Zum Inhalt springen

ok- der C5 ist ja mit dem Xm verwandt, aber .....


Wurzelsepp

Empfohlene Beiträge

warum funktioniert das Fahrwerk nur alle paar Tage ?

Unterhalb 70 km/h ist es ganz übel.

Dass kann jeder Stahlhoppel besser.

Ernstgemeinte Tipps sind willkommen.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er oben war und dann wieder auf "Meereshöhe" isses meist schlimmer, aber immer schlecht.

Nur wenn er ganz unten war und ich dann fahr isser meist so lala, aber immer noch weit weg vom ok.

Gestern traumhaft geschwebt, und heut wieder bockig wie S..

Die Lenksäule klappert auch nur, wenner spinnt.

Kugeln könnens nicht sein, die sind ja entweder gut oder nicht.

LSD- Stand, wird ja drucklos geprüft. Kannich also nicht so einfach. Wie viel ist im Fass, wenner ganz unten ist ?

Ich weiß, das sind Fragen, die keiner braucht - aber ich hab ihn ja erst seit 4 Monaten, und mich bisher nicht mit "dieser" Technik beschäftigt.

Muß man ja aber wohl, wenn man hydrofil schweben möchte ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HP924

LDS Stand sollte bei tiefster Stellung am unteren Rand des Einfüllsiebs sein.

Und bevor der Aufschrei kommt: Ja, dies ist nur ein grober Richtwert - aber für einen Quick Check reicht dieser Näherungswert auch ohne Lexia-Drucklos-Aktion.

Wenn Du die Kugeln ausschliesst (was man von hier aus nicht beurteilen kann) käme vielleicht noch ein defektes Bein in Frage? Oder der Höhenkorrektor?

Herzlich,

Delage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja ja, das kenn ich, und habs mit einem Satz Komfortkullern insoweit behoben, dass er seit 2 Jahren zumindest mit dem alten XM mithalten kann.

Gruß, Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, LSd steht, wenn ganz unten an der Unterkante des Ringes, der mittig um den Behälter geht.

In Fahrstellung etwa 1 cm tiefer. Bis Unterkante Sieb fehlen da geschätzt 1-2 cm, was ich aber nicht sehen kann, da das Sieb nicht rausgeht.

Da sollte es also kein Problem geben. Oder ?

Beim runterdrücken hab ich vorne fast keine Chance, mehr als 2 cm zu erreichen.

Hinten etwa 5 cm, und hier auch deutlich weicher.

Wenn ich dagegen vorne in lockerer Folge wippe, dann wird der Weg größer, so etwa 4 cm.

Dabei wird er aber immer härter und der Weg wieder kürzer.

Dasselbe hinten.

Bei diesem mehrmals wippen kommt auch aus dem Motorraum ein Geräusch, das ich schlecht beschreiben kann.

So ein Stöhnen, mit saugendem Unterton. Aber immer nur kurz und abgehackt und nicht im "Einklang" mit den Wippbewegungen.

Gefühlt, etwa aus Mitte Motor.

Was auch immer das ist ?

Bei anderen C5, jedoch keiner ein V6, ging das runterdrücken, selbst nach wochenlangem stehen einiges leichter und weiter , als bei meinem.

Dann kommt ja noch dieses klappern von Hinterachse rechts dazu, aber nur bei weniger als 60-70 km/h, sobald die Straße schlecht wird.

Doch Kugeln ?

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kugeln würde ich aufgrund Deiner Beschreibung keinesfalls ausschliessen - oder was war der Grund, dass Du dies scheinbar doch tust?

Das saugende Geräusch irritiert etwas: Das ist nicht etwa die Pumpe, die Deine Belastungen ausgleichen will, aber leer schöpft?

Herzlich,

Delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Kugeln natürlich gerne nicht ausschliessen, wenn sies denn wirklich sind.

Er hoppelt ja nicht ständig, was auf ganz defekte Kugeln schliessen ließe.

Beim Xm waren sies nicht. Da bin ich ein gebranntes Kind.

Die Ansaugung sitzt doch recht tief im Behälter. Das Geräusch kommt auch nicht von dort.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' jetzt auch mal vorne draufgedrückt, aber meiner nickt schön weich ein und deutlich weiter als von Dir beschrieben.

Was, wenn z. B. durch eine Verschmutzung ein Ventil bei der Kugel "hängt" und wie von Dir beschrieben nur sporadisch kurz freigegeben wird? Wäre das vielleicht eine Erklärung? Korrektor oder Pumpe kann man ja somit wieder ausschliessen (sofern die Pumpe sauber arbeitet und nicht etwa wie hier im Parallelthread geschrieben auch nicht zuwenig Spannung bekommt...)

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert, ich vermute Mal zu wenig LDS. Bei unserem war die Schelle am Rücklauf, vorne unten links, nicht dicht (Werkspfusch). Dann war er mir manchmal auch viel zu hart. Es fehlten 0,8 Liter LDS. Die Werstatt meinte zwar das würde nichts ausmachen, aber nachher war er dann wieder schön weich und ruhig. Wieviel km hat Deiner? Die Kugeln sollen ja angeblich 200000 km halten.

Gruß Michael

Das Stöhnen das Du hörst (Mutmaßung) könnte Druckverlust sein. Über dem LDS ist ja erhöhter Luftdruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann werd ich erst mal LDS nachfüllen, zumindest so viel, dass der "Filter" unten was abbekommt.

Am Behälter ist alles dicht, aber er hat bis vor kurzem an einem Schlauch etwas verloren.

Gelaufen ist er jetzt 106000 km.

Die Kugeln werd ich mal ausbauen, so ich Zeit finde.

Wenn da ein feiner Strahl rauslaufen sollte, dann wärs auch klar.

In der Hoffnung, das ist noch so wie früher.

Korrektoren kann ich zumindest vom Drucktest her ausschliessen. Außer da wäre ein Wackler ?

Die Federkugeln vorne müßten doch runtergehen, ohne an den Ventilen drucklos machen.

Deckel vom Behälter auf müßte reichen, oder ?

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten Deckel auf, ablassen und dann mit der Lexia noch die Hydractiveventile entlüften.

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich war heute bei einem anderen :) und hab die Alarmanlage deaktivieren lassen.

Als nächstes wurde dann LDS aufgefüllt, da ca. 1 ltr. gefehlt hat. Ich weiß jetzt auch wo und wie der Stand abgelesen wird.

Dann wurde auch noch das Problem mit dem Druckaufbau im LDS-Behälter gelöst.

Komfortkullern werd ich demnächst dort bestellen, da die jetzigen wirklich nicht mehr besonders sind und das dort gemachte Angebot sehr gut ist.

Geräuschmäßig hat sich auch etwas verändert. Wir gehen davon aus, dass die Lenkpumpe auf das zuwenig an LDS reagiert hat.

Schwimgarmlager sind in Ordnung, also warte ich bis die neuen Kullern drin sind mit der weiteren Poltergrundsuche.

Gruß Herbert

PS: Ist der selbe :), den ich Reiner letztens wg. Automatikölwechsel empfohlen habe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...