Zum Inhalt springen

Xantia X1 - Rost an der Motorhaube


Dorothea

Empfohlene Beiträge

Schon im letzten Jahr hatte ich das Thema angesprochen. Einige von euch kannten damals das Problem.

Na klar - der Rost muss weg.

Wegen der blöden Unkenrufe, dass ich ich mein Auto bloß noch zum Schrott fahren könnte, habe ich es tatsächlich gelassen, mich noch im vorigen Sommer darum zu kümmern.

Nun müsste ich aber doch etwas machen. Wie man den Rost ab macht, weiß ich. Ich würde auch mit Rostschutzfarbe drüber streichen.

Aber dann ...? Mein schönes Auto! Wie soll es denn dann aussehen, wenn ich abschließend mit der Sprühdose drüber gehe?

Gibt es eventuel eine Art Verzierung, die man draufsetzen könnte und dazu noch gut aussehen würde?

Oder gibt es noch einen Tipp?

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xantias stehen z.zt noch reichlich beim verwerter. ich hab mittlerweile auch alle farben da was hauben und anbauteile für den x1 betrifft.

am besten mal den farbcode oder ein foto hier einstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rost sitzt ganz vorne am Pfalz. Kann ich morgen mal photographieren.

Farbcode? Wie erfahre ich den? Farbe ist schwarz.

Gebrauchte Haube? Vielleicht.

Folie drauf machen lassen - hört sich am Einfachsten an. Wie sieht denn das aus? Hat jemand das bei sich verwendet?

Sieht wahrscheinlich besser aus, als wenn ich als Ungeübte mit einer Sprühdose zu sprühen anfange.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rost sitzt ganz vorne am Pfalz.

Also mehr im Süden der Republik ;-) Späßle g'macht!

Der Falz befindet sich doch an der Unterseite der Motorhaube. Sofern der Rost noch nicht sehr weit nach außen gewandert ist, bietet sich eventuell auch Smart-Repair an.

Kann ich morgen mal photographieren.

Ja, bitte.

Farbcode? Wie erfahre ich den? Farbe ist schwarz.

Der Farbcode steht von der Motorseite aus gesehen an der Spritzwand. Wenn Du vor dem Wagen (mit geöffneter Motorhaube) stehst, dann findest Du den Code links oben in der Ecke. Besteht i.d.R. aus drei Buchstaben und könnte EXY heissen - sofern der Wagen noch den Originallack trägt.

Bearbeitet von ACCM Freddy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade photographiert. Es ist aber nichts zu erkennen. Ich muss das Fahrzeug bzw. die Motorhaube erst einmal putzen, damit man diese Stellen, fahrerseitig über den Scheinwerfern überhaupt erkennen kann.

Der Morgen ist klüger als der Abend! Also habe ich mir überlegt, dass doch die Wahl die ist: Roststellen jetzt wegmachen (mit hässlichen Reparaturspuren) oder Weiterfahren und bei Bedarf die Motorhaube auswechseln.

Denn ehe die Haube so aussieht, dass man sie erneuern müsste, fließt noch viel Wasser in die Spree.

Ich melde mich noch mal, wenn ich ein brauchbares Photo habe.

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht, dass man nichts sieht.<a  href=%7Boption%7Dhttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/09071211505wgsxtp867.jpg' alt='09071211505wgsxtp867.jpg'>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Monate vorher:

<a  href=%7Boption%7Dhttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/0808111557n281g5urcs.jpg' alt='0808111557n281g5urcs.jpg'>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so groß sehen die Roststellen ja noch nicht aus.

Ich hab gute Erfahrungen genacht, indem ich solche Roststellen erst mit einem scharfkantigen Schraubenzieher abgekratzt (bis zum rostfreien Bereich), dann vorsichtig so blank geschliffen wie möglich habe, danach Rostprimer ö.ä. drauf (ich hab meist mit dem Blob (hieß das so?) System gearbeitet, bestand aus einem Rostprimer und einer Zinkgrundierung, man kann auch Rostumwandler nehmen, die Zikgundierung muss aber trotzdem sein), und zum Schluß mit dem Pinsel den Lack drauf. So bleiben die Reperaturstellen so klein und damit unauffällig wie möglich. Auf keinen Fall Spraydose ! Entweder hat man Probleme mit Sprühnebel oder mit den Abklebekanten.

Hält zwar nicht ewig, aber doch ein paar Jahre, wenn mans anständig macht.

Die warme Jahreszeit ist dazu ideal, dann sind die Trocknungszeiten kurz ...

Viel Erfolg + Grüße aus Spandau ;-)

Dirk

Bearbeitet von Curunir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine professionelle Reparatur übersteigt wohl den Fahrzeugwert um ein Vielfaches.

Weitere Möglichkeit:

Die Roststelle ist beim schwarzen Lack ja nicht sonderlich auffällig, insofern nicht durchgerostet. Da kann man sie durchaus "fixieren".

Mehrfach Owatrol-Öl im Abstand von 12-24h auftragen. Anschliessend Reste davon am gesunden Lack mit Silikonentferner abreiben. Fertig.

Ist quasi Erhaltung von Patina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich nur um Mini-Roststellen handelt, würde ich so vorgehen, wie Dirk es beschrieben hat. Die gepinselten Stellen fallen nachher praktisch nicht auf, zumindest nicht so stark, wie eine rostige Kante. Von innen her könntest Du versuchen, z.B. Fluidfilm aufzubringen, damit der Rostfraß ein wenig aufgehalten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh da gar nix, das sind doch nur Steinschlaglöcher, oder? Joa, büschn vorsichtig aufkratzen, bis der Rost frei liegt, dann das Lose abkratzen, dann Epoxy Rostumwandler (Presto bei ATU oder Brunox bei Conrad) mit nem kleinen Nagellackpinsel draufmachen, dann nochmal nen Tropfen nach 30 Minuten, dann Lack frühsetens nach 2 Stunden drauf, geht aber auch nach Tagen noch. Der Umwandler ist auch gleichzeitig Grundierung fürs Lackieren. Schwarzer Lack sieht evtl. nicht so toll aus, da die Haube sicher Metallic ist. Am besten wär ein originaler Lackstift oder ne Sprühdose vom Freundlichen, wenns das noch gibt. Da ein wenig in den Deckel sprühen und dann auch mit nem Nagellackpinsel (oder ähnliches) vorsichtig was draufmachen. Da kommt kein Rost mehr nach, Hauptsache, Unterrostungen werden freigelegt (buckeliger Lack) und der Lose, blättrige Rost wird abgekratzt (Messer, Schlitzschraubendreher).

Bearbeitet von Dennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch Fertan draufpinseln ( nach 24 h mit Wasser abswaschen ) und dann ein schwarzes Klebeband drüber !

Fusseltuning vom Feinsten !

Und macht ihn optisch 3 km/h schneller !

mfg Klaus

der demnächst ähnliche Stellen am grünen 3er Golf ( nicht meiner !!! ) mit Fertan, Grundierung, und Sprühdose

behandeln wird. Sieht man kaum und hält 2 Jahre, dann Behandlung wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dorothea,

ich hatte an meinem Xantia das gleiche Problem: Vorne in der Motorhaube in der Falz der Bleche hat sich Rost gebildet.

Ich habe den Rost mit nem Draht-Schleifaufsatz auf der Bohrmaschine gründlich entfernt, danach mit Spiritus gesäubert. Dann hab ich mir aus dem Baumarkt Zinklack zum Sprühen gekauft - um die EUR 7,-. Den habe ich dann ca. in 10 Lagen (jeweils abtrocknen lassen) aufgetragen. Bis jetzt ist alles super! Gegen unerwünschten Sprühnebel nen windstillen Tag auswählen und ggfs. abkleben.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Tipp aus der Praxis was helfen.

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Jahre, super. :( Das muß mit dem Auto zusammen alt werden.

Das hält auch länger, es ist nur so dass der Sprühdosenlack nicht so

widerstandsfähig ist wie der originale, und selbst der wird ja an dieser Stelle

durch Steinschlag und Insekten immer wieder angegeriffen.

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...