Zum Inhalt springen

Keilwellen / untere Querlenkerachse dringend gesucht!


dumdidum

Empfohlene Beiträge

@dumdidum ... toll!

Würdest Du etwas mehr dazu schreiben, wie Du das gemacht hast? Welches Material etc... Das wäre super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die alle, die das lager selbst nachbauen möchten: Hier ein Video zum Thema Innenverzahnung selbst machen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann will ich auch noch mal was dazu los werden.

@ Rolf, hab noch ne alte Achse hier liegen- wohin schicken? Die Stahlanalyse schicke ich Dir auch.

@ Mario, Gratulation zur Gummiküche. Brauchst Du was zur Messung der shore-Härte?

Der Schweißpkt, kann es der sein, dass es der ist, der die Hülse (1) in Position hält? Den habe ich bei der Demontage aufgemacht und nachher wieder zu geschweißt.

http://bilder.citdoks.de/pics5/bdc881342604193_800.jpg

Demontage der unteren Achse: das ging bei mir dann etwas besser, nachdem ich den Querlenker bei (2) geöffnet, etwas auf und zu gebogen und dabei mit Kriechöl behandelt habe.

Höheneinstellung

Das ist im Handbuch ja ganz gut beschrieben, die Reifengrößen sind zu beachten.

Ich hatte dabei die Vorderräder auf zwei Waagen. Dabei hab ich die Erfahrung gemacht, dass nach der Höheneinstellung auch die Gewichtsverteilung schon passte. +-40kg.

Ich hab mir dabei aber 2 cm nach oben gegönnt, um nicht so oft den Auspuff zu verdengeln- kann das ein Problem werden?

Ein entscheidendes Problem bei der unteren Achse ist sicherlich der Rost in der Verzahnung. Es sei allen geraten da dringend Fett dran zu bringen um weitere Schäden zu vermeiden. Leider sehe ich keine Möglichkeit, das ohne die Demontage der Silentblöcke zu machen. Nach der Reparatur hab ich jetzt zumindest das Eindringen von Wasser von vorne unterbunden.

6a0691342681462_800.jpg

@ Innenverzahnung herstellen - ich dachte so fertigt man nur in China. Wie lange mag er gekurbelt haben?

@ Lumiere- da liegt noch ne PM bei Dir im Postfach

Grüße

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... schweißreparatur an solchen geschichten wie dem querlenker gang und gäbe. das ist kein pfusch sondern schlicht eine zeitgenössische reparatur, die der funktion des querlenkers und dessen stabilität keinen abbruch tut...

Wie unterscheidest Du denn von aussen ohne Werkstoffprüfung, ob die Stabilität in Ordnung ist? Ob der Künstler spannungsfrei geglüht hat etc?

ICH kann sowas nicht zerstörungsfrei, deswegen würde ich das Ding umgehend ersetzen.

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ansgar: Danke für den Hinweis! Habe ich total verpennt und ist beantwortet.

Ich denke auch, dass Guss und Schweissen nicht in eine normale Werkstatt gehören. Da macht man mehr kaputt als ganz und merkt es zuerst noch nicht einmal. Daß das gezeigte Beispiel noch nicht in einem Achsbruch geendet ist, halte ich für totales Glück. Also unbedingt tauschen! An der Stelle darf man keine Kompromisse machen.

Viele Grüsse

Lumiere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian-HY77

Hallo zusammen,

nur ein Hinweis zum Thema Guss: es gibt Grauguss (Motorblöcke, Zylinderköpfe, Laufbuchsen, ...) und Stahlguss.

Letzterer ist schweißbar bzw. wird in der Herstellung zum Teil angewendet (nachzulesen u.a. Wikipedia) und wird eher für hochbeanspruchte Teile verwendet (Fahrwerksteile beim HY?). Ist wohl in der Serienfertigung kostengünstiger als gesenkgeschmiedet.

Grauguss ist auch schweissbar, aber nur mit aufwendiger Vor- und Nachtemperierung, was nur Fachbetriebe wirklich können.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht irre ich mich, aber nach meiner Kenntnis gibt es in D. regelmäßig Probleme, wenn der TÜV/Dekra usw. Reparaturschweißungen an Fahrwerksteilen feststellt. Auch krumme Spurstangen dürfen (m.W.) in D. NICHT gerichtet, sondern nur durch neue ersetzt werden. Warum unnötig Stress einbauen - die Teile gibt es doch noch ausreichend als ordentl. Gebrauchtteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ansgar: PUR

härtemessgerät wär schon fein, andererseits ob das originalmaterial noch die richtige konsistenz hat weiß man nach 50 jahren halt auch nicht...

von schweißungen an querlenkern halte ich irgendwie auch nix aber um zurück zum thema zu kommen:

das vordere lager scheint gelungen, das hintere hab ich leider vermurkst (fehlstellen) und werde es nachher nochmal probieren.

was man schon sagen kann (fahrschemel testweise eingebaut) die sonnst üblichen harten schläge + das springen des fahrzeugs bei gullideckeln etc. sind rechts weg. Ist fast schon zu angenehm für einen HY. Ich versuche jetzt nochmal eine spur härter. Falls jemand noch Lust hat sich als betatester zu verfügung zu stellen nur zu, her mit den teilen, ist noch was drin in den dosen.

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JUHU! geschaft! ...und Rücken...

Nach einem ganzen WE schrauben ist der HY wieder voll fahrbereit und komplett neu justiert.

Fahrschemel 3 mal aus und eingebaut um verschiedene Gummis zu testen. Damit es nicht langweilig und frustrierend wird jeweils gestoppt: Bestzeit 63 Minuten für den Ausbau und 130 Minuten für den Einbau, scheiß entlüften... Wenn ich mal Gewindeschneider in die Finger bekomme um das Gewinde auf den 4 großen Bolzen nachzuschneiden könnte man das noch steigern. Und was man auch noch bräuchte wäre ein Schlauchsystem zum zusammenklicken - wie bei diesen Druckluft-Verbindern. Das wär stark... Bremsleitung und Spritleitung *klipsklips* fertig. Plug and Play.

Zahnwelle rechts und links getauscht, alle 4 Lager überarbeitet. Mit viel Kupferpaste / Fett alles wieder zusammengebaut. Das korrekte einsteuern der Torsionsstäbe ist garnicht so einfach...

Bodenfreiheitseinstelung langt fast aus wenn man es genau macht (auf den mm) Auf der Wage im Betonwerk um die Ecke hatte ich auf anhiebt 500/530kg und lag damit innerhalb der 40kg Toleranz.

Fazit: Diese dämlichen Gummis haben einen riesen Einfluss auf das Fahrwerk!!! Ist mal wieder ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Quitschen und Nnacken ist weg soweit so klar aber das das soooo viel ausmacht was das Fahrgefühl angeht hätte ich nicht erwartet.

Nimmt sehr viel Vibration und unruiges Verhalten (springen, scheppern, flattern) bei unebenen Straßen raus.

Danksagung:

Dirk, Daniel, Ansgar: Vielen Dank für eure Unterstützung und die Teile!

party.gifdrinks.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation!

Ich hoffe, ich kann dieses Jahr auch noch die erste Fahrt mit meinem machen.

Verrätst Du noch, wie Du das mit dem Gummi nun gemacht hast? Welche härte… und wie das da rein kommt...

Danke und Grüße, Kai

Bearbeitet von pixelmeister
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 5.7.2012 at 00:15 , dumdidum sagte:

hy,

habe meine hy heute vorerst abgestellt, suche _dringend_ eine Keilwelle + vorderes Lager rechts.

Spur stimmt nicht mehr und das gequitsche / geknacke nerft tierisch, außerdem möchte ich nicht das die Hülse ganz durchgerieben wird...

vs_fahrwerk_IMG_0579.JPG

(kann man bei eingebautem Fahrschemel rausziehen)

vs_fahrwerk_IMG_0586.JPG

vs_fahrwerk_IMG_0588.JPG

(fast durch, noch ein paar km und dann dürfte es hässlich werden...)

vs_fahrwerk_IMG_0589.JPG

vs_fahrwerk_IMG_0581.JPG

oh sorry auf dem kopf..

vs_fahrwerk_IMG_1973.JPG

Komplettansicht der Welle aber mit hinterem Lager (dort ist die Lenkung angeflanscht)

Ich hatte leider nur ein iphone von nem Kumpel zum Fotos machen (macht echt scheiß Bilder aber besser als garkeine :-D)

Falls jemand eine Idee hat wo ich diese Teile bekommen kann (auch nachgefertigt) bitte ich um Nachricht.

Alle gebrauchten Fahrschemel die ich bisher zerlegt habe hatten leider die gleichen Abnutzungserscheinungen.

Die hinteren, längeren Verzahnungen sind dabei meistens noch OK, die vorderen sind Schrott.

Empfehlung: checkt das mal bei euch...

Falls sich nichts findet werde ich wohl gezwungen sein das vordere Lager auf die Keilwelle aufzuschweißen.

Das sollte funktionieren, es ist Platz genug und das ganze bleibt solang es nur das vordere Lager betrifft weiterhin zerlegbar.

Schöner wäre natürlich eine noch gute gebrauchte oder neuwertige Welle sammt vorderem Lager...

Gesucht: 1 x in unbrauchbarem Zustand die Welle: vs_fahrwerk_IMG_1973.JPG

und 1 x in unbrauchbarem Zustand der Silentblock / Lager vorne:

vs_fahrwerk_IMG_0589.JPG

Die Muster würden nicht zurück kommen und allenfalls ihre Form verlieren wegen Zerstörungsprüfung. Ich würde die Muster auch weiter verschenken reichen den bei uns läuft eine Auftragsfertigung für die gleichen .......... Teile jedoch ist der Auftrag für die Vorderachse der Traction Avant 15/Six, würde mich da nur anhängen. Resultate völlig offen.

Bei den Punkten können sich alle die Flüche oder Herzchen selber ausdenken :lol:

UNI-HY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

klar habe ich noch einen Satz nicht mehr brauchbare, die auch geschrottet werden können, soll ich die einpacken und Dir zuschicken?

Viele Grüße

dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY Dirk,

Das wäre super !! wenn Du die einpacken und mir zusenden könntest gegen Übernahme der Frachtkosten. Staffellauf via Worms würde ev. auch gehen müsste ich nächste Woche aber noch bei GAEMPI besprechen.

Mit einem lieben Gruss ins Zentrallager Nord,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Gast Schrauberli

Hallo Leuteeee, 

 

habe zwar diesbezüglich in einem anderen Thread meine Anfrage gestellt, aber da der hier mehr belebt gewesen ist, wollte ich hier auch noch nachfragen. Wie ist die Geschicht ausgegangen? 

 

Ich wäre für eure Hilfe euch sehr verbunden. Ich möchte meine Vorderachse auch erneuern und solange ich nicht weiß, wo die Teile zu besorgen sind oder wie ich die nachbauen kann, möchte ich die Vorderachse von mir nicht anschauen... böötteeee :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Gast Schrauberli

Hat irgendwer ein Silentlager oder ein Gummi des Lagers rumliegen und könnte mir jemand diesen zusenden? Ich habe zwar bereits meinen Set Vorderachse neugekauft, aber weder den eingebauten noch den neugekauften werde ich zerlegen. Für alle anderen würde ich dahingehend aber trotzdem noch weitersuchen. 

Ich müsste das Gummi des Silentblocks einmal haben. Hat das jemand herumliegen, damit ich es einschicken kann? Es wird eine Kopie davon hergestellt. Quelle kann ich auch nennen, wenn benötigt wird. 

Zudem brauche ich die Härte und weitere Werte... kann jemand aushelfen? Folgende Werte habe ich als Ersatzstoff gefunden:

Dichte 11
Shore Härte 88
Zugfestigkeit  9
Bruchdehnung 220
Zugmodul 75
Biegemodul 75
Reißfestigkeit (Groves) 36
Schmelztemperatur 120-150C

@Ansgars, @dumdidum, @lumiere ? :)

Bearbeitet von Schrauberli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

die gummis sind eigendlich nicht das problem, die kann man immer wiederverwenden (gute Michelin quali) und falls man das doch unbedingt neu haben will steht PUR zur Verfügung, lediglich eine Form muss man sich halt schnitzen (ich drucke die mittlerweile einfach im 3D Drucker) Die Nachfertigung des Gummis erschließt sich mir daher nicht so (macht aktuell keinen Sinn?)

problematisch ist eher der teil der aus stahl ist. auch hier kann man das vorhandene problemlos aufarbeiten. Die Schritte sind:

1. Sandstrahlen

2. Aufschweißen

3. Abdrehen auf Außenmaß der Zähne

4. Nachfräsen der Zahnkonturen

Da die Wellen immer nur in den Lagern defekt sind hat man immer eine Stelle in der Mitte an der man die Ausrichtung der Fräse und des Teilungstisches herstellen kann.

Nach etwa 3 Tagen (30h) Arbeit hat man eine Welle dann wieder in gut. Wobei das sehr von der Professionalität der Ausrüstung abhängt...

Bei den Metall-Buchsen mit innenverzahnung kann man oft die hinteren wiederverwenden da diese weniger querschläge abbekommt ist die meist noch brauchbar.
Die sind vorn und hinten aber gleich sodass man dort einfach einen Satz hintere auf vorne umbauen kann.

Ich will ehrlich sein, die Chance das dir einer Teile zu dieser Baustelle aus dem Forum zuschickt sind recht gering, einfach weil man solche Teile aktuell nicht weggibt sondern selber braucht... Zudem steht die Lösung ja hier. Wenn du also sogar schon Teile hast mach deine Hausaufgaben und versuch nicht andere DEINE Arbeit erledigen zu lassen :)

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...