Zum Inhalt springen

Rücklaufschlauch am Lenkventil gerissen, wo geht der hin?


ACCM Fred

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab heute an meiner X1 das Lenkventil getauscht.

Da ist dann beim Aufschieben des Rücklaufschlauches dieser eingerissen.

Der ist auch weiter dahinter so porös, dass er nicht mehr dicht zu kriegen ist.

Wo geht dieser Rücklaufschlauch hin?

Geht der separat in das Fass oder ist der irgendwo mit einer anderen Leitung zusammengefasst?

Geht der vielleicht auch in den Oktopus?,

Wenn welcher Schlauch ist das, ich komme durch das Gewirr von Schläuchen einfach nicht durch.

Danke schon mal im Voraus.

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist vermutlich mit Antisink ? Ohne AS ginge der direkt zum Faß und ließe sich einfachst gegen einen passenden Benzinschlauch ersetzen. Mit AS hingegen vereinigt sich das Ding mit anderen Schläuchen, Durchmesser oben hab ich aus dem Kopf nicht parat. Schau einfach nochmal in Ruhe, das ist herauszubekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der ist mit Antisink.

Leider, muß ich in diesem Moment sagen.

Hatte mir schon nen Benzinschlauch besorgt, aber beim Versuch das alte Teil zu verstopfen, ist das Ding nur noch weiter gerissen, so ist jetzt von unten kein Beikommen mehr. Hab damit Morgen noch einiges zu tun.

Danke schon mal zu deiner Bestätigung.

Weiß Du was da alles und wo zusammenläuft?

Das Suchen wird bei dem Wirrwar da unten unter dem Fass nicht einfach.

Wenn ich fertig bin, dann bekommst Du das alte Ritzelventil zurück.

Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß leider nicht aus dem Kopf, wo der Schlauch mündet, bin aber morgen kurz unterm Auto und werd mir das ansehen. Und meld dich bitte auf jeden Fall nach einiger Zeit, ob das Lenkventil tut was es soll, ich bekomme da selten ein Feedback ;)

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann bleiben wir in Kontakt. Hoffentlich regnet es morgen nicht. Der X1 ist immer noch vor dem Haus aufgebockt.

Ich geh davon aus, dass das Ventil die nächsten 200k-km hält. (Bin Optimist!)

Halte Dich auf dem Laufenden, noch mal möchte ich die Arbeit in den nächsten Jahren nicht mehr machen.

Grüße Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der geht im Bündel ins Bündel und zwar oben vor dem Behälter, ich hab den beim letzten Fall einfach nach oben rausgezogen, dann an einer gesunden Stelle geschnitten und mit Benzinschlauch neben dem Bündel nach unten geführt, ich glaub aber ich hab einen Zwischendapter von 8 auf 10 mm gebraucht, bin mir aber nicht sicher. wackel einfach unten am Schlauch und ein 2. Mann schaut von oben auf das Bündel ,dann siehst Du welcher der dicken Schläuche es ist...wenn er sich bewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kroack,

An diesen Teilersatz so neben dem Faß hab ich auch schon gedacht. Werde weiter suchen und identifizieren.

Werde weiter hier berichten.

Hoffentlich denke ich dran ein Bild zu machen zur doku hier.

Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Informationen bis jetzt, muß das der 2. Anschluß von vorne sein, der direkt neben dem Ansaugschlauch.

Basis: 6+2 Pumpe mit Antisink, seit 12/93

Zusammengefasst sind da laut Cit:

- Lenkventil

- Druckregler

- Hydractivblock vorn

- Höhenkorrektor vorn

- Hohenkorrektor hinten

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist der Schlauch ausgetauscht.

Oben neben dem Faß die Leitung durchgeschnitten und versucht ein 8er Röhrchen zur Verbindung einzuschieben. Mist, auch hier platzt das Gummi auf. Hab dann bevor nichts mehr geht und ich an dem harten Verteilerstück kaum noch Chancen habe, das verbliebene Schlauchstück mit 8mm aufgebohrt. Das Röhrchen dann ohne Aufdehnung eingeschoben und dann eine Schlauchklemme gesetzt. Hoffentlich hält das ne Zeitlang.

post-6692-14484770606746_thumb.jpg

Die nächste große Arbeit wird dann wohl sein den Oktopus irgendwie zu ersetzen.

Bis jetzt scheint alles dicht zu sein, aber ja auch erst nen km gefahren.

Danke für die Unterstützung.

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Experten,

auch bei meinem Xantia Break hat es den Rücklaufschlauch direkt am vorderen Hydractivventilanschluss erwischt, d.h. dort steht LHM und es leckt. Der Freundliche gab die Auskunft, daß die sogenannte "Spinne" noch als Ersatzteil zu haben ist. Preis ca.150€, aber mit Einbau ca. 500€. Habt Ihr das Innenmaß des Rücklaufschlauchs an der Stelle, damit ich mir ein Stück Benzinschlauch und so ein Zwischenrohr besorgen kann. Wo krieg ich so was her? Oder gibt es eine andere einfache Lösung? Muß ich bei der Reparatur das System drucklos machen?

Gruß c-laus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die komplette "Spinne" zu ersetzen macht absolut Sinn, da sie durch und durch morsch sein dürfte. Ich würde zuschlagen solange es sie noch gibt, dann ist die nächsten 10 Jahre Ruhe.

350,- Euro für den Einbau lassen mich allerdings an der Kompetenz der Werkstatt zweifeln. Ein Profi sollte das in weniger als einer Stunde hinbekommen.

Innenmaß am Hydractivventil, frei nach Augenmaß 4 mm. Zieh die Schlauchreste halt runter und schwing den Meßschieber. Nächste Bruchstelle wird dann in Kürze die weiter oben liegende Verbindung mit dem Rücklauf des Druckreglers sein, hier gibt es eine 3-Wegeverbindung mit unterschiedlichen Durchmessern.

Drucklos machen ist unnötig - es ist ja ein Rücklauf. Und es läuft eine ganze Menge zurück bzw. nach dem Abziehen des Schlauches heraus, also Stopfen in Form von Schrauben oder ähnlichem bereithalten um die Schläuche nach dem Abziehen schnell zu verschließen, außerdem Ölauffangwanne, Lappen, etc.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- genau, es sind 4 mm. Und ein Tipp: Ist der Gummi gealtert, wird er zunehmend empfindlich gegenüber Dehnung. Es empfielt sich also die Reparatur mit einem 4 mm Metallröhrchen. Kriegt man das nicht im Bastlergeschäft besorgt man sich einfach für €10,- eine Teleskopantenne im Baumarkt. Minischlauchschellen oder einfacher Bindedraht geben sicheren Halt.

gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten

1 Stunde um die Spinne auszutauschen?

Und dann liegen die Schläuche wieder da wo sie vorher waren?

Kaum zu glauben, aber Du solltest es ja wissen, evtl. schon mal gemacht haben.

Hast Du da irgendeinen Trick, außer Zauberei, die läßt sich von mir nicht nachvollziehen. ;-)

Dann heißt es eigentlich: Das Faß raus und dann austauschen, nix mehr ausbauen/aufmachen, oder?

Ich habe mit viel viel länger gerechnet. (Darum hab ich da noch nichts gemacht.)

Denn das ist bei mir jetzt die dritte Macke im Rücklaufsystem.

Vor 2 Jahren der Rücklauf vom vorderen Hydraktive Ventil

vor einem Jahr im Druckregler-Rücklauf und

jetzt hinten am Lenkventil.

Ich habe jetzt beim Matze/Mobilservice wegen Ersatzteil nachgefragt.

Dann hätte ich nach Austausch eine Baustelle weniger,... :-)

Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

letzten Mittwoch war ja Sommer angesagt, so konnte ich draußen mal wieder was tun.

Nun ist der Oktopus getauscht (Ist ja eine Sammel-Rücklaufleitung und eine Ansaugleitung).

Original Cit, Herstellungsdatum Anfang Juni 2012, made in Poland.

Der Austausch ist nicht so schwierig.

Wagen auf höchste Stellung und vorne auf Auffahrrampen gefahren.

Hydraulikfaß und Luftfilter ausgebaut.

Dann kommt man an alles ´ran.

Die alten Schellen sind noch verwendbar (Spezialwerkzeug: Kneifzange).

Putzlappen und ein Auffangbehälter für das Öl aus den Schläuchen und bei Asphaltboden ´ne Bodenabdeckung werden benötigt.

Drei Punkte haben mich etwas mehr Zeit gekostet:

1. Druckregler Rücklaufstutzen, hier kam ich mit keinem richtigen Werkzeug ran um die Original Schelle zu zu klipsen, ist einfach eng in dem Eck und der dicke Gummistutzen wird da sehr gequetscht.

2. Leitungsführung zum Lenkventil: Hier hatte ich den alten Schlauch ohne was zu Denken herausgezogen. Den Neuen dann zwischen den ganzen Rohren in die richtige Richtung zu bekommen war nicht so einfach, da ich allein am Wagen arbeitete.

3. Anschluß an das Lenkventil: Unter dem Auto liegend, in dem engen Raum den Schlauch auf den Stutzen zu schieben, das hat viele Versuche gebraucht, aber dann doch noch geklappt

Habe insgesamt gute 3 Stunden gebraucht. Allein, ohne 2. Mann/Frau.

Hab aber auch keine Eile gehabt.

Nach dem Einbau und vor dem Anlassen des Motors habe ich die neue Saugleitung mit LHM gefüllt und den Druck aus dem Speicher abgelassen und die Druck- Ablaßschraube zu Anfang offen gelassen damit die Pumpe es einfacher hat. Dann noch ca. 0,5 Liter LHM nachgefüllt.

So jetzt wieder 15 Jahre Ruhe, wenigstens mit diesen Leitungen.

Wieder gelernt:

Man sollte bevor man irgendwo eine Leitung zieht eine Seele, ein Kabel oder Schnur daran befestigen, damit der neue Schlauch dann nachher weiß wo er lang soll/muß.

Bei ganz brüchigen Schläuchen dann eine Plastikseele da durch führen und auf der anderen Seite befestigen und dann den brüchigen Schlauch entfernen.

Ach ja, kleiner Nebeneffekt:

In den letzten Jahren habe ich mich nach dem Anlassen Angeschnallt, und dann ging zumeist auch das STOP Licht aus. Manchmal dauerte es auch ein bischen länger.

Nun geht nach dem Anlassen das STOP Licht schon aus wenn ich den Gurt gerade erst in der Hand habe

Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@TorstenX1

gestern Nacht von 3500km Urlaubsfahrt aus Süditalien zurückgekommen.

Beim Hochfahren rund 70km vor zu Hause meldete sich die STOP Lampe => zu wenig LHM.

Dann beim Ausladen (1,5 std) vor der Tür Ölfleck auf dem Boden. Auf der selben Höhe wie der Abfluß Klimakühler, rund 40cm weiter links. also genau an dem Ort wo das Lenkventil sitzt. Wenn es nachher kühler ist, schaue ich mal nach. Hoffentlich ist es noch dicht.

Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ENTWARNUNG !!

Mußte gut 0,5 l LHM nachkippen.

Da unten ist alles voll Öl, aber das Lenkventil scheint immer noch dicht zu sein.

Diesen kleinen Y- Gummi- Verteiler der Rücklauf-Sammelleitung direkt hinter dem Vorderachskörper hat es verrissen. Da tropfte es munter ´raus.

Hab mich über meine 400k-km Xantia-Fahrerfahrung sowieso gewundert, dass das Teil nie abrutscht. Nun war es aber total aufgerissen. Ich denke in Italien, kurz bevor wir losfuhren bin ich über (relativ weiche) Büsche gefahren, vielleicht hatte sich da was mechanisch verklemmt und das Gummiding verrissen, brüchig ist es jedenfalls nicht.

Aber über 1550km in 2 Tagen (Gesamtfahrzeit mit Stau etc. ca.21 Std und 2 Nächten/Standzeiten mit 35 Stunden) "nur" nen halben Liter verloren, da weiß man wofür die Rückläufe sind.

Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...