Zum Inhalt springen

CX Serie I 1981 2400IE Startprobleme bei warmen Motor


sassenth

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsmitglieder,

mein CX 2400IE macht mir Probleme beim Warmstart. Kalt springt er sofort an. Sobald ich ein paar Kilometer gefahren bin und erneut starten möchten, nachdem er so 1-2 Minuten aus ist, muss man ewig orgeln. Er läuft dann zuerst wie abgesoffen und normalisiert sich dann im Leerlauf. Kann es der Kraftdruckregler sein? Habe gerade den Benzinfilter getauscht und es war kein Druck auf der Zuleitung.

Wenn es dieser Kraftdruckregler ist, warum passiert es nur, wenn der Motor warm ist?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch Impulsgeber sein? ( OT-Geber). Gruß Sylvester

Bei defekten Impulsgebern ist es eher so, dass er gar nicht anspringt, sonder erst wenn er wieder abgekühlt ist; dann aber sofort normal läuft. D.h. es ist nicht so, dass er irgendwann anspringt und dann unrund läuft.

Verdächtige am Ansaugbereich könnte ansonsten auch der Zusatzluftschieber sein. Luftmengenmesser auch eher nicht, weil er dann auch überhaupt nicht anspringen würde (war bei mir jedenfalls so).

Ungewöhnlich ist aber die Beschreibung »Er läuft dann zuerst wie abgesoffen«.

(Hallo Sven!)

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,ja also bei defekten Impulsgeber sieht es in der ersten Phase so aus wie es sassenth geschrieben hatte-später muß man längrer warten halbe stunde ungefähr.Später springt er weder im kalten noch im warmen Zustand an. So ist es bei mir gewesen, Hi Holger lange nichts gehört von Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr Peter's Link folgt, werdet Ihr feststellen, dass es beim alten 2,4er keinen OT-Geber gibt ...

Nur beim 2,5er oder dieser kleinen Restserie 2,4er mit der speziellen Zündung.

Das sollte aber bei einem 1980er 2,4er nicht der Fall sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich haben einen 81er 2400IE und solch einen OT Geber nicht gefunden. Meine Zündung ist diese mit Verteiler, im Verteiler ist dieser Hallgeber eingebaut (also ein 4 zackiger Stern der an einem elektrischen Bauteil vorbeidreht). Die Zündspule ist vorne rechts am Kühler. Die Transistorzündung unter der Zündspule (Zündspule ist einfach ein Trafo ohne Ölkühlung).

Meiner springt immer kalt an ohne Probleme. Das Absaufen kommt meiner Meinung daher, dass er fleißig einspritzt aber nicht zündet und deshalb im ersten Moment des Anspringens viel zu fett ist...Also der Zusatzluftschieber reagiert thermisch. Das könnte es sein. Wie testet man diesen? (Backofen, Kühlschrank etc...)

Bearbeitet von sassenth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Sassenth,

kontrolliere mal die beiden Sensoren

Kühlwassertemperatursensor : mit den Werten O°C -5000Ohm, 20°C - 2500 Ohm, 80°C - 300Ohm und

Thermokontaktzeitschalter : lediglich als Schalter bei >30°C = 0 Ohm, bei < 20°c =30 Ohm relevant für die Einspritzung.

Sitzen beide im Zylinderkopf,einer zwischen Zyl. 3 und 4,der andere am Kopfanfang/ende.So jedenfalls beim 2,5 L.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, die beiden Sensoren sind bei mir auch am 3 und 4 Zylinder mit den üblichen Boschsteckern versehen. Was bewirkten diese Sensoren? Der Kühlwassertemperatursensor ist bestimmt für die Kaltstartphase in Verbindung mit dem Kaltstartventil verantwortlich oder? Was macht jedoch der Thermokontaktzeitschalter? Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Thermozeitschalter schaltet Masse zum Kaltstartventil.Hat theoretisch 3 Anschlüsse wenn man Masse mitzählt.2 Anschlüsse heizen ein Bimetall,je kälter es ist desto länger heizt das Element und betätigt das Kaltstartventil.Wenn der Sensor defekt ist kann er auch im warmen Zustand das Kaltstartventil bedienen und es kommt zum Fettlauf des Motors.Mein Turbo sprang warm vor Kraftstoffüberschuß garnicht mehr an.Dafür wurden die Kerzen sauber gewaschen.

Thermozeitschalter.gif

Gruß

Bearbeitet von soleil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thermozeitschalter (Kühlwassertemp.) regelt die Einspritzzeiten des Kaltstartventils.

Zusatzluftschieber:

- wenn die Kühlwassertemp. über 60° liegt, muß der Schieber komplett geschlossen sein.

- wenn du bei warmem Motor den Luftschlauch der Zusatzluftsteuerung abmachst, muß der Moter beschleunigen.

- Analog bei kaltem Motor sinken

- der Widerstand der Klemmen 34 (vom Steuergerät) und 48 am Luftmengenmesser muß ca. 55 Ohm haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen. Es war der Benzinfilter. Da sich die Benzinschläuche innerlich aufgelöst hatten, sind Gummiteile in den Benzinfilter geflossen und haben diesen mit der Zeit verstopft. Die Schläuche hatte ich schon im Januar erneuert, jedoch nicht den Filter...Nun startet er auch, wenn er warm ist...Warum das so ist verstehe ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...