Zum Inhalt springen

Zweimassenschwungrad HDI 135


XMechaniker

Empfohlene Beiträge

'nabend,

schon seit einigen 1000 Km gibt unser Peugeot 407 HDI 135 ein klackern im Leerlauf und ein Scheppern beim an -und abstellen von sich. Manchmal mehr, manchmal weniger, aber immer hörbar und bei getretener Kupplung wird es stärker...

Ich vermute es ist das ZMS. Das Problem ist ja beim 2.0 HDI Handschalter bekannt.

Vor 15 000 Km wurde der Kurbelwellensimmerring gewechselt, damals noch auf Garantie. Kann es was damit zu tun haben, Vibrationen usw. ? Der Motor läuft ruhig, der C4 mit HDI 90 aber ruhiger und der olle XM Treckerdiesel vergleichbar. Ich frage mich echt wozu so ein Mist verbaut wird, kann sich nur um geplante obsoleszenz handeln...

Ist das Scheppern/Klappern und Zwitschern beim Abstellen irgendwann mehr oder weniger normal oder kündigt sich ein defekt an ?

Der Wagen wurde und wird oft niedertourig gefahren, 50 im 4. usw. Da macht er vielleicht 1300 oder 1400 umdrehungen, bekanntlich schadet untertouriges fahren dem ZMS, ist das da auch schon der fall ? Beschleunigt wird dann aber im 3. Gang und immer runtergeschaltet, wenn er Mühe hat und noch bevor es ruckelt.

Achja, haben die 2.2l Handschalter auch ein Zweimassenschwungrad ? Wie ist die Haltbarkeit bei Automatikdieseln ? Wäre interessant zu wissen, irgendwann muss mal was mit richtiger Federung her...und so ein Nerv mit der Kupplung lässt einen dann auch den Minderverbrauch vergessen...

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

falls es tatsächlich am ZMS liegt, dann bau doch um auf Valeo. (ohne ZMS)

Die Ersatzlösung kommt auf etwa 500-600.-€. (plus Einbau)

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Einmassenschwungrad von Valeo habe ich gelesen, ich finds jedenfalls interessant ! Wobei es den 2.0 HDI nicht ohne ZMS gab, meines wissens...wer weis was die da noch wie ausgelegt haben und durch eventuelle vibrationen dann wieder kaputt geht.

Gibts da Langzeiterfahrungen ? Ich hätte ja gerne, dass Vaddern sich wieder was Hydropneumatisches kauft...Wenn der 2.2l HDI das nicht hat und Automatikautos auch nicht, wäre das mal ein argument für einen Wechsel :-D EMS will er nicht einbauen, das hatte ich schon vorgeschlagen...

Ich hatte irgendwo gelesen, der 2.2l HDI hätte kein ZMS, da er ausgleichswellen hat.

Der defekte Simmerring bei 90 000 Km hat mich jedenfalls stutzig gemacht, vielleicht hat es ja was damit zu tun. Das klappern mag er schon seit 20 000 Km haben...

Irgendwie sind Diesel jedenfalls nicht mehr das, was sie mal waren. Der XM hat bei 280 000 den ersten defekt an der Antriebseinheit; undichte ESP. Auch Handschalter, erste Kupplung. Vielleicht ist ein Diesel mit Automatik da noch am ehesten das beste, was dauerhaltbarkeit angeht.

Obs bei einem Automatikwagen besser ist ? So einen Drehmomentwandler halte ich jedenfalls für robuster, nur beim XM hats mit der Kuppliung ja auch nie Probleme gegeben.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...