Kompaktklasse von früher.....Ich hatte mich für die Motorvariante entschieden, da diese noch Ökonomisch arbeitet.

Bisheriger Verbrauch auf 100 Km liegt momentan bei 6.6 Liter. Vorwiegend Stadt. Finde ich voll Ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Begeistert ist der Tester nicht vom guten Komfort. Wie Peter Ustinov einmal meinte: Ich kaufe keine deutschen Autos. Die Deutschen denken, es müsse gesund sein, unbequem zu sitzen.

Ustinov fuhr Saab oder Maserati Quattroporte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..mich für diese Marke entschieden. Wobei auch mein "freundlicher" die Hauptniederlassung in Nürnberg auch mit der kompetenten und stets freundlichen

Fachberatung den Ausschlag gab. So kanns die nächsten Tausend Kilometer ruhig weitergehen....

Gruss an alle "alten" Hasen hier vom Neuling...

Ich finde auch der "freundliche" Service in Nürnberg ist gut und entgegenkommend. Das habe ich schon ein paarmal dort erlebt - eine Erfahrung, die ich gerne weitergebe, aber eigentlich lieber nicht gemacht hätte: Mein Xsara Picasso ist ein Montagsauto und wäre ich beruflich oder zum Pendeln auf den Wagen angewiesen, hätte ich ihn schon über Bord geschmissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisheriger Verbrauch auf 100 Km liegt momentan bei 6.6 Liter. Vorwiegend Stadt. Finde ich voll Ok.

OK ist dieser Verbrauch ganz und gar nicht, aber ich schiebe ihn mal auf die wenigen bisher gefahrenen Kilometer.

Soche Verbrauchwerte wären OK für einen C5 Tourer HDi165, aber nicht für einen Kleinwagen mit einem 1,6l kleinen Diesel. Selbst im Stadtverkehr sollte mit dem C3 eine deutliche 5 vor dem Komma ohne Anstrengung realisierbar sein. ich persönlich würde sogar eine knappe 4 erwarten.

Selbst die C3 Picasso HDi 110 laufen laut Spritmonitor im Schnitt rund 1l/100km sparsamer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke er fährt den 1,4i Benziner 95PS VTi, dann würde der Verbrauch passen.

Weiß eigentlich schon jemand etwas über ein Facelift des C3, ich warte vor allem auf die tollen 3Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke er fährt den 1,4i Benziner 95PS VTi, dann würde der Verbrauch passen.

Weiß eigentlich schon jemand etwas über ein Facelift des C3, ich warte vor allem auf die tollen 3Zylinder.

Ach so, ja dann passt es. Ich las unten "TDi" und hielt das für eine Ungenauigkeit (statt HDi).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch der "freundliche" Service in Nürnberg ist gut und entgegenkommend. Das habe ich schon ein paarmal dort erlebt - eine Erfahrung, die ich gerne weitergebe, aber eigentlich lieber nicht gemacht hätte: Mein Xsara Picasso ist ein Montagsauto und wäre ich beruflich oder zum Pendeln auf den Wagen angewiesen, hätte ich ihn schon über Bord geschmissen.

Ja, fühle mich beim "freundlichen" gut aufgehoben...

Das dein Xsara Picasso ein paar Macken hat kann ich ev. bestätigen....mein Vater fährt in noch und wartet auf seinen neuen C4 Picasso.

Obwohl sein Xsara gerade mal 69 Tausend runter hat gabs n paar "Problemchen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ja dann passt es. Ich las unten "TDi" und hielt das für eine Ungenauigkeit (statt HDi).

Jep, es ist ein Benziner....für nen Diesel kommen zu wenige Kilometer im Jahr zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Begeistert ist der Tester nicht vom guten Komfort. Wie Peter Ustinov einmal meinte: Ich kaufe keine deutschen Autos. Die Deutschen denken, es müsse gesund sein, unbequem zu sitzen.

Ustinov fuhr Saab oder Maserati Quattroporte.

Soweit kann ichs nur bestätigen...einfach ein "entspanntes" Auto...

Wer "heizen" will sollte dann wohl schon eher vielleicht nen Audi R8 unter sein Gesäss schnallen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...