Zum Inhalt springen

Hydractivanzeige im Cockpit beim Xantia


TorstenX1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

beim Xm blinkt es beim Einschalten der Zündung kurz im Cockpit als Signal. daß Hydractiv fehlerfrei ist.

Wo wird das Gebliinke vom Fahrwerksrechner ausgegeben, Pin 14 ? Habe keine Schaltpläne und keine Ahnung vom Xm, beim Xantia gibt es dieses Feature ja leider nicht.

Hintergrund: Bin dabei, mir diese Anzeige ins KI meines Activa einzubauen. Wird dann wohl hellblau beleuchtet sein :-). Der erste, der mir den richtigen Pin nennt, bekommt die Exclusivrechte am ersten Bild davon das ich hier poste :-D

Danke & Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Torsten,

hilft hier nicht direkt, aber ich habe bei meinem Hydractive auch freigeschaltet, dass die Sport-Taste zu Beginn immer leuchtet, wenn kein Fehler vorliegt. Das geht bei meinem X2 prima - ich habe es mit der China-Lexia eingestellt. War selber überrascht, aber es geht tatsächlich.

Ob das jetzt von der Version des Steuergerätes abhängt, weiss ich nicht.

Gruß

Arne

P.S.: Damit darf ich dann zumindest das Bild im Forum betrachten. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arne,

sag doch bitte noch wie Du das gemacht hast. Ich bin scheinbar noch nicht so weit reingekommen...

MFG

Jones

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Arne !

Der "Sport"-Schalter des X2 hat einen Kontakt und ein Birnchen mehr als der des X1, und der Schaltplan des X1 gibt diese Funktionsmöglicheit nicht her. Vermutlich wird das also nicht gehen. Nichtsdestotrotz meine ich beim Vergleich zwischen X1 und X2 herauszulesen, daß Pin 14 des Rechners das Signal ausgibt. Damit kann ich was anfangen, ich messe das bei nächster Gelegenheit. Ach ja, bei Stellung "Sport" wird es in meinem Cockpit bald entsprechend dauerhaft leuchten, ich ärgere mich immer wieder daß man zur Kontrolle unten zur Mittelkonsole schauen muß.

Inzwischen hab ich auch einen Xm-Schaltplan, der Pin 14 bestätigt.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arne,

sag doch bitte noch wie Du das gemacht hast. Ich bin scheinbar noch nicht so weit reingekommen...

MFG

Jones

Hallo,

tscha, wenn ich mich erinnern könnte. Ist schon lange her (so 1,5 Jahre). Es war irgendwo versteckt, wo man nicht so direkt die Option erwarten würde. Aber natürlich unter der Rubrik Hydractivesteuergerät.

Leider tut meine Lexia derzeit nicht, sonst würde ich nochmal versuchen, das nachvollziehen zu können.

Da muss ich Torsten recht geben, das Plagiat scheint recht fragil zu sein - ich habe ein (altes) Notebook nur für die Lexia, trotzdem bekomme ich einfach keine Verbindung mehr zum Wagen (egal welches Steuergerät). Hrmpf. Aber ich habe nichts verändert am Notebook.

Viele Grüße

Arne

P.S.: Schön, wenns hilft. Ich werde diesen Sommer (sprich: Ferien) endlich meine zweifarb-LED ins Cockpit bauen, um den aktuellen Federungszustand anzuzeigen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

P.S.: Schön, wenns hilft. Ich werde diesen Sommer (sprich: Ferien) endlich meine zweifarb-LED ins Cockpit bauen, um den aktuellen Federungszustand anzuzeigen. :-)

Genau das will ich auch machen. (schon länger... :()

Machst Du das mit einem Wechsler-Relais? Wenn realisiert, bitte ich um Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das will ich auch machen. (schon länger... :()

Machst Du das mit einem Wechsler-Relais? Wenn realisiert, bitte ich um Infos!

Hallo Jürgen,

ich habe mir die Schaltung, die es vor Jahren hier mal im Forum gab, auf SMD-Größe runtergeroutet und geätzt. Jetzt muss ich

a) nur noch zusammenlöten

B) einen schönen Platz zum Einbauen finden

c) eine schöne Blende herstellen.

Zu B) wollte ich die obere Lenkradabdeckung missbrauchen (abnehmbar, klar) - da einfach einen "Huckel" draufmodellieren

zu c) Da habe ich (auch von damals) schöne Federkugeln als Symbol - aber wie bekomme ich die schick hin? Ein Ausdrucken auf OHP-Folie reicht da nicht, da scheint noch Licht durch...

Der Vorteil der Platinenlösung ist, dass das Sport-Signal (also abgeschaltete Hyd.-Ventile) verzögert wird, damit man das auch in kurzen Momenten zumindest zu sehen bekommt.

Viele Grüße

Arne

P.S.: Werde berichten, wenn es gelungen ist. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. . .

P.S.: Schön, wenns hilft. Ich werde diesen Sommer (sprich: Ferien) endlich meine zweifarb-LED ins Cockpit bauen, um den aktuellen Federungszustand anzuzeigen. :-)

Laß mich auf eines hinweisen: Wenn du so eine Anzeige im Cockpit hast, ist sie ständig im Blickfeld. Ich habe sie deshalb unter der Ablage unterm Aschenbecher, da nehm ich sie nur wahr wenn ich hinsehe. Hat sich als richtig für mich erwiesen, denn dank der Anzeige habe ich gelernt den Zustand zuverlässig zu erfühlen (ist im Activa schwieriger als in normalen Xantias) und brauche die Lichtspiele eigentlich gar nicht mehr. Man könnte das ganze natürlich abschaltbar realisieren.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem kleinen Punkt kann ich mich vielleicht für Deine Hilfe revanchieren:

...

zu c) Da habe ich (auch von damals) schöne Federkugeln als Symbol - aber wie bekomme ich die schick hin? Ein Ausdrucken auf OHP-Folie reicht da nicht, da scheint noch Licht durch...

Arne

P.S.: Werde berichten, wenn es gelungen ist. :-)

Ich habe noch - von meiner XM-Bastelei, damals mit Gernot2 - schöne Symbole in verschiedenen Größen, auf Film belichtet. Die sind schön fett schwarz, je nach Montageort kann das Logo höchstens bisschen glänzen. Kann ich Dir zur Verfügung stellen.

Ein Beispiel siehst Du hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?46513-R%E4tsel-Wellrohr-voll-Sand-und-Gummi-im-XM&p=330853&viewfull=1#post330853

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse gemacht :)

Ich hab die Hydractivfeder auf Folie mit hellblauem Hintergrund. Mal sehen, ob das gut genug aussieht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ach ja, bei Stellung "Sport" wird es in meinem Cockpit bald entsprechend dauerhaft leuchten, ich ärgere mich immer wieder daß man zur Kontrolle unten zur Mittelkonsole schauen muß...

Gruß

Torsten

Verstehe Torsten, den Umschalter hättest Du gern im Blickfeld, die Hart/Weich-Kontroll-LED brauchst Du nicht im Blickfeld. Als X2-Fahrer ist man da im Vorteil, da liegt der Umschalter recht gut im Blickfeld, je nach Lenkradstellung...

Ich hab ja schonmal so phantasiert ;), ob ich nicht die Hart/Weich-Kontroll-LED gleich mit in den Fahrwerksschalter integrieren könnte. Dann wäre alles an einem Platz, der Schalter und die Funktionskontrolle, aber das wäre sicher eine Filigran-Bastelei - und natürlich ohne das schöne Symbol mit der Hydractivekugel.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich muss mal genau schauen aber im schaltplan vom 93er xantia ist das glaube beschrieben :)

komischerweise ist bei unserem 93er sogar nen platz im ki vorgesehen aber nur birne rein machen hatte nix gebracht :D

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich muss mal genau schauen aber im schaltplan vom 93er xantia ist das glaube beschrieben :)

komischerweise ist bei unserem 93er sogar nen platz im ki vorgesehen aber nur birne rein machen hatte nix gebracht :D

Gruß Eric

Ja, die hatten viel vor mit dem Xantia, was man im Schaltplan und bei der Verkabelung erkennen kann, was aber nie durchgeführt wurde...

93er - hm - kini, du bist Gold wert. Pin 10 am Steuergerät schließt Masse der Birne "Testlampe Federung" im Cockpit. DANKE :-))))

Edit, und jetzt habe ich noch ein 93er KI ausgegraben: Reihe oben rechts, ganz links (da wo später AIRBAG steht) ist das Symbol, in Orange. Und ich Idiot scanne das, drucke es auf Folie, lege sorgfältig den Platz im 97er Instrument frei... Sodele, werde dennoch schauen ob es mir in Hellblau nicht besser gefällt, es soll ja keine reine Warnanzeige sein, sondern ebenso die Federungseinstellung zeigen :D

Dann gilt es natürlich noch zu prüfen, ob die Fahrwerksrechner der verschiedenen Generationen bei der Belegung und funktionalität gleich blieben, insbesoindere hab ich ja einen Activa. Also messen was passiert - jedenfalls weiß ich nun, was zu tun ist.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update :-)

Im Prinzip leuchtet es jetzt.

Leider hab ich in der Schule beim Thema "Farbenlehre" nicht richtig aufgepaßt, und trotz des auf himmelblauer Foilie ausgedruckten Symboles leuchtet es orange. Grrr... was mach ich da ? Blaue LED ?

a52641342905151_800.jpg

Die Lampe leuchtet, wenn das Fahrwerk auf "Sport" geschaltet ist. Ansteuerung der Birne über Pin 12 des roten Steckers, Masse habe ich auf der Platine getrennt und separat verlegt, denn sie fließt zusammen mit anderen Birnchen an den OT-Geber, soweit der von mir zugrundegelegte Schaltplan der auf Hydractiv umgemodelten Anzeige für Wasser im Dieselkraftstoff auch bei meinem V6 zutrifft.

Das Blinken bei leerem Fehlerspeicher hab ich auch noch nicht online, denn der (mutmaßlich) maßgebliche Pin 10 am weißen Stecker des Rechners ist nicht belegt. Werde also einen Draht durch das halbe Auto legen bei Gelegenheit.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydropneumaticker

Hallo,

es soll ja Leute geben, die es ohne Mäusekino im Auto nicht aushalten können.

Für diese Leute einen Ausbauvorschlag:

Die Hydractivanzeigelampe kann man sehr gut mit einer Duo-LED im Armaturenbrett ergänzen, schaltet bei gescheiter Ansteuerung von rot auf grün oder umgekehrt je nach Geschmack. Dazu dann parallel unbedingt noch so einen nervigen Piezo Piepser, das bringt das Mäusekino wieder einen Riesenschritt weiter.

Gruß H.

Bearbeitet von Hydropneumaticker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Update:

Ich hab eine weiße LED (Danke Frank !) eingesetzt und die blaue Folie wegen der zu großen Leuchtstärke nochmals mit einem Schnipsel der Verpackung von "EDEKA Delikatesse Schinkenwürfel" :) überdeckt.

0cc0c1345656634_800.jpg

... "Was ist das ?" - "Weißes Licht". - "Und wozu ist das gut ?" - "Es leuchtet blau."

Nebenbei habe ich auch die Fehlerkontrollfunktion. Die Lampe leuchtet bei Einschalten der Zündung 2 s lang und geht dann aus (aber nur, wenn sie nicht eh wegen Sportstellung angeschaltet ist). Wie ich zu diesem Feature komme, weiß ich leider nicht, es war auf einmal einfach da. Vermutlich ist es von vornherein vorhanden, aber selten zu beobachten, da bei fast allen Xantias ein "vorübergehender Fehler Lenkwinkelsensor" abgelegt ist. Vielleicht probiert das mal jmd. aus.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Tanknadel steht aber irgendwie chronisch auf Null!icon7.png

Ja, die steht da schon seit über 2 Wochen... :D

Sind effektiv noch so 6 Liter drin, die Anzeige macht was sie will.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick Torsten!

... Die Hydractivanzeigelampe kann man sehr gut mit einer Duo-LED im Armaturenbrett ergänzen, schaltet bei gescheiter Ansteuerung von rot auf grün oder umgekehrt ...

Gruß H.

Das ist doch ein gaaaaanz alter Hut!

Das haben doch Gernot2 und ich schon vor Jahren an unseren beiden XMs so gemacht. Weil aber Gernot den elektronischen Teil übernommen hat, halte ich mich hier zurück.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydropneumaticker
Schick Torsten!

Das ist doch ein gaaaaanz alter Hut!

Das haben doch Gernot2 und ich schon vor Jahren an unseren beiden XMs so gemacht. Weil aber Gernot den elektronischen Teil übernommen hat, halte ich mich hier zurück.

Hallo,

#17 war keine ernst zu nehmende Idee sondern pure Ironie, von mir aus auch destruktive Kritik.

Gruß H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...