Zum Inhalt springen

eMyWay: Address- und Navigationsprobleme bei Android-Bluetooth-Synchronisation


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Mein Smartphone HTC Sensation mit Android-Betriebssystem wurde mit dem eMyWay des DS5 gepairt und es liest beim Zündungseinschalten über Bluetooth automatisch die aktuellen Kontaktdaten vom Smartphone, die dann bei der Telefonanwahl genutzt werden können. Leider war es dabei nicht möglich, auch die Adressdaten vollständig und komplett zu übernehmen, obwohl dieses Smartphone bei Citroën als kompatibles Gerät aufgeführt ist. Fast alle Adressen wurden übernommen, aber teilweise fehlte im Adressbuch der Ort, teilweise fehlte die ganze Adresse, ohne dass die CDG-Kundenbetreuung oder der Händler in der Lage war, die Ursache zu beschreiben oder eine Lösung anbieten zu können. Laut Aussage der Citroën-Technik soll über Bluetooth nur eine Synchronisation der Telefonnummern möglich sein. Noch ärgerlicher ist, dass auch die richtig erkannten Adressen dann nicht im Navi-Verzeichnis aufgeführt sind und man sie dann nicht erwartungsgemäß einfach zum Navigieren benutzen kann. Trotz der Anzeige von Adressen im Adressbuch zeigt das Navi-Verzeichnis 0 % Bestand an und es wird nirgendwo erläutert, wie und wo man das Navi-Verzeichnis füllen kann. Man kann bei der Navigation zwar Adressen manuell eingeben und sie bleiben gespeichert, damit man sie beim nächsten Mal wieder als Ziel benutzen kann. Das hat allerdings keinen Einfluss auf das Verzeichnis der Navigation.

Nach längeren Versuchen habe ich herausgefunden, warum das eMyWay bei der Synchronisation mit meinem Smartphone zwar die meisten Adressen korrekt, aber einige Adressen nicht richtig und einige Adressen gar nicht übernimmt: Es liegt an den im Smartphone-Adressbuch hinterlegten Mail-Adressen. Gibt es nur eine Mail-Adresse, werden die Straßenadressen korrekt übernommen. Gibt es zwei Mail-Adressen, fehlt der Ort und gibt es drei Mail-Adressen, fehlt die komplette Straßenadresse. Löscht man die Mehrfach-Mail-Adressen, ist alles in Ordnung. Das kann aber nicht die Lösung sein, denn es muss möglich sein, im Smartphone bei einem Kontakt mehrere Mail-Adressen zu speichern, wie man auch mehrere Telefonnummern speichern kann, die übrigens im eMyWay korrekt angezeigt werden und wo man daraus die gewünschte Telefonnummer zum Anrufen auswählen kann. Bei der Straßenadresse wird übrigens nur die Haupt- bzw. Postadresse angezeigt. Das ist wohl nicht in Ordnung, denn es kann bei Kontakten mehrere Adressen geben (z. B. privat, Arbeit), die man dann alternativ zur Navigation benutzen können muss. Das muss so angezeigt werden, wie es jetzt schon bei Telefonnummern oder Mail-Adressen vorhanden ist. Wie festgestellt, fehlt im Menü "Kontakte" der Menüpunkt "Führen" (siehe Bedienungsanleitung S. 285 unten links, wo dieser beschrieben ist) und es fehlt eine Nutzungsmöglichkeit der Adressen im Verzeichnis der Navigation (sind wohl die Adressen aus dem Adressbuch) wie auf Seite 263 rechts beschrieben. Es wird nirgendwo in der Bedienungsanleitung beschrieben, wie man Adressen im Navi-Verzeichnis erstellen oder gar von anderen Peripherie-Geräten übernehmen kann. Es kann sich dabei wohl nur darum handeln, dass die im Addr-Book durch Synchronisation übernommenen Adressen auch im Navi-Verzeichnis zur Verfügung stehen. Wie aus meinen Versuchen zu erkennen, ist die Aussage der Citroën-Technik, es würden bei der Bluetooth-Synchronisation nur Namen und Telefonnummern von meinem Android-Smartphone HTC Sensation übernommen, nicht richtig. Nach meinem Eindruck handelt es sich bei den festgestellten Adress-Problemen wohl um Programmierfehler bei der Synchronisation, die wie folgt korrigiert werden müssten:

- Mehrere Mail-Adressen dürfen nicht die korrekte Übernahme der Straßenadressen vereiteln,

- mehrere Straßen-Adressen sollten angezeigt werden,

- die Anzeige der Mail-Adresse(n) ist überflüssig und eigentlich nur verwirrend,

- die übernommenen Adressen des Addr-Book sollten beim Navi-Verzeichnis zum Navigieren angezeigt werden und nutzbar sein.

Ich habe meinen Händler gebeten, diese Feststellungen an die Citroën-Technik weiterleiten und hoffe, dass es bald dafür ein Update geben wird, zumal das eMyWay-System ja auch ab Juli 2012 im C5 eingesetzt wird und dann vor allem auch Firmenkunden auf die Verwendung von aus ihrem Smartphone synchronisierten Adressen im eMyWay Wert legen werden.

Weitere Details zum eMyWay siehe: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?122919-Fahrbericht-DS5-Hybrid4&p=4902855&viewfull=1#post4902855

Es wäre mal interessant, welche Erfahrungen ein iPod/iPhone-Anwender mit dem eMyWay zu diesen Fragen macht.

Hat Jemand die gleichen Probleme mit der Adressübernahme bzw. der Navigation beim eMyWay und seinem Smartphone oder hat gar eine Lösung dafür?

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zum eMyWay und der Kompatibilität mit Smartphones: Jetzt habe ich mal alternativ mit Apple iPhone4 getestet in der Erwartung, dass die eMyWay-Programmierer zumindest mit diesem Quasi-Industrie-Standard gearbeitet haben: Beim Direktanschluss über die USB-Schnittstelle spielt das iPhone vorhandene Musik ab, was sich aber weder im iPhone noch im eMyWay steuern lässt (z. B. nacheinander oder zufällig, Auflisten der Musik, nächstes Stück). Ein Pairen über Blootooth ist erfolgreich und die Synchronisation läuft ebenfalls wie im HTC Sensation ab und im Addr-Book finden sich Adressen aus den Kontakten, aber es ist nicht möglich, diese Adressen zum "Führen" in der Navigation (Siehe S. 276 der Bedienungsanleitung) zu benutzen. Das Navi-Verzeichnis bleibt auch leer wie beim Android-System. Das eMyWay-System reagiert also mit dem weltweit am häufigsten verkauften Smartphone iPhone4 ebenso eingeschränkt wie mit meinem Android-Smartphone HTC Sensation. Auch mit diesem iPhone ist keine Adressübernahme möglich und es bleibt die grundsätzliche Frage offen, was mit der Formulierung auf Seite 253 in der Bedienungsanleitung "Die Navigation zu einem aus dem Telefon importierten Kontakt ist nur dann möglich, wenn die Adresse mit dem System übereinstimmt." gemeint ist. Hier besteht also dringender Nachbesserungsbedarf in der Synchronisationssoftware, wie schonbeschrieben. Wer sich über die Bluetooth-Kompatibilität informieren will, findet eine Übersicht unter: ttp://www.citroen.de/telematik/bluetooth-kompatibilitaet/, wo auch z. B. das HTC Sensation als kompatibel angezeigt wird. Bei den näheren Angaben zum HTC Sensation wird noch auf das Android-Betriebssystem 2.3.3 Bezug genommen, obwohl inzwischen die Version 4.0.3 aktuell ist. Mein Händler hat das Problem mit meiner Beschreibung an die Qualitätssicherung bei Citroën weitergegeben, die es prüfen und eine Rückmeldung geben will.

Jetzt habe ich doch noch eine Möglichkeit gefunden, Adressen manuell ins eMyWay-Navi-Verzeichnis zu speichern (maximal 400 Adressen, S. 250, 252), was DS5H4-Fahrern hilft, die kein Smartphone haben oder das sich nicht synchronisieren kann. Dazu gibt es bei der Adress-Eingabe in der Navigation, bevor man diese mit ok zum Navigieren bestätigt, einen Menüpunkt "Speich." oder man greift auf bisher benutzte Adressen mit OK zu, dann gibt es vor dem OK zur Navi-Führung den Menüpunkt "Speichern". Von kompatiblen Smartphone-Besitzern würde das allerdings zum derzeitigen Stand verlangen, dass man alle seine im Smartphone schon gespeicherten Adressen zusätzlich manuell in das eMyWay-System eingeben muss. Aber eigentlich sollte das durch die Bluetooth-Synchronisation automatisch erfolgen. Mal sehen, was die Citroën-Qualitätssicherung dazu meint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe auch das Problem das Adressen vom HTC HD2 mit Windows Mobile nicht für Navigation benutzt werden können. Möglich wird das verursacht durch die Weise worauf die Adresse gespeichert wird: Strasse und Hausnummer in einem Feld, wo die Navigationssoftware Strasse und Hausnummer separat benötigt. Was soll die Software mit '42 nd Street 568' anfangen? Ich sehe keine Lösung . Schade, es macht eMyWay für mich weniger interessant.

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein obiges Antwort ist nicht korrekt. Die IGO8 Navigationssoftware ist wohl in der Lage aus Strasse und Hausnummer in einem Datenfeld die richtige Bestimmung zu finden. Die selbe Adressendatei wird benutzt! Schlaue Programmierer!

HarryB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harry,

kann ich davon ausgehen, dass bei Dir das System die Adressen auch übernimmt, aber sie nicht in der Navigation benutzt werden können, wie bei mir?

Mein Händler hat noch immer keine Rückmeldung von Citroën, obwohl sie schon für einen Zeitpunkt vor zwei Wochen angekündigt war.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...