Zum Inhalt springen

Hach nee...wat schön


BerndMitBX

Empfohlene Beiträge

Die Sonne lächelte heute nochmal, war beim Händler meines Vertrauens und das Ersatzteil, welches ich benötige, war tatsächlich lagermäßig vorhanden (das 1. Wunder des Tages) und dann kam es:

Der Rückweg dauert gerade mal 3 Minuten, im Radio Kate Ryan mit "Desenchante" und 1 TA, 2 DS, 4 Enten, 5 BX, 2 XM und ein Pluriel kreuzen meinen Weg und mein BX schwebt wie Sau, als ob er allen zeigen will: "das kann ich auch". Wir reden hier von einer Fahrtstrecke von noch nichtmal 4 km.

Und abends noch zum Muschelessen bei der Nachbarin eingeladen.

Wat für'n schöner Tach.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich habe einen BX 16 nicht BX Mach 6 :-)

Hier am linken Niederrhein treibt sich doch eine Menge Doppelgewinkeltes herum.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantialiebhaber

...da wohnen noch Leute mit Geschmack :)

So einen Tag könnte es bei mir auch wieder mal geben.

Gruß

>>Xantialiebhaber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Citroens oder wegen des Muschelessens (Muscheln Rheinische Art) bei meiner Nachbarin? Muschelrezept kann ich dir gerne geben, ist kein Akt.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantialiebhaber

Eher wegen den Citros, aber was gut schmeckt wisst ihr auch *Erfahrung gemacht hab*; aber Muscheln sind nicht so mein Fall, ich stelle mir das immer irgendwie so schlapperig vor (daher schneide ich auch immer das Fett aus dem Fleisch raus - habe in meiner Kindheit da schlechte Erfahrungen gemacht und seitdem mag ich schlapprige Nahrungsmittel nicht :)

>>Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm..schlabrig sind Muscheln nur, wenn sie nicht richtig gekocht oder roh sind (Austern ...igitt! Wie kann man sowas essen?)

Von der Konsitenz her sind die Miesmuscheln fast wie Fischstäbchen, wenn du die knusprige Panade abgemacht hast. Das Knusprige solltest du aber auch bei den Muscheln abmachen ;-)

Nächste Woche bin ich mit kochen dran: Muscheln in Kräutersoße gratiniert, dazu Bandnudeln und Feldsalat. Als Getränk ein Chardonay.

Irgendwo muß ja der Druckspeicher herkommen, den ich vor mir herschiebe.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind auch nicht mein Fall. Probiers und entscheide selbst. Besorge dir aber auch die richtigen Gabeln, sonst wird's beim essen zum Frust.

Auja, wie wär's mit einer eigenen Gourmetecke hier im Forum? Immerhin werden wir schon auf Treffen aufmerksam gemacht, indem Nahrungsmittel angeführt werden z.B. du pain, du vin et la CX

Wenn ich mir die Beilagen der Voila in der ACZ so anschaue, verbringt der Citroenist einen großen Teil seiner Zeit mit der Aufnahme von guten geschmackvollen Nahrungsmitteln und der Auswahl des entsprechenden Weins.

Und ein Verweiß auf gute Restaurants, wo man mal ein kleines Treffen veranstalten kann (großer Parkplatz) mit ordentlicher Küche.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß auch noch gar nicht wie ich die zubereiten solll...

Achso, den Cidraie für heut Abend hab ich schon kaltgestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weinbergschnecken:

Zutaten:

2 Zwiebeln

1 Knoblauchzehe

200 g roher Schinken

100 g Spinat

½ Kopfsalatherz

½ Endiviensalat

1 Bund Petersilie

75 g Kerbel

80 ml Olivenöl

2 EL Mehl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weinbergschnecken:

Zutaten:

2 Zwiebeln

1 Knoblauchzehe

200 g roher Schinken

100 g Spinat

½ Kopfsalatherz

½ Endiviensalat

1 Bund Petersilie

75 g Kerbel

80 ml Olivenöl

2 EL Mehl

400 ml Fleischbrühe

4 Dutzend Schnecken (naturell eingelegt)

4 EL Weissweinessig

10 Pfefferkörner

Bouquet garni (Kräutersträusschen mit Petersilie, Thymian und einem Lorbeerblatt)

4 Walnusskerne

Salz, schwarzer Pfeffer

2 Eigelb

Die Zwiebeln und die Knoblauchzehe schälen und sehr fein hacken. Den Schinken in kleine Würfel schneiden. Spinat, Salat und die Kräuter waschen, trocken tupfen und sehr fein schneiden.

Das Olivenöl in einer Kasserole erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin glasig dünsten. Den Schinken hinzufügen und das Ganze umrühren. Spinat, Salat und Kräuter dazugeben. Mehl darüber stäuben und mit Fleischbrühe angiessen. Nochmals gut umrühren. Den Kräutersud bei sehr schwacher Hitze zugedeckt etwa eine Stunde köcheln lassen.

Die Schnecken gründlich kalt abbrausen und abtropfen lassen. Einen Topf mit Wasser, Weinessig, Pfefferkörner und Bouquet garni erhitzen und die Schnecken darin etwa fünfzehn Minuten ziehen lassen (nicht kochen!). Das Ganze in einem Sieb abtropfen und abkühlen lassen.

Sobald der Kräutersud dick eingekocht ist, die Schnecken dazugeben und zehn bis fünfzehn Minuten ziehen lassen. Die Walnusskerne fein hacken und dazugeben. Das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken und zum Schluss mit Eigelb binden. Nicht mehr kochen, da sonst das Eigelb stockt. - Mit Baguette servieren.

Pro Portion etwa: 2035 kJ / 535 kcal / 37 g Fett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist Kerbel?

Kasserolle...Ich werd wohl einfach einen Topf nehmen.

Scheint ja eine richtige Wissenschaft zu sein..Ob ich nicht vielleicht doch erstmal beim Spanier oder Franzosen probiere..? Mein bevorzugter Franzose hat morgen leider zu. :-(

Das einzige was ich auf Anhieb im Haus habe ist Pfeffer, Knoblauchzehe, Olivenöl und Salz... Kopfsalat oder Endiviensalat...da frag ich besser die Kassiererin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...