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Das Ende naht!


C6CHBE

Empfohlene Beiträge

Gemäss einer Mitteilung des Figaro wird die Produktion des C6 Ende 2012 eingestellt. Ob das wirklich zutrifft, weiss ich nicht, aber halbwegs haben wir alle es ja schon längst erwartet!

Gruss Jürg

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Zuletzt hieß es noch, dass die Produktion 2013 eingestellt werden soll. Da mit dem C6 aber kein Geld verdient wird und PSA sparen muss, wundert mich diese Nachricht nicht.

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wenigstens wirds angekündigt-beim cx war ja von jetzt auf gleich schluss, beim xm auch. urplötzlich wurden keine bestellungen mehr angenommen,wir hatten 2 kunden die zähneknirschend auf xantia umgestiegen sind weils den xm nicht mehr gab...

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Schade drum, man hätt glatt meinen können er wär schon längst eingestellt und die rumfahren sind exclusive Einzelanfertigungen. Hätte man damals nur den Winkel klammheimlich in "vier Ringe" ausgetauscht wäre das Auto verkauft worden wie geschnitten Brot, für mehr Geld und alle Deutschen hätten geschwärmt was die "Bayern" für erstklassige Autos bauen können. So bekloppt ist man hier und übersieht völlig das andere auch gute Autos bauen die auch noch Stil und Individualität haben.

Mit einer Träne im Auge

Jochen

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Gast Alexander Haupt

Das ist echt schade. Der C6 ist ein schönes Auto, vielleicht einer der letzten echten Citroen. Geradezu in der Tradition mit der DS (also der echten, alten DS) :) und wird fehlen. Selbst wenn ich mir auch gebraucht keinen leisten kann finde ich dieses Auto einfach schön, edel und auch eines Citroen würdig.

Wobei die Formulierung "eines Citroen würdig" hier im Forum wieder Gesprächsstoff abgeben könnte :D

Solche Autos wird Citroen nie wieder haben. Ich sage nicht dass das was da in der "Pipeline" ist schlecht ist aber es sind eben keine "echten" Citroen mehr.

A.

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In der aktuellen CitroExpert steht zu folgedes zu lesen:

"(...) Ende April haben wir (von der Redaktion) mit jemanden vom Marketing zusammen gegessen. Dabei wurde erwähnt, das die zweifarbige Version "Bi-Ton", so wie auf der Ausstellung in der Schweiz gezeigt, jetzt in den Preislisten erscheinen wird. Auf unsere Frage, was denn an den hartnäckigen Gerüchten dran ist, dass dieses Modell noch in diesem Jahr aus dem Lieferprogramm genommen werden soll, antwortete er, dass momentan ist noch keine Entscheidung getroffen wurde, die Produktion zu stoppen. Es ist schließlich das einzige französiche Haut-de-Gamme Modell (...)"

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Ähm, euch ist aber klar, dass die vorhandenen 6er nicht zum Abdecker müssen? ;)

Alles hat ein Ende und für alle, die sich verändern wollen, werden die Gebrauchtswagenpreise möglicherweise anziehen.

Daran glaube ich jedoch nicht. :(

T.

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Gast BX-Hempel

das war zu erwarten, wenn man hier so liest, wie schwer es ist noch einen zu bekommen. Also gleich morgen zum Händler und noch einen bestellen, denn der das nächste Schlachtschiff wird wohl aus China kommen oder von Opel. Ein Auto, in dem man fast lieber hinten sitzen möchte als vorne, ist mir einfach zu groß.

Die wenigen Exemplare, die es bis Ende des Jahres gibt, wird man aber auch noch in vielen Jahren bewundern dürfen. Sowas wird nicht runtergeritten und dann weggeschmissen, wie ein Hyndai, Kia ....oder nach 4 jahren neu gekauft wie ein Mercedes, weil eine Chromleiste geändert wurde.

Echt schade, aber weil die deuschen Käufer so sind wie Jochen treffend schreibt kann Citroen nicht einem Fanclub zu Liebe weiter Verluste schreiben.

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CIT hat den C6 leider viel zu teuer angeboten ... dazu noch der immense Wertverlust ...

vielleicht ermöglicht mir der immense Wertverlust aber auch, mir mal einen gebrauchten C6 zu gönnen ...

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dann solltest Du Dir aber auch eine immense Ruecklage fuer Reparaturen ansparen...

Nee, mal ernsthaft:

das wird so kommen wie beim XM, nur in noch weiter abgespeckter Version.

Erst gehen die Ersatzteile aus und dann verschwinden die Autos sang- und klanglos auf den Schrottplaetzen.

Einige gaaaanz wenige werden durch Zufall oder sehr kundige Hand 15 oder mehr Jahre ueberleben.

Der C6 ist kein SM.

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vom XM wurden immerhin 330 000 gebaut, vom C6...wie viele warens ? 30 000 (bis jetzt :-D) Ich sehe übrigens immernoch mehr XM als C6.

Stückzahlenmäßig ist der C6 am SM schon nah dran, mit dem unterschied dass die Technik dann doch wesentlich näher am C5 dran ist als es bei SM und DS der Fall war...

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SM wurden auch eine Zeitlang verschrottet, bzw. für ganz schmales Geld vertickt. Wer wollte Anfang der 80er SM fahren? Vor dem Hintergrund allerletzter eleganter, großer HP Citroën sehe ich die Aussichten für den C6 in Würde zu altern als gut an. Zudem gibt es wesentlich mehr Gleichteile die auch für andere Modelle in hohen Stückzahlen produziert werden. Zudem liegt die Fertigungs- und die Langzeitqualität des C6 deutlich über dem XM.

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Die Gleichteile sind ja auch nicht das Problem.

Schwierig wird es bei den modellspezifischen Teilen.

10 Jahre nach Produktionsende wird's -- wie man beim XM ja sieht -- mit der Ersatzteilversorgung langsam unangenehm.

Ich moechte jedenfalls nicht im Jahr 2022 einen C6 haben, bei dem das AMVAR streikt.

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Irgendwann krieg ich auch einen. Aber möglichst ohne Schubkarrenhenkelauspuffrohre und ohne Atlantique-Alus.

Wenn so ein Gefährt als Zweitwagen neben der Dienstkutsche nur mehr Sinn machen würde. Und ich den Hund unterbrächte... :(

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Irgendwann krieg ich auch einen. Aber möglichst ohne Schubkarrenhenkelauspuffrohre und ohne Atlantique-Alus.

Wenn so ein Gefährt als Zweitwagen neben der Dienstkutsche nur mehr Sinn machen würde. Und ich den Hund unterbrächte... :(

Du könntest eine der hinteren Türen so umbauen lassen, dass sie wie bei einem Flugzeug nach unten klappt und dem Hund gleichzeitig als Einstiegshilfe dient. Dann noch den Plunder hinter den Vordersitzen rauswerfen und Dein Hund will nie mehr aussteigen.

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steig auf Dackel oder sowas um, den bekommst du in die Türablagen.

Oder ein netz zum Fahrer hin, wie bei den Polzeiautos. Dann kommt er auf die Rückbank :-D

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Dann werden "normale" HP-Federzylinder aus dem C5 eingebaut. So wie in den SM DS Motoren eingebaut wurden.

Genau so einen C6 wollte ich nicht haben.

Das ist Murks.

Ebenso wie dauerweiche XMs oder SMs mit DS-Motor.

Ich bin zwar kein Originalitaetsfetischist, aber an ein Sammlerfahrzeug stelle ich schon gewisse Ansprueche.

Solche Notloesungen kann man rechtfertigen, wenn das Auto eh nur noch mal ueber den

TUEV geschubst werden soll, aber ansonsten der Schrottpresse entgegen sieht.

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Aktuell werden bereits an der Hinterachse luftgefederte C4 Picasso auf Stahlfederung umgebaut, weil die Reparatur für die Besitzer günstiger ist. Ich kann mich an einen Bericht in der mot erinnern. Da wollte jemand einen Xenon Scheinwerfer seines Bähemmweh erneuern. Das Teil gab es nicht mehr und da lagen zwichen Produktionsende und Schadenstag keine 10 Jahre dazwischen. Als Lösung wurde Umrüstung auf Halogen-Scheinwerfer angeboten.

Vielleicht wird es eine Reparaturmöglichkeit für die Amvar-Technik geben. Von einem Ausfall habe ich bisher nichts gelesen. Irgendeine Bastelbude mit Lötkolben irgendwo in Asien wird das schon hinbekommen.

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Du könntest eine der hinteren Türen so umbauen lassen, dass sie wie bei einem Flugzeug nach unten klappt und dem Hund gleichzeitig als Einstiegshilfe dient. Dann noch den Plunder hinter den Vordersitzen rauswerfen und Dein Hund will nie mehr aussteigen.

Einsteigen ist kein Problem - Garvey hat (bzw. bekommt noch) rund 50cm Schulterhöhe und wird gut springen können. Ich denke eher an die Sicherung des Hundes, an Schmutz im Fahrgastraum und an Hundepfoten, bzw. deren Krallen auf dem Leder.

...Dackel...

Nein Max, Dackel (oder vergleichbar Großes) ist KEINE Option. Niemals. Eher soll mich der Blitz beim sche___n treffen, mir die Hand abfaulen, mit der ich die Hundeleine festhalte, oder ein SUV den Weg vor meine Haustüre finden ;)

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Ich moechte jedenfalls nicht im Jahr 2022 einen C6 haben, bei dem das AMVAR streikt.

dann hat der C6 auch nur noch einen Wert von 1.000 EURicon7.png

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So bekloppt ist man hier und übersieht völlig das andere auch gute Autos bauen die auch noch Stil und Individualität haben.

Bekloppt ist wohl eher das marketing von Citroen selbst. :D

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