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Die Göttin mal ganz neu (einfach göttlich!)


xsara-coupe

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ACCM Martin Krügel

Also bei mir funktioniert der Link einwandfrei. Die Neuinterpretation des 2CV ist ja Geschmackssache, aber die der DS ist gut für wochenlang schlaflose Nächte. Lieber 1 Jahr nur Aldi-Knäckebrot und Leitungswasser als ohne so ein Auto. WANN KOMMT SIE????? (Was? Nur Studie? Kann doch nicht sein! "Trauer muss Elektra tragen...")

Grüße, Martin

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Sehr schick, die Göttin !

Wirkt ein bisschen wie eine Mischung aus DS (mitte und Dach mit Blinker, Motorhaube, wenn auch zu kurz) C5 (Frontleuchten) und XM (Heck).

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Hm...

die Frontscheinwerfer etwas höher gezogen, nicht viel, Motorhaube länger, die Windschutzschutzscheibe flacher und die Ausläufer der Blinker an der C-Säule wesentlich abgrunderter...und Cit hätte ein eigenständiges, verwechslungsfreies (Stichwort Ford Mondeo <-> C5) aber allgemein akzeptiertes, da "bekanntes" Fahrzeugdesign mit sehr hohem Wiedererkennungswert, zeitlos noch dazu. Was will der Designer und der Marketingstratege mehr?

Das bessere ist der Feind des Guten, manchmal ist das bessere aber älter als das gute.

Man kann die Göttin nicht verbessern, wohl ihre Nachfolger.

Gruß

Bernd

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genial ! tut es ! lasst den Elektronikmuell in der Schublade oder baut es in Eure Peugs ein ! holt die alten Teile aus dem Regal (Radaufhaengung und HP)

und dann ran an die Werkbank... ...und ich geh dann sogar ran an die Hausbank und bestell einen !

Gruesse aus dem Sueden

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Hmmm,

und ich darf gar nicht daran denken, was sich PSA damit entgehen lässt!!!

Die DS ist der einzige Citroën mit einem wirklich legendären Image auch über sonstige "Marken- und Ideologiegrenzen" hinweg!

Warum nicht eine dermassen schicke, moderne DS-Interpretation auf eine moderne Plattform (meinetwegen C5 mit Hydractive III, aber das ist eher nebensächlich) setzen?

Ach ja, vorher natürlich mit einer saumässig guten Studie à la erster New Beetle oder erster Porsche Boxster mit riesigen Rädern und futurischen Details dem geneigten Publikum - also auch mir - den Mund noch mehr wässrig machen, und dann in vernünftigem zeitlichem Abstand (also nicht wie derzeit bei Lignage - C6) eine immer noch aufregende aber vernünftige Version auch wirklich produzieren!

Andere Konzerne habe mit dem Konzept, einfach ein emotional hochgradig beladenes Design wiederzubeleben, mäßigen (VW Beetle) bis sehr grossen Erfolg (BMW New Mini). Dabei haben beide mit ihren Vorgängern noch nicht mal irgendwelche technische Gemeinsamkeiten und haben im Detail sogar Nachteile: Der New Mini hat eine relativ viel schlechtere Raumausnutzung als das Original (was bei heutigen Sicherheitsstandards wohl unvermeidlich war), und der Beetle hat gegenüber dem plattformgleichen Golf eindeutig Nachteile im Raumangebot, der Karosseriefunktionalität und in der Aerodynamik und daraus folgernd in Verbrauch, Höchstgeschwindigkeit und Hochgeschwindigkeits-Fahrsicherheit!

Was für ein Erfolg müsste da erst eine "Nouvelle Déesse" mit heutigen Sicherheits- und Qualitätsstandards in Kombination mit dem immer noch citroënigen Alleinstellungsmerkmal Hydropneumatik sein!!!!

Hier noch eine weitere Interpretation des gleichen Künstlers:

Design-Entwicklung aus der ancienne DS

>>Da wird sogar der Jürgen schwach!

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sehr schönes bildchen - das wär doch was.

c6 soll ja irgendwann irgendwie irgendwo kommen - vielleicht kommt er so wie auf dem bildchen ? (*träum*)

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ACCM Martin Krügel

Ich denke, so eine (nach heutigen Begriffen schon wieder halbwegs kompakte)Oberklassenlimousine wäre genau _DER_ Imageträger, den Cit dringend braucht. Und dann noch einen modernen SM dazu. Der SM wirkt immer noch modern. Träume, Träume....

Beetle wie Mini verkaufen sich bemerkenswert gut. Pourquoi pas?

Ich bin langsam der Auffassung, dass Cit eher - vergleichbar Lancia für Fiat oder gemäß neuer Konzernstrategie Seat für den VAG-Konzern - die innovativen Fahrzeuge kleinerer Serien vertreten sollte. Peugeot hat hierzulande meiner Wahrnehmung das bürgerlichere Image als Cit. Auch gilt ja Skoda mit seinen kleineren Serien für VW als Feldversuchsträger, bevor dann die großen Serien herauskommen.

Aber - Achtung, hier spricht ein Visa-Begeisterter - auch natürlich mit solch profilierten Kleinwagen, wie sie Lancia mit dem Y10 auf die Räder gestellt hat. Der "I dieci" hat in beiden Generationen polarisiert, aber berührt. Bloß die Verarbeitungsqualität der Serie 1... oder hat da jemend bessere Erfahrungen gemacht?

Bin gespannt auf weitere Beiträge! Martin

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"Peugeot hat hierzulande meiner Wahrnehmung das bürgerlichere Image als Cit." Ach, dann fahr doch mal nach Frankreich und schau dir an, wer im C5 am Steuer sitzt: gesetzte Herren jenseits der 50 (will damit nicht gegen alte Leute polemisieren). Und schau dir in Deutschland an, wer etwa den Peugeot 206 fährt. Dieses Klischees stimmen doch alle nicht mehr.

Es gibt in Deutschland eine kleine Gruppe von Citronauten, die sich noch im Image der 60er/70er Jahre sonnen, als der/die DS, der CX und der 2CV zumindest in Deutschland Individualisten-Autos waren. Hier im Forum ist diese Gruppe sicher stark vertreten, aber im richtigen Leben im 21. Jahrhundert? Da wird Citroen genauso "bürgerlich" oder nicht-bürgerlich wie Peugeot oder sonst ne Marke gesehen.

Martin Krügel: Den Visa empfinde ich als unproportioniert, potthässlich und gesichtslos. Hab ich mir seinerzeit bewusst nicht gekauft; ich bin lieber 2CV gefahren.

Gruß, Martin

Gruß, Martin

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Den/Die Retro-DS haben wir hier schon mal durchgekaut und, wenn ich mich richtig erinnere, kritisiert, eben als Retro-Design. Warum lebt ihr so stark von der Vergangenheit? Ich weiß jetzt schon, was kritisert würde, käme solch ein/e Retro-DS auf den Markt: viel zu kleiner Kofferraum ...

Gruß, Martin

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ACCM Jürgen P. Schäfer
MALC5C3 postete

viel zu kleiner Kofferraum ...

Gruß, Martin

Na und?

Dafür könnte er eine grosse Heckklappe und natürlich variable Rücksitze haben!

Der Beetle wird schließlich auch nicht gekauft, weil er zu höheren Preisen einen kleineren Kofferraum (und sonstige Nachteile) gegenüber dem Golf hat, sondern weil das Design berührt bzw. gefällt.

Wir sind längst in der Spassgesellschaft angekommen, von Familien mit Kindern vielleicht mal abgesehen treffen doch die wenigsten Autokäufer ihre Entscheidung nach rationalen Gesichtspunkten. Dann dürfte ich keinen XM fahren, dann sollten sich viele auch keinen Z3, Alfa Spider oder New Mini kaufen, die sind nämlich alle unpraktisch!

>>Grüße, Jürgen

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ACCM Martin Krügel

Ja, Martin,

a) Kannst du mir den ersten Retro-DS-Thread nennen, wenigstens Stichworte zur Suche, damit ich mich da auf Stand bringen kann? Wäre sehr dankbar dafür. Zu kleiner Kofferraum: Den haben sowohl Jag S-Type wie Alfa 156 (beide Retro) und trotzdem kommen sie an, sind Gesichter in der Menge.

B) Peugeot-Wahrnehmung:

- France: Da leider viel zu selten in Frankreich, fehlt mir dies bezüglich die Wahrnehmung.

-Deutschland: Ich sprach von meiner subjektiven Wahrnehmung, allgemeingültig ist sie sicher nicht.

Vor weiteren Urteilen in diesen Richtungen muss ich erstmal deren Grundlagen vertiefen.

c) Visa: Mich dazu zu äußern, würde weit OT (urspr. Thema Retro-DS!) führen und ich würde sie Dir lieber in einer PM kundtun. Da leider Deine e-Mail-Adresse im Profil fehlt, nur: Über Geschmack lässt fruchtlos bis in die Unendlichkeit oder besser gar nicht streiten.

Ich hatte als Führerschein-Anfänger 1986 die Wahl zwischen Renault R4 F6, 2CV, Akadyane oder Visa. Passive Sicherheit und Mängelstatistik führten ganz pragmatisch zum Visa. Die Sympathie zu diesem Fahrzeug wuchs - man verzeihe die Allegorien - wie die zu einer anfangs unattraktiven Frau oder einem zugelaufenen Mischlingshund: Je länger man sich mit ihr bzw. ihm beschäftigt, desto mehr entdeckt man hinter allen Eigenarten und einem gewöhnungsbedürftigen Äußeren einen bemerkenswert zuverlässigen Kern, einen Charakter, der einem wichtig wird, woraus dann eine stärkere innere Beziehung erwächst. Falls Du Saint Exuperys "Terre des Hommes" ("Wind, Sand und Sterne") oder Richard Bach´s "A Gift of Wings" (darin sein Artikel über die Republic Seabee) kennst, wirst Du verstehen, was ich meine.

Ähnliche Empfindungen hatten, wie ich annehme, auch die ersten 2CV-Kunden, bevor die Ente zum "Kult" wurde,

Damit Ende dieses OT.

Gruß, Martin

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Hi Martin,

den alten Thread findest du im alten Future-and-Vision-Forum unter dem Titel "DS Retro-Designstudie" (14.5.02 von Martin Beckmann). Wir hatten auch seinerzeit kontrovers darüber diskutiert. - Kurz zu deiner Visa-Leidenschaft: kann ich ja nachvollziehen, letztlich diskutieren wir hier persönlichen Geschmack, was stets problematisch ist, wenn wenig Objektivierbares zitiert wird.

Gruß, Martin

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ACCM Taxi Barbara

Dieser Cit. wäre der absolute Verkäufsschlager: Ältere, die früher mal DS gefahren sind, würden kaufen

Alle die den XM mögen oder den Xanti, würden kaufen

Die BX'ler würden auch...

Kann die PSA nicht denken - oder wollen die keinen Renner mehr????

Das wäre wieder ein Cit., den man anschaut und man hat Schmetterlinge im Bauch!!!

Grüße

Barbara

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interessante zukunftsaussichten unserer marke gibts in der aktuellen ausgabe von autobild zu lesen (muss den artikel noch mals genauer durchlesen)

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Wäre schön wenn die Führungsebene von Citroen Deutschland sowas mal lesen,als ansporn nehmen und nach Frankreich melden würde.

DENN WIR SIND DIE KUNDEN.

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Wäre schön wenn die Führungsebene von Citroen Deutschland sowas mal lesen,als ansporn nehmen und nach Frankreich melden würde.

DENN WIR SIND DIE KUNDEN.

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Wäre schön wenn die Führungsebene von Citroen sowas mal lesen,als ansporn nehmen und nach Frankreich melden würde.

DENN WIR SIND DIE KUNDEN.

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Können Führungsebenen denn überhaupt lesen? Zumindest rechnen können sie definitiv nicht: Immer wird mit dem Argument "Geld sparen" eine langfristig teure Alternative ausgewählt... ist aber wohl eher OT

Gruss

Michael

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Hmmmmmm.....also ich weiss net ob das so ne gute Idee ist diese DS so zu bauen.

Was passiert wenn die ganzen Elektronikprobleme da einzug halten?

->"Die DS taugt nix...."

Fazit: Lieber das alte Pflegen und was neues machen. Wenn wir retro machen

verpassen wir vielleicht einen neuen klassiker...

Alex

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ACCM Oliver Weiß

Die DS ist für mich das schönste aller je gebauten Autos. Aber ganz ehrlich, von so einer Retro DS halte ich gar nichts!

Für mich muß ein neues Modell auch "neu" aussehen und nicht wie ein "aufgewärmter" Vorgänger. Facelift finde ich OK und auch wenn während der Bauzeit diverse technische Dinge verbessert werden. Aber irgendwann ist Schluß mit "alt". Punkt. Sonst stirbt die Innovation!

Mal angenommen Citroen hätte Anfang der 1970er die DS nur modernisiert, dann gäbe es heute keinen CX und keinen XM. Ein C6 würde auch nicht so aussehen wie die Studie es erahnen läßt. Höre ich erste Aufschreie "So doch nicht!??!"? Genausogut könnte man annehmen, Citroen hätte den Traction Avant für perfekt gehalten und demnach hätte es nie eine DS gegeben, sondern nur neuere Traction Avants! Jetzt höre ich bestimmt Aufschreie!

Woher will irgendwer sagen "Das was wir jetzt haben, kann nie wieder getoppt werden"?

Und seid ehrlich: wer möchte denn ein Auto jeden Tag daher, das irgendwie in nur leicht verändeter Form schon seit 48 Jahren gebaut wird??? Es gibt Gründe warum Käfer und Ente starben. Die paar "Freaks" reichen nicht aus um so ein altes Auto auch modernisiert am Leben zu erhalten.

Das sind meine Gründe warum ich die DS (und andere) mag so wie sie sind und froh bin, daß die neuen Wagen nicht so aussehen wie die alten! (Ausnahme vielleicht Jaguar XJ) D.h. jetzt aber nicht, daß ich den C5 irgendwie als DS Nachfolger sehe oder sowas.

Meiner Meinung nach hatte jeder große Citroen was besonderes, einzigartiges, was weder Vorgänger noch Nachfolger boten. Dieses "jedes mal was neues" macht meiner Meinung nach den Reiz von TA, DS, CX und XM aus.

Gruß

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Dem, was Oliver Weiß da schreibt, schließe ich mich voll und ganz an :-)

Citroën sollte lieber der Avantgarde verpflichtet sein, statt dem unsäglichen Retro-Virus zu verfallen.

Lieber als eine aufgewärmte DS wäre mir eine wirklich neue avantgardistische Oberklasse-Limousine, die endlich mal wieder die Standards setzt und Lust auf ein neues Auto macht.

Gruß,

XM-Olli

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