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C5 I 2,2 HDI 2001 ruckelt im Stand


Stephan1608

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute langsam macht mich mein C5 verrückt, immer was Neues.

Habe grade eine neue Lima und Keilrippenriemen einbauen lassen jetzt das nächste.

Ich fahre von der Werkstatt nach Hause ca. 40 km alles gut. Wagen abgestellt.

Nächste Fahrt nach weitern 20 km fängt der Wagen beim ausrollen an der Ampel im Stand an heftig zu ruckeln, fühlt sich ungefähr so an als wenn ein Benziner nur auf 3 Zylindern läuft.

Bei ca. 1200 - 1300 U/min hört das ruckeln auf. Beim Fahren ist alles normal ausser ich trete auf die Kupplung und die Drehzahl fällt unter 1200 U/min dann ruckelts auch beim Rollen und wenn ich die Kupplung loslasse und die Drehzahl steigt wieder hört das Ruckeln wieder auf. Wenn er kalt ist läuft er auch normal.Ich muss schon 10 - 20 km fahren bis das Ruckeln anfängt. Und es kommt auch vor das das Ruckeln plötzlich wieder aufhört für 1-2 Ampeln bzw. Stops und dann geht es wieder los. Ich habe ihn schon mit dem Lexia ausgelesen aber ohne Erfolg kein Fehler hinterlegt ich werde morgen mal die Livedaten mit und ohne Ruckeln Fotografieren und Posten vielleicht kann mir ja jemand sagen woran das liegt ich bin radlos. Falls jemand Vorschläge hat oder das auch schon erlebt hat würde ich mich über eine Erleuchtung freuen. Ich habe keinen Leistungsverlust zumindest nicht spürbar.

Gruß Stephan

Bearbeitet von Stephan1608
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HI

Vieleicht versucht er zu regernerieren und schaft es nicht weil Temperatur nicht erreicht wird,hat meiner auch von zeit zu zeit weil meine Frau nur kurze Strecke fährt.Dann muß man halt mal ne längere Strecke fahren.

g*

STEFAN

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Moin Danke für den Vorschlag, Bin in den letzten 3 Tagen knapp 800 km gefahren davon 300 autobahn am Stück mit 130km/h daran kann es nicht liegen.

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So habe jetzt nochmal mit dem Lexia ausgelesen und siehe da doch ein Fehler hinterlegt kann mit einer sagen was dre Fehlercode P0380 bedeutet?

unbenannt11devbuc9khw.jpg

unbenannt22yixk5zfae8.jpg

Bearbeitet von Stephan1608
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Danke für die Antwort dann weiß ich schon mal was P0380 heißt, aber das erklärt ja nicht das ruckeln die kerze geht nch dem vorglühen ja wieder aus und der Diesel zündet mit durch Druck. Kann mir einer beschreiben wo das Vorglührelais sitzt?

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Evtl ist eine Einspritzdüse nicht in Ordnung. Das hatte unser 2.2 auch: im Leerlauf hat er sich geschüttelt. Sobald etwas Gas gegeben wurde, lief er wieder ruhig.

Vielleicht findest Du jemanden, der die Düsen reinigen kann, wirklich defekt sind sie wohl eher selten. Es soll einige wenige Bosch-Betriebe geben, die die Düsen zerstörungsfrei ausbauen, reinigen und wieder einbauen - das deutlich günstiger als eine neue Düse.

Ein Fehler wegen der Düse war übrigens nicht abgelegt.

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Habe das Lexia erst knapp einen Monat muß noch alle Funktionen testen. werde ich mich gleich mal ranmachen und es testen aber wenn alles nicht hift muß ich wohl zum Freundlichen.

Dane euch.

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Die Glühkerzen werden auch im Betrieb bei verschiedenen Lastzuständen eingeschaltet zur verbesserung des Abgases, möglich dass eine defekte Glühkerze sich so zeigt.

freundliche Grüsse

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Hallo Rüdiger,

natürlich kann man die Düsen auslesen - ich schrub doch nur, dass kein Fehler hinterlegt war, Stephan hatte im ersten Post auf das Fehlen von Fehlern hingewiesen... :)

Ich meine, man kann die Probleme an der Rücklaufmenge der Düse erkennen - aber hier bin ich schon im Reich der Spekulation, da ich mich nicht mehr genau erinnere, was die Werkstatt damals sagte.

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Kann mir einer sagen wo das Kabel bzw der Stecker für die Glühkerzen sitzt kann auch sein das ein Marder oder ähliches das Stromkabel angefressen hat da der Wagen 8 Tage auf einem ADAC Parkplatz gestanden hat mit angrenzendem Waldstück wäre noch eine Idee ?? was kostet das wechseln der Glühkerzen bei Citroen?? sitzen ja echt beschissen kam ein rankommen.

P.S. Danke für die Codes kann man bestimmt irgendwann mal gebrauchen.

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