Sign in to follow this  
ACCM Gerhard Trosien

Zündkerzenschachtrohr ausbauen?

Recommended Posts

ACCM Gerhard Trosien

Zur Überholung eines Zylinderkopfes brauche ich ein Zündkerzenschachtrohr, da eines innerlich stark angerostet ist. Ersatz habe ich mehr als genug, nur steckt der noch in div. Zylinderköpfen und wehrt sich heftig gegen eine Trennung.

Gibt es einen zuverlässigen Trick zum schadensfreien Ausbau der Zündkerzenschächte?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hy1600

Du weist, wie sie eingebaut werden? Die sind doch alle verbördelt (siehe 11CV). Massives Rohr innen rein stecken als Druckaufnahme und in grosses Bohrfutter/Drehbankfutter spannen und Kopf versuchen ab zu hebeln. Kann mir nicht vorstellen, ein gebrauchtes als Ersatz ausbauen zu können ohne es zu zerstören. Steh vor dem gleichen Problem bei geplatztem Stösselrohr von meiner 2CV. Da wird vorsichtiges aussägen im Handbuch beschrieben. Da allerdings kein Sackloch.

Gruss Andreas

Share this post


Link to post
Share on other sites
lumiere

Ich hab die bei mir auch nicht raus bekommen. Meine waren auch verrostet.

Ich habe sie mit einer runden Drahtbürste (wie eine Flaschenbürste) in der Bohrmaschine behandelt. Das entfernt nicht allen Rost, aber doch das meiste.

Ich hatte schon mal ein Auto mit Gusskopf. Da waren auch immer die Kerzenlöcher verrostet. Dort habe ich vor jedem Kerzenwechsel die Krümmel mit Druckluft rausgeblasen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
C.eins

Mein Kumpel hat solchen Rost ( an schwer ersetzbaren teilen) immer mit Phosphatsäure aus der Apotheke behandelt....der ist dann förmlich immer verschwundnen....als hätte die Säure den Rost weggätzt....

Lg

Share this post


Link to post
Share on other sites
lumiere

Grundsätzlich eine gute Idee, wen es um Stahl geht. Wenn aber auch Aluminium im Spiel ist, eine ziemliche Katastrophe. Also Finger weg!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this