Zum Inhalt springen

C6 Lenkrad gerade stellen...


frankwerner34

Empfohlene Beiträge

Hallo....hat jemand von euch schon einmal seinen C6 zum Spurvermessen gebracht..??...ich habe das letzte Woche mal machen lassen und mein schönes Auto mit schrägstehendem Lenkrad wiederbekommen...als ich dieses reklamierte sagte man mir (aussage vom Freundlichen) : ...mmhh jaaa , das ist gar nicht so einfach....da muss das ganze Lenktrapez eingestellt werden...gar nicht so einfach...ja ja...ich würde das so lassenn...ich habe mich dann in mein Auto gesetzt 3mal bis zehn gezählt und bin dann ganz entspannt wieder mit dem schiefen Lenkrad nach Hause gefahren....es ist nicht das Auto...nein es sind die unwissenden Werkstätten die einem den Spass verderben...na ja vielleicht kann mir ja einer von euch helfen das Problem zu lösen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Liter rote Farbe kaufen, sich selbst überschütten, dann in den Verkaufsraum torkeln und brüllen: "Hilfe. Ich bin gegen eine Hauswand gedonnert, weil das Lenkrad in die falsche Richtung zeigte. Hilfe!"

Oder: umziehen in die Mandschurei. Dort gibt es keine C6 Werkstätten.

Oder: Gesetzesantrag im Bundestag stellen, wonach Festangestellte täglich 3 mal ausgepeitscht werden.

Anders kommt man dieser Menschenrasse nicht bei.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Auftraggeber bekommen das, was sie bestellen und bezahlen. Nichts anderes.

Aber um mal konkret zu werden: hingehen, den Werkstatt-Chef anbrüllen.

Ganz einfach. Die rote Farbe kostet ja nur Geld.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Grund wurde die Spur vermessen?

Neuer Spurstangenkopf, gegen einen Bordstein gefahren oder zur Kontrolle?

Aber eigentlich egal. Wüsste keine Ursache, warum nach der Spureinstellung das Lenkrad schief stehen sollte.

Ok, außer, dass sie die Spur falsch eingestellt haben?? :D

Ich habe an meinem XM die Spurstangenköpfe selber gewechselt. Umdrehungen zählen hat nicht geholfen, das Lenkrad statt danach sonst wo.

Zum freundlichen PUG-Händler gefahren, einstellen lassen und das Lenkrad steht perfekt gerade. Muss beim C6 so doch auch möglich sein.

Hat das eine Cit-Werkstatt verbrochen, wenn ich fragen darf? Wenn ja, dann ist das ja doppelt frech, vor allem, wie man auf deine Reklamation einging.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frankwerner:

Leider weiß ich nicht, wie aufwändig die Lösung deines Problems nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es so schwierig ist, das Lenkrad gerade zu stellen. Wie peinlich ist das denn? Wer weiß, ob der Lenkwinkelsensor überhaupt noch richtig kalibriert ist?!

Mich würde jedoch interessieren, in welcher Ecke jener Händler verortet ist. Vor solchen Scharlatanen sollte man warnen.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen hätte so gar nicht durch die Endkontrolle der Werkstatt kommen dürfen. Haben die keine Probefahrt durchgeführt ??? Wenn das Lenkrad schief stand habe ich die Probefahrt abgebrochen und dem mechaniker das Auto umgehend wieder auf die Bühne gestellt damit er es richtig einstellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist gar nicht so einfach....da muss das ganze Lenktrapez eingestellt werden...gar nicht so einfach...
Doch, das geht ziemlich einfach und auch schnell durch Nachjustieren der Spurstangen rechts und links um jeweils das gleiche Maß. Das ist eigentlich Bestandteil einer korrekten Einstellung. Ich sehe da auch die Werkstatt in der Pflicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mmhh jaaa , das ist gar nicht so einfach....da muss das ganze Lenktrapez eingestellt werden...gar nicht so einfach...ja ja...ich würde das so lassenn...

Au weia - das ist eine Frechheit!

Die Lenkung am C6 birgt keine Besonderheit. Das kann jede Reifenbude mit modernem Vermessungsstand erledigend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiefstehendes Lenkrad gibt es nicht mehr, und zwar schon längere Zeit.

Bei einer Achsvermessung wird das Lenkrad mittels eines extra dafür hergestellten Werkzeugs in Mittelstellung blockiert.

Dann wird eingestellt.

Dort hin fahren und das Geld zurück verlangen.

Dann woanders hin und das ganze noch mal.

Ich glaub, ich dreh am Rad.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

Also ein Lenkrad sollte nach dem Einstellen der Spur nicht schief stehen. Das hätte die Werkstatt in Ordnung bringen müssen und dem Kunden das Auto mit gerade stehendem Lenkrad zurückgeben müssen.

Im geschilderten Fall sollte man:

- Wut schnaubend zur Werkstatt zurückfahren

- den Chef rufen lassen (wenn Chef nicht da den Verkäufer)

- Chef (oder Verkäufer) zur Schnecke machen

- das schiefe Lenkrad dem Chef (oder Verkäufer) zeigen und brüllen: "WAS SOLL DAS"?!

- Wagen in Ordnung bringen lassen - als C6-Kunde ist man Premium-Kunde

- zufrieden wieder abfahren - mit GERADEM Lenkrad

:D :D

Bearbeitet von Alexander Haupt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schiefstehendes Lenkrad gibt es nicht mehr, und zwar schon längere Zeit.

Bei einer Achsvermessung wird das Lenkrad mittels eines extra dafür hergestellten Werkzeugs in Mittelstellung blockiert.

Genauso so muss das sein!

Fällt mir auch gerade wieder ein, dass damals bei meinem XM das Lenkrad blockiert wurde ;)

Und überhaupt sah das nicht wirklich schwierig aus dank des Equipments.

4 Sensoren anbringen und dann beim Einstellen immer schön auf den Bildschirm gucken, bis es passt. Bei blockiertem Lenkrad natürlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal im Ernst. Wir Kunden werden doch zunehmend verkackeiert. Ich bin der netteste Mensch auf Erden. Aber wenn ich menschliches Versagen nur rieche, klappen an meinem T-Rex Körper die Kampfschuppen in die senkrechte Position. Habe heute einen AOK Fritzen freundlich schnaubend in den Senkel gestellt. Und keine Minute später war alles so, wie ich es von denen erwarte.

Geht mal nach Amerika, wie man dort hingehalten und verdummbeutelt wird. Das darf hier einfach nicht rüber schwappen. Das ist der Anfang vom Ende.

Wehret den Anfängen!

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß, ob der Lenkwinkelsensor überhaupt noch richtig kalibriert ist?!

Das Steuergerät des Xantia kalibriert den still und heimlich von sich aus.... sollte beim jüngeren C6 wohl auch der Fall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biste damit nicht etwas spät dran ?

Gruß Herbert

Ich wusste nicht, dass es noch einen schlimmeren Zyniker als mich hier gibt.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biste damit nicht etwas spät dran ?

Gruß Herbert

Ich wusste nicht, dass es noch einen schlimmeren Zyniker als mich hier gibt.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Geht mal nach Amerika, wie man dort hingehalten und verdummbeutelt wird...

zurigo

Und ich dachte immer, Amiland würde uns als das gelobte Land von Freundlichkeit und Servicequalität vorgehalten werden... TsTsTs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber mit der "Komm-her" Philosophie. Man wird gnadenlos angelockt. Und wenn man da ist, wird man geteert und gefedert.

Geh' mal dort in einen Laden, wo "One-Hour-Photo" drüber steht und verlange, dass Deine Fotos in einer Stunde fertig sind. Die schauen Dich mitleidig an. Da wirst Du als Idiot betrachtet. WYSIWYDG.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint so zu sein wie bei meinem 'Freundlichen'. Er hat nur eine Art Gestänge (mechanische Vorrichtung; keine Ahnung), nix elektronisches. Ich hab das dann Mal bei ATU und Premio machen lassen und in beiden Fällen wurde vorher das Lenkrad in Mittellage festgestellt.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...