Zum Inhalt springen

Die Göttin mal ganz neu (einfach göttlich!)


xsara-coupe

Empfohlene Beiträge

Gast Martin 480 Turbo

post 023 , 025

Tragt mich in die Warteliste mit ein. Ach - und den Verbrennungmotor kann man gegen Aufpreis abbestellen? Macht auch hier ein Häkchen...

Martin mit Fremdmarkengedöns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Feindemachmodus: an]

Also ich verstehe das nicht!

Das sieht aus wie eine "gecleante" DS. Nix neues, nix innovatives,

einfach nur kopiert! Ich bin eigentlich ziemlich beruhigt, dass PSA

diesen Retro-Dingens nicht mitmacht. Das ist nämlich ruck-zuck

wieder vorbei! Wenn ich mir New-Beetle und Mini anschaue, kommen

mir Tränen - Grauslig! Käfer und Mini waren schöne Autos, die D-Modelle

das schönste, was jemals auf Straßen fuhr (und fährt und fahren wird...).

Man kann nicht ewig in der Vergangenheit leben! Hegt und pflegt Eure

D-Modelle, freut Euch an ihnen, aber wollt Ihr wirklich eine Kopie, einen

Abklatsch davon???

[Feindemachmodus: aus]

Dieses Posting wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Provokation: Auch dem Golf wird vorgeworfen, dass er das Design seines kultigen Urahns Golf I immer wieder aufwärmt. Wollt ihr, dass die DS so endet? Sind die Avantgardisten womöglich konservativ geworden? Der C6 (so wie er auf den Messen steht) ist meines Erachtens ein mehr als würdiger Nachfolger der Göttin, ein Halbgott mindestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die DS sieht wirklich nur "Retro" aus.

Aber was wäre mit einem CX?

Ich behaupte mal an einem Ur-CX (also ohne das ganze Schwarz-Plastik-Gedöns und den ausgestellten Radläufen oder wild verteiltem Prestige-Lametta), reicht es die Stoßstange etwas stärker in die Front zu integrieren und zu lackieren. Dann noch Klarglasscheinwerfer, Serie 2 Rückspiegel mit integriertem Blinker und die Fenster einkleben, so daß sich auf der Seite eine bündige Fläche ergibt und dann die gesamte Fensterfläche mit einer kleinen Chromleiste umfassen, nicht wie bei meinem Serie 1 die Fensterrahmen einzeln mit Chromrahmen versehen. Also so wie es z.B. beim Audi gemacht wird. Die angesetzte Regenrinne müßte auch noch weg und bei der Limousine sollte noch eine große Heckklappe rein und die Heckklappe sollte bündig zwischen den Rückleuchten sein, so wie bei einigen Rappold-Bestattungswagen. Dann die glatten Felgen vom XM drauf und fertig.

Die Sitze und Türverkleidungen können bleiben, sollten nur besser verarbeitet sein. (Das gilt auch für sämtliche Spaltmaße.

Das Cockpit der frühen Serie 1 kann man auch lassen. Nur die Anzeigen komplett als TFT Monitor ausführen. Die Bediensatelliten ebenfalls mit Rauchglas verkleiden (Sieht dann aus wie auf der Enterprise 2) und die Symbole von hinten beleuchten. Leider vertragen sich Einspeichenlenkrad und Airbag nicht. Aber dafür könnte er die Windows-Melodie spielen wenn er hochgefahren ist :)

Ich finde nicht das so ein CX "Retro" wäre, sondern einfach nur modern und nur die die wissen, daß der Wagen 30 Jahre alt ist würden sich heimlich einen Grinsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Hi Sensenmann!

Schöne Vorstellung, dennoch auch nur Retro, daher würde ich dazu das gleiche sagen wie zu der Retro DS.

Ich meine mal gelesen zu haben, daß mittlerweile Airbag und Einspeichenlenkrad technisch machbar wäre. Einspeichenlenkrad aber eher so wie beim BX II und nicht wie im CX (da ist kein Platz).

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oliver,

warum ist es denn Deiner Meinung nach Retro?

Weil es das Auto schon seit 30 jahren gibt und bereits 2 Nachfolger?

Andererseits entspricht doch die aktuelle Designlinie (New Edge) ausgespochen stark dem CX-Design. Vergleiche doch mal einen Ford Mondeo Kombi mit einem CX-Break. Oder die Kotflügelinie des CX im Übergang zur Front. Das findet sich derzeit beim Skoda wieder. Ein weiteres wichtiges Merkmal sind die scharfen aber dezenten Knicklinien des CX. Die finden sich im Moment an allen neuen Modellen außer dem C5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Retro ist meiner Meinung nach, ein altes Design modernisiert wieder auferstehen oder am Leben zu lassen. Die Anzahl der Nachfolger spielt keine Rolle. Mini und New Beetle sind Beispiele für Retro, ich halte sei für nicht wirklich gelunden. C3 und Pluriel erinnern nur ein wenig an 2CV und Mehari, sind aber nicht Retro und meiner Meinung nach gelungen. Ein wirklich gelungener "Retro" ist der Jaguar XJ, der ist auch der einzige, der mir einfällt.

Du nennst selber die K.O. Kriterien: ein CX sah seinerzeit wie sonst nur der GS. Das wars. Heute gibt es mehrere Wagen, die durchaus Ähnlichkeiten haben. Wo bleibt die sonst so gern zitierte Avantgarde? Die wäre dann weg!

Citroen steht für mich durchaus auch für optische Innovation, Retro würde dem ganz und gar nicht entsprechen. Ich mag es, wenn alle paar Jahre ein vollkommen neues Design entsteht! Ob mir dieses dann besser gefällt als das alte, ist eine andere Frage.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Dialektikmodus]

Wenn Retro altes Design modernisiert ist,

dann hat der CX auf jeden Fall altes Design (1974).

Jetzt ist aber das Design der neuen Autos 2003) dem CX-Design nachempfunden.

Früher sahen nur CS und GS so aus, heute sehen viele so aus.

Dann ist doch CX das Original und dann sind doch die neuen Autos CX-Retros.

Dann ist der CX immer noch Avantgarde, auch nach 30 Jahren und 2 Nachfolgern.

Ist der CX denn jetzt alt oder modern?

Und was ist dann der C5, wenn er die neue Mode nicht mitmacht?

Avantgarde durch Verweigerung?

[/Dialektikmodus]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Nenene, den C5 lassen wir mal aussen vor! Über den mag ich nicht diskutieren und schon gar nicht das Design verteidigen, sooo gut gefällt er mir dann nun auch nicht! ;-)

Und "altes Design" muß nicht schlecht sein, das meinte ich gar nicht.

[lästermodus]

Der CX ist doch eh nur ein aufgeplusteter GS! Zumindest als Limousine, von daher von Geburt an "Retro".

[/lästermodus]

Ist ein CX modern oder alt oder wie oder was? Ein CX ist ein CX! Reicht das nicht?

Die DS ist für mich wirklich zeitlos wie es nur wenige andere Wagen sind (z.B. RO80). Zeitlos ist für mich einerseits, daß sie nicht wie alle anderen in der Bauzeit aussehen, ferner heute noch mit geringen Modifikationen gebaut werden könnten. Ob sie mir dann gefallen, ist wieder was anderes.

Der CX ist für mich fast zeitlos, zumindest im Vergleich zu DS und RO80 nicht ganz so zeitlos, aber auch verdammt nah dran! Gleiches gilt für GS und GSA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Krügel

Jau, ein paar Gedanken, formuliert auf dem WEg von der Arbeit.

Im Moment fahre ich meinen BX in dem Bewusstsein, einen weitestgehend problemlosen, alltagstauglichen und hochkomfortablen Wagen, der - für mein Empfinden, ich weiß, dass man sich darüber streiten kann - außerdem noch ästhetisch extrem ansprechend wirkt. Ich nehme an, dass es zu Produktionszeiten der Göttin vielen Fahrern genauso ging. Die Ersatzteilbeschaffung ist noch weitestgehend unproblematisch. Mein Visa ist da schon etwas anders, die KBA-zahlen haben mich doch etwas erschreckt.

Heute ist der Haken, dass man zwar eine DS fahren kann, aber immer in dem Bewusstsein, dass der Unterhalt - nach allem, was ich auf ACC Treffen- Gesprächen gehört habe - wesentlich teurer ist als bei einem leistungs- und platzmäßig vergleichbaren aktuellen Fahrzeug. Ersatzteile kriegt man nicht mehr an jeder Ecke und bei einem Totalschaden stirbt - definitiv, unwiederbringlich - eine weitere rollende Skulptur.

Mein Enthusiasmus für so eine Retro-DS wäre also der Wunsch nach "Genuss ohne Reue". Also einen Wagen, von dessen Design ich träume, seit ich ein Steppke war, fahren dürfen, ohne das ständige Bewusstsein der "Sterblichkeit" dieser Fahrzeuge. Alltagstauglichkeit eben.

Wer mich kennt, weiß, dass ich einen intensiven persönlichen Bezug zu meinen Autos aufbaue. Gefährte sind eben auch Gefährten, die man liebevoll behandelt, aber nicht schindet und unnötig verbraucht. Also keine DS zum Verheizen, aber eben eine, welche die praktizierte Unmündigkeit mancher Straßen-Mitbenutzer nicht gleich zur Katastrophe werden lässt.

Ich hoffe sehr auf Eure Antworten.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

Ich schrieb's schon mal. Die sind einfach Spielverderber! Dafür aber auch Stilhüter! :)

>> Gruß

Holger,

der die Retro-DS auch gerne fahren würde und dem es egal ist, ob's anderen dann nicht gefallen würde, "ihr" auf der Straße zu begegnen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Applaus Holger,

und ich muss mich auch nochmal melden und nochmal die Sympathiewerte untermauern, die ein Look-a-like-DS der Marke Citroën bringen würde.

2 Zitate dazu aus meiner Arbeitsumgebung:

"Aaah, Citroën gibt´s die eigentlich noch, das waren doch so tolle Autos!?"

"Was für ein Auto fahren Sie denn?"

Ich: "Einen Citroën."

Darauf er mit Lächeln und strahlendem Gesicht: "Echt, womöglich so einen schönen alten, der so rauf und runtergeht?"

Selbst die ärgsten Auto-Laien fangen an zu schwärmen, wenn sie nur an die DS erinnert werden. Dann kennt jeder einen, der mal einen kannte, der mal eine DS hatte und ist darauf ganz stolz!

Ich bleibe dabei: Dieses Auto müsste keine plumpe Kopie sein, und die "Monsiers les dirécteurs" haben ja gar keine Ahnung, welchen Imagegewinn (und kommerziellen Erfolg natürlich auch) sie sich da entgehen lassen.

Jawoll, und dafür muss ich nicht einmal Marktforscher sein!

>>Grüße von Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Krügel

Hallo Holger,

ich will mal die potentielle Retro DS mit dem realen Retro-Mini vergleichen, den ich als gelungen ansehe, weil er die Essenz des Mini m.E. in die Gegenwart hinüberbringt. Er ist etwas größer, er ist von viel höherer Sicherheit und auvh das Fahrwerk ist sicherlich besser. Trotzdem ist er immer noch kleiner als viele heutige Kleinwagen und er will auhc gar nicht größer sein. Dazu gibt es keine motorischen (Gleichklang beabsichtigt) Sünden wie beim Käfer, dessen Charakter für mich wesentlich durch den Motor bestimmt war: Ein New Beetle mit Turbodiesel. Schauder! Passt nicht. Der New Mini hat irgendwie die Essenz, die "Persönlichkeit" bewahrt, viele Features, die damals Kult waren und die heute stimmig und sinnvoll weiter enthalten sind. Er ist "reinkarniert", nicht "reanimiert".

Inzwischen ist das Alec Issgnonis´konstruktives Gedankengut Allgemeinwissen geworden, trotzdem ist der neue Mini immer noch ein Gesicht in der Menge.

Die DS hat auch Persönlichkeit. Big as life and twice as real. Es käme darauf an, sich sehr genau zu fragen, was Bertoni wohl heute - abseits von allen nicht unbedingt den edelsten menschlichen Regungen entspringenden marktingtechnischen Erwägungen - aus der Grundform machen würde.

Es wäre ähnlich wie beim Grundentwurf der DS-Karrosserie ein künstlerischer Prozess reinster Art, da man sich um die präzise Herausarbeitung der Qualität, die die DS abseits allen Zeitkolorits samt allen zugehörigen Unvollkomenheiten bis indie Gegenwart ausmacht, bemühen müsste.

Wirkliche Persönlichkeit, stimmiges Konzept wird, wie ich denke und oben ausgeführt habe, nach wie vor honoriert, sie ist geradezu ein Bedürfnis. Und dann kommt auch der "Kult"-Faktor. Aber um diese zu entwickeln, muss man als Mensch wie als Konstrukteur für seine Schöpfung Mut haben.

Die automobile Welt braucht wieder Charakterdarsteller wie - obwohl es mir etwas quer im Halse liegt - den von Dir so gepriesenen Avantime.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Der New Beetle ist ein beachtlicher Erfolg in Nordamerika. Er wurde dort designt und wird dort gebaut. Motormäßig hat er einiges mitbekommen, was nicht wirklich passte:V6,V5,TDI, Turbo-Benziner. Aber ein platzverschwendendes Konzept hat in Europa eben nur eine Chance, wenn Exclusives geboten wird. Da setzt das Beetle Cabriolet an und hat Erfolg.

Den Mini gibt es übrigens mit einem 75-PS Toyota-Diesel. Passt auch nicht wirklich, ist aber sicher der Hit in italienischen Innenstädten.

Ansonsten: Es ist erstaunlich still um den nächsten Retro-Streich vom VW-USA-Team geworden: den Microbus. Das wird noch interessant.

Die DS sollte nicht kopiert werden! Die Formen lassen wenig Raum für Raumökonomie-Gedanken. Ein paar geschickte Zitate aus der Vergangenheit wie insbesondere beim XM könnten bei neuen Modellen sicher nicht schaden, siehe Pluriel-Front.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Applaus Holger,

und ich muss mich auch nochmal melden und nochmal die Sympathiewerte untermauern, die ein Look-a-like-DS der Marke Citroën bringen würde.

2 Zitate dazu aus meiner Arbeitsumgebung:

"Aaah, Citroën gibt´s die eigentlich noch, das waren doch so tolle Autos!?"

"Was für ein Auto fahren Sie denn?"

Ich: "Einen Citroën."

Darauf er mit Lächeln und strahlendem Gesicht: "Echt, womöglich so einen schönen alten, der so rauf und runtergeht?"

Selbst die ärgsten Auto-Laien fangen an zu schwärmen, wenn sie nur an die DS erinnert werden. Dann kennt jeder einen, der mal einen kannte, der mal eine DS hatte und ist darauf ganz stolz!

>>Grüße von Jürgen

ja, kann auch ähnlich lautende aussagen von meinem arbeitsumfeld berichten.

nur, sind die lieben kollegen alle begeistert von meinem schönen c5 ! (fahren alle durchschnittsware. toyota, vw und co. ja ein volvo ist dabei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jürgen P. Schäfer

Hallo Jürgen!

> Selbst die ärgsten Auto-Laien fangen an zu schwärmen, wenn sie nur an die DS erinnert werden. Dann kennt jeder einen, der mal einen kannte, der mal eine DS hatte und ist darauf ganz stolz!

(...) die "Monsiers les dirécteurs" haben ja gar keine Ahnung, welchen Imagegewinn (und kommerziellen Erfolg natürlich auch) sie sich da entgehen lassen.<

Das sehe ich genauso, Jürgen. Aber man kann da auch falsch liegen. Mut wäre jedenfalls vonnöten.

Übrigens: Das abwinkende Argument mit der schlechten Raumökonomie stimmt ebenfalls. Dann muss man halt einen Minivan als Zweitwagen anschaffen, das wird beim C6 ähnlich sein! :)

@ Martin Krügel

Hallo Martin!

Deine Ausführungen zu Beetle und Mini kann ich verstehen, auch wenn mir beide nicht gefallen wollen. Bei dem Wunsch nach einer Retro-DS ist leider zu berücksichtigen, dass es eine riesige Anzahl von ehemaligen Käfer Fahrern und Mini-malisten gibt. Deswegen halte ich den Vergleich für verleitend, er führt zur falschen Annahme, die Retro-DS würde in ausreichendem Maße ernsthafte Interessenten mobilisieren. Über das Stückzahlenpotential in der Preisklasse müsste man deshalb auch ohne die beiden Beispiele sprechen.

>Wirkliche Persönlichkeit, stimmiges Konzept wird, wie ich denke und oben ausgeführt habe, nach wie vor honoriert, sie ist geradezu ein Bedürfnis.

Wie meinst du das? Die Preisklasse oder das Management?

>Und dann kommt auch der "Kult"-Faktor. Aber um diese zu entwickeln, muss man als Mensch wie als Konstrukteur für seine Schöpfung Mut haben.

Genau. Und leider auch Geld.

>Die automobile Welt braucht wieder Charakterdarsteller wie - obwohl es mir etwas quer im Halse liegt - den von Dir so gepriesenen Avantime. <

An Charakterdarstellern mangelt's eigentlich nicht. (Mercedes, BMW, Smart, Seat, Porsche, Alfa, Jaguar). Ich finde wir sollten nicht soviel schimpfen! Nie war die Auswahl so groß. Der Traum, dass eine Marke heraussticht - der ist ausgeträumt. Die Fahrzeugkonzepte machen den größten Unterschied - markenunabhängig. Das beweisen die Trends in den Segementen von Berlingos, Scenics, Cabriocoupés und SUVs.

Wir sprechen doch eher dem Wunsch nach einem Exoten nach unserem Geschmack, wenn wir uns die Retro DS wünschen. Sie würde auf ihre Art stark polarisieren, wie es auch jetzt der Avantime von Matra auf seine Art tut. Das würde die Käuferschicht klein halten. Den wenigen Glücklichen bleibt aber der persönliche Genuß: Nur wer ein solches Raumschiff bewegt, weiß wie schön das ist! :)

>> Gruß

Holger,

der ab heute den Nick "coupéspace" verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Holgers letzten beiden Abschnitten kann ich nur zustimmen, sehe ich genauso:

"An Charakterdarstellern mangelt's eigentlich nicht. (Mercedes, BMW, Smart, Seat, Porsche, Alfa, Jaguar). Ich finde wir sollten nicht soviel schimpfen! Nie war die Auswahl so groß. Der Traum, dass eine Marke heraussticht - der ist ausgeträumt. Die Fahrzeugkonzepte machen den größten Unterschied - markenunabhängig. Das beweisen die Trends in den Segementen von Berlingos, Scenics, Cabriocoupés und SUVs.

Wir sprechen doch eher dem Wunsch nach einem Exoten nach unserem Geschmack, wenn wir uns die Retro DS wünschen. Sie würde auf ihre Art stark polarisieren, wie es auch jetzt der Avantime von Matra auf seine Art tut. Das würde die Käuferschicht klein halten. Den wenigen Glücklichen bleibt aber der persönliche Genuß: Nur wer ein solches Raumschiff bewegt, weiß wie schön das ist!"

Nur letzteres kann ich mangels Erfahrung nicht direkt bestätigen. Indirekt schon, da ich ab und an das Vergnügen habe die DS oder den 11CV meines Vaters fahren zu dürfen. Und auch ein wenig in meinem Xantia Activa, dessen "Exotenstatus" in der Technik steckt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...