Zum Inhalt springen

Sollte man da zugreifen?


Citronenbändiger

Empfohlene Beiträge

Citronenbändiger

Moin allerseits , meinem erst 13 jährigen Sohn Lukas ist ein paar Dörfern weiter eine Ente auf einem Hof aufgefallen .Er hat ja schon immer die Vorstellung gehabt , sein erstes Auto ist entweder eine Ente , oder was großes mit Hydropneumatik , weil die sich nachts immer wie Tiere zum schlafen hinlegen und morgens aufstehen . Heute sind wir beide mal kurz mit dem Motorrad dorthin gefahren und haben uns mit dem Mann sehr nett unterhalten . Er zeigte uns noch mehr verschiedene alte Fahrzeuge aller Art und es war sehr interessant . Er bot uns letztendlich noch eine Ente zum Kauf an , welche hinten in der Ecke versteckt stand und völlig gestrippt war (Kotflügel , Haube , Sitze , Dach und Heckklappe fehlten , waren jedoch allesamt ordentlich nebenbei eingelagert ) Das Einzige , der Rahmen ist wohl vorne marode und müsste geschweißt , oder ausgetauscht werden . Es gibt noch einen zweiten Motor dazu und das Ganze für 400€ . Nun möchte Lukas die gerne haben (130€ hat er , den Rest will er sich von uns und Omma leihen und mit Gartenarbeiten ablösen) . Da gibt es noch zwei Hindernisse zu überwinden :Bei meiner Frau sind wir gerade dabei , ihr das schonend beizubringen (der Bengel gibt schon verdammt früh sein Taschengeld für Fahrzeuge aus , schließlich hat er sich erst vor einem halben Jahr eine Schwalbe gesichert , weil er günstig rankam ) Ich habe damit ja kein Problem , bin ja auch nicht besser !! Aber ist das sonst OK , oder sollten wir lieber die Finger davon lassen ? Wie gesagt ;es ist wohl alles an brauchbaren Teilen da , man hat noch fast 5 Jahre Zeit , sie fertigzustellen , nur der Rahmen , der macht mir Kopfzerbrechen . Was meint Ihr denn dazu ? Gruß , Georg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ente?

mach! ein besseres auto um schrauben zu lernen gibts nicht und es ist alles zu moderaten preisen beschaffbar-nagelneue, vollverzinkte rahmen gibts um 1000 euro,z.b.

die fehlenden belchteile seh ich auch nicht als problem, alles zu bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Billiger werden sie nicht mehr, also zugreifen. Der Rahmen ist das geringste Problem, den macht man einfach neu (verzinkt / Edelstahl) und hat nie wieder Ärger damit - der Spaß kostet ca. 1.000 € (siehe #2). Rechne dann nochmal ca. 2.000€ für Ersatzteile (Reparaturbleche, Reifen, Rolldach, ...), hunderte Arbeitsstunden, 2.000€ für die Lackierung, 500-1.000€ für Aufarbeitung der Innenausstattung dazu. In 5 Jahren hat Dein Sohnemann dann viel über Kfz-Technik gelernt, kann mit Flex und Schweißgerät umgehen und hat ein wertstabiles Kultauto ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bx-basis hat es exakt auf den Punkt gebracht. Klar, es leppert sich. Da kommen ingesamt einige €uro zusammen - zumindest wenn man es wirklich ordentlich machen will (...und was ich definitv empfehle!).

Bei der aktuellen Wertentwicklung der Ente dürfte auch in einigen Jahren noch jeder investierte €uro bei einem eventuellen Verkauf zurückzubekommen sein. Aber wer verkauft schon eine gute Ente...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei man auch auf gebrauchtteile zurückgreifen kann, dann relativiert sich die summe-man kann ne ente auch für die hälfte "zusammenstecken"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaufen.

Wenn dein Sohn den Spaß dann doch vielleicht irgendwann verliert, gibt es das investierte Geld jederzeit mit reichlich Zinsen zurück.

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Hallo , danke für die ermutigenden Tipps , leider sieht es hier nicht so gut aus : das Verhandeln mit meiner Besten ist das Eine , das größere Problem ist der Platz . Wir haben zwar eine Doppelgarage und eine kleine Scheune , wo ich eigentlich annahm , mit ein bisschen Aufräumen und Fahrzeuge anders abstellen wirds schon passen aber es scheitert wirklich immer an etwa 0,5 m icon9.pngzu wenig Platz entweder in der Breite oder in der Länge und ich habe nunmal die unabrückbare Philosophie , daß ich jedem Fahrzeug auf dem Hof ein festes Dach bieten möchte . Wenn Ihr sehen würdet , was hier schon alles untergebracht ist , würdet Ihr es bestimmt verstehen . Draußen mit Plane abstellen ,oder sogar ohne ist überhaupt nicht mein Ding .Das ist vorallem über längere Zeit für Blech und Technik der Todesstoß . Mal sehen , wie es weitergeht . Gruß , Georg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kaufmann in mir meint, daß die Ente gekauft und der Platz geschaffen werden muß, zur Not auf Kosten irgendeines anderen Fahrzeuges (einem Xm z. B. geb ich persönlich keine Chance, in absehbarer Zeit einen bedeutsamen monetären Wert zu erreichen). Für 400 Euro scheint das eine narrensichere Investition zu sein - aber nur, wenn man sie nicht im Freien vergammeln läßt. Was das Herz aber dazu sagt, müßt ihr selbst wissen ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andernfalls kaufen und hier im forum anbieten, selbst wenn du deine unkosten fürs bergen plus ne kleinigkeit für die herrichtung der schwalbe deines sohnes aufschlägst immer noch n gutes geschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Du hast vollkommen Recht , Thorsten , wir waren gestern echt euphorisch , was nämlich Fahrzeuge anbelangt , vorallem , wenn sie originell sind und auch noch Winkel auf der Haube tragen , gehen mit uns zwei kleinen und mir großem Jungen schnell die Pferde durch (Mal ehrlich , geht doch bestimmt hier vielen genauso), aber wir haben heute sehr intensiv darüber gesprochen und auch da war für uns klar , die Ente kommt auf den Hof , sonst hätte ich auch nicht diesen Thread gestern Abend noch geschrieben . Es ist aber nunmal so , daß Lukas schon ein schönes Kultfahrzeug hat (Schwalbe) und ihm auch keinesfalls ein schöner alter Citroen vorenthalten werden soll , aber er kommt jetzt in die achte Realschulklasse und wir haben ihm versprochen , wenn er dort einen ordentlichen Schulabschluss ablegt , werde ich mich persönlich darum kümmern , daß die nächstbeste Gelegenheit , eine Ente ,GSA oder BX im bezahlbaren und restaurierbaren Rahmen auf den Hof kommt . Er braucht nunmal momentan da leider spürbare Motivation . Und , so ganz auf schrauben ,flexen , schweißen und lackieren brauchen wir nicht verzichten , wir haben ja noch letzten Herbst (ist zwar keine Ente aber ein ähnlich lustiges Auto ) einen Trabant vorm Gammeltod in einem Garten gerettet . Der ist auch optimal geeignet , um Kindern und Jugendlichen erste Schrauberschritte machen zu lassen . Angefangen haben wir schon und die Beiden machen das schon ganz gut . Morgen werde ich nun schweren Herzens anrufen und sagen , daß es mit der Ente nichts wird . Gruß ,Georg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kauft die Ente dennoch und gebt sie weiter an jemanden, den ihr gern habt. Das Ding scheint ein echtes Schnäppchen zu sein und wird dem, der es zu würdigen weiß, eine Menge Freude machen.

Ja, ein Trabant ist auch was nettes und irgendwie ähnlich... kann ich verstehen, ich hatte beides, Ente und Trabant ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger

Ja , Leute , ich habe heute mit dem Entenbesitzer telefoniert und habe ihm gesagt , daß es leider nicht klappt . Er fragte mich , ob ich sonst noch jemanden wüsste , er hat außerdem noch eine vor einigen Jahren gemachte Dolly Ente mit verzinktem Rahmen , die er ebenfalls verkaufen möchte . Entweder beide zusammen , oder einzeln . Da habe ich so an Euch gedacht . Wenn einer Lust hat , aus Ostniedersachsen eine , oder zwei Enten zu holen , dem helfe ich gerne weiter . Einfach per PN melden . Aber Achtung , ich sehe nicht jeden Tag in diesen Kasten . Gruß , Georg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...