Zum Inhalt springen

Lackieren von Mehari Karosserrie


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Mir wurde ein Mehari angeboten

Farbe ist net so meins lässt sich der Kunstoff lackieren ??

Und kann man Schäden ander Karrosse mit GFK reparieren ??

mercie im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

Die Karosserie des Méhari ist aus ABS, da könnte es mit Flicke aus GfK Probleme, da diese beiden Stoffe unterschiedliche Eigenschaften haben, wie z.B. die Verwindbarkeit, Temparaturausdehnung etc.

ABS läßt sich lackieren.

Gruß DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....aber keiner ist aus demselben Material.

Hier wird gerade so getan, als hätte Citroen sich wirklich die Mühe gegeben und hätte die Plaste selbst kreiert ;) Bei der Materialvielfalt schon vor der Mehari-Zeit sind Materialgleichheiten nicht auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Méhari ist aus ABS, die meisten anderen Kunststoffautos sind aus GfK (zB.Corvette) oder einer Duroplastverbindung (z.B.Trabant).

Es gibt sehr wenige Fahrzeuge aus ABS.

Der Méhari ist genau genommen, außer Chassis und paar Bedienteile, keine Citroen-Konstruktion ;)

ABS läßt sich übrigens auch wunderbar verchromen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lackieren geht, aber nicht mit jedem Lack. Für ABS dürfen nur Lacke verwendet werden, deren Lösemittel ABS nicht angreifen. Cassis bietet beispielsweise solche Lacke fertig in den üblichen Meharifarben an.

Reparieren geht auch. Bei entsprechender Vorbereitung, also Anschleifen und Entfetten, kann auch mit GFK repariert werden.

Die klassische Methode bei ABS geht jedoch anders. Bei den meisten Meharis ist beispielsweise die Front rissig. Um ein Weiterreissen zu verhindern, klebt man möglichst gleichartiges Material hinter den Riss. Solches Material findet sich entweder an überzähligen alten Karosserieteilen oder man greift zu einem nahen Verwandten des ABS: Polystyrol. Das gibt es als weisses Plattenmaterial im Modellbauzubehör, notfalls bei einem Architekturmodellbauer fragen. Zum Verkleben von ABS greift man zu einem Lösemittel, gut geeignet ist Nitroverdünner. An heissen Tagen nicht zu empfehlen, da das Lösemittel dann schon vor dem Verkleben wieder verdampft ist. Beide zu verklebenden Oberflächen mit dem Pinsel mit Lösemittel bestreichen, bis die richtig klebrig werden. Dann die Platten schnell aufeinanderpressen und für einige Stunden festklemmen.

Zum Füllen der Spalten lässt sich auch sehr leicht selber eine geeignete Spachtelmasse herstellen. Dazu raspelt man genügend Späne vom alten Karosserieteil oder von der Polystyrolplatte und mischt diese mit etwas Lösemittel zu einer sehr zähen Pampe. Bevor man damit die Spalte füllt, sollte diese auch kurz mit etwas Lösemittel angeweicht werden.

Gruss ausm Süden

Oliver

Ideal ist es, wenn man ein überzähliges Karosserieteil verwenden kann Aber ABS ist ein Verwandter von Polystyrol, das als Plattenmaterial im Modellbauzubehör angeboten wird. Notfalls einen Architelturmodellbauer fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch nen altes Rasierer-oder Zahnbürstengehäuse nehmen, Mutterns alte Kaffeemaschine, Blendkappen von Armaturenbrettern von Schrottautos, Radkappen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind nicht die BX-Motorhauben aus dem gleichen Material?

Mosel

Die sind allerdings faserverstärkt, genau so wie die Heckklappe - Die Heckklappe vom AX geht auch. Die Stoßstangen sind aus Polypropylen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenflieger

Hallo EddyXX,

es ist schon erstaunlich, wie aus einer einfachen Frage die Antworten so vom eigentlichen Thema abschweifen...

Mehari Teile zu lackieren, das geht. Da der Kunststoff Gebrauchs- und Temperaturabhängig ist, "geht" dieser, bzw. dehnt sich aus oder zieht sich wieder zusammen und daher kommt es auf den Klarlack (das "Finish") an. Es stimmt schon, zu wissen, aus welchem Kunststoff das Grundgerüst besteht. Der Lacker bereitet erst einmal den Untergrund vor, trägt die gewünschte Farbe auf und zum Schluss wird der Klarlack in einem Gemisch mit einem Weichmacher aufgetragen. Der Weichmacher trägt dazu bei, dass keine Spannungsrisse entstehen, aber ganz zu verhindern geht nicht. Leider ist das eine Undankbare Arbeit, die die Lacker nicht sehr gerne machen, denn Spannungsrisse wird es immer geben! Lasse Dich von Deinem Lacker beraten. In bestimmten Fällen kann auch foliert werden, aber wird eher von abgeraten

Kleine Info: ABS ist ein Kunststoffgemisch ausschließlich für Stoßstangen zu verwenden / GFK ist die Kurzbezeichnung für Glasfaserverstärkter Kunststoff. GFK, manchmal auch als Fiberglas bezeichnet, ist ein besonders leichtes und strapazierfähiges Material aus einem Verbund aus Kunststoff (wie z.B. Polyesterharz, Epoxydharz oder Polyamid) und Glasfasern.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag hier vor lauter Plastik nur:

fd9221340781806.jpg ;)

Die werden aber nicht aus ABS sein, sondern aus PP, damit kann man z.B. eine BX-Stoßstange wieder instand setzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Info: ABS ist ein Kunststoffgemisch ausschließlich für Stoßstangen zu verwenden /

Gruß

Leider ist dies keine Info sondern eine Falschinfo.

Wie hier schon von einigen Postern geschrieben besteht die gesamte Karosserie des Mehari aus ABS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...