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Temperatur steigt bis auf maximum und sinkt bei anschalten der Heizung


midem7

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Hallo Leute,

hab seit längerem das Problem, dass die Temperaturanzeige bis auf fast max. steigtt und erst wieder runter geht, wenn ich die Heizung anschalte.Sie geht dann bis zur mittleren temperatur zurück.Kennt jemand dieses Problem? Suchfunktion konnte mir nicht weiterhelfen, vieleicht gehe ich das falsche Suchwort ein.Wäre euch sehr dankbar.Gruß

C5 (2.2HDI Bj 2005 Kombi)

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Hallo Leute,

hab seit längerem das Problem, dass die Temperaturanzeige bis auf fast max. steigtt und erst wieder runter geht, wenn ich die Heizung anschalte.Sie geht dann bis zur mittleren temperatur zurück.Kennt jemand dieses Problem? Suchfunktion konnte mir nicht weiterhelfen, vieleicht gehe ich das falsche Suchwort ein.Wäre euch sehr dankbar.Gruß

C5 (2.2HDI Bj 2005 Kombi)

Ich würde ja mal auf einen hängenden Thermostat tippen. Lässt du die Heizung voll blasen, um die Temperatur zu senken? Auf jeden Fall würde ich es schnell checken lassen, sonst ist die Zylinderkopfdichtung gleich mit fällig. Ich weiß nicht, wie gut man bei deinem Wagen an den Thermostat ran kommt. Ich habe ihn schon einmal selber gewechselt. Bei mir war jedoch das Problem umgekehrt. Er schloss nicht mehr im kalten Zustand und ich bekam den Wagen nicht mehr auf Temperatur.

T.

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Hört sich nach einer defekten ZKD an. Das die Temp. runter geht ist normal, so sollte es auch sein. Das Problem ist eher, dass die Temp. so hoch geht.

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Kühlerventilator und dessen Steuerung oder der Thermostat.

Wie schnell geht die Temperatur denn nach oben? Wenn Du den kalten Motor mit geöffnetem Kühlerverschluss startest, sprudelt es dann im Ausgleichsbehälter, bzw. riecht es dort nach Abgasen oder hat sich das Kühlwasser mit dem Motoröl vermischt? Das wären Anzeichen für einen Defekt der Zylinderkopfdichtung, aber nicht alleine eine zu hohe Kühlwassertemperatur.

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hab seit längerem das Problem, dass die Temperaturanzeige bis auf fast max. steigtt und erst wieder runter geht, wenn ich die Heizung anschalte.

Hallo,

diese Symptome fanden bei meinem C5 vor ca. einem Jahr ihre Ursache in einem defekten Kühlermotor. Die Werkstatt tippte zunächst auf ein defektes Relais oder einen defekten Vorwiderstand. Bei der Demontage stellte sich jedoch heraus, dass der Kühlermotor sich "festgefressen" hatte.

Der Kühlerventilator einschließlich des Motors musste komplett getaucht werden. Kostenpunkt: 574,80 € brutto.

Gruß, Albert

P.S. Witzigerweise hatte wenige Tage nach mir in diesem Forum ein anderer C5-Fahrer von dem gleichen Problem berichtet. Auch an seinem C5 war der Kühlermotor defekt. Das Baujahr seines C5 und der Kilometerstand seines C5 waren identisch mit dem meinigen: Baujahr: 2005, Kilometerstand: 120.000.

Auch Dein C5 wurde 2005 erstmals zugelassen. Welchen Kilometerstand hat Dein C5?icon12.png

Bearbeitet von -albert-
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Ich muss die Heizung auf höchster Temperatur voll blasen um die Temperatur zu senken. Die Temperatur steigt auch nur, wenn der Wagen steht oder ich im Stadtverkehr höchstens 40-50 km/h fahre, nachdem ich auf der Autobahn voll heizte. Und die Temperatur steigt rasant. Bei einer höheren Geschwindigkeit kommt es nicht vor. Auch nicht sofort nachdem ich den Wagen gestartet habe und im still gestandenen Zustand den Wagen heize. Einmal hatte ich sogar in dem Zustand den Ausgleichsbehälter geöffnet und es sprudelte. Interessant ist auch das Phänomen, dass die Klimaanlage manchmal nicht funktioniert. Wenn ich im Sommer auf Klimaautomatik umschalte wird nichts geblasen. Und das gib mir die Hoffnung, dass es nicht an der ZKD liegt. Wie -albert- es schon sagte, hört sich das nach einem defekten Kühlermotor an. Oder was meint ihr?

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Wie -albert- es schon sagte, hört sich das nach einem defekten Kühlermotor an.

Möglich, schau und hör doch einfach mal hin, dann siehst du ob der Ventilator läuft. Bei warmem Motor natürlich.

... den Ausgleichsbehälter geöffnet und es sprudelte.

Dann hast du wohl durch dein "heizen" und das lange Rumfahren mit dem Defekt deine ZKD durchgeblasen.

Ciao, Daniel

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Ja aber müsste nicht die Temperatur bei einer defekten ZKD immer steigen? Kann es auch bei einem defekten Kühlermotor nicht vorkommen, dass das Wasser im Ausgleichsbehälter überkocht?

Bearbeitet von midem7
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Kann es auch bei einem defekten Kühlermotor nicht vorkommen, dass das Wasser im Ausgleichsbehälter überkocht?

Nein, da das Kühlsystem ein geschlossenes System ist welches mit Unterdruck (oder doch Überdruck ;-)) arbeitet, daher kann dein Kühlwasser auch 120°C heiß werden ohne dass es kocht. Wenn du bei einem geschlossenen Kühlsystem den Deckel aufschraubst kommt dir das heiße Wasser mächtig entgegen. Bei einem ZKD Schaden ist das System undicht und das Wasser kann kochen.

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Der / die Lüftermotor(en) laufen nicht. Da bin ich mir 99,99% sicher. Wenn Du damit noch lange herumfährst, kommt auf jeden Fall die ZKD dazu. 120°C dürfen nicht erreicht werden. Kühlmttel, also eine Mischung aus Wasser und Frostschutz bleibt bis ca. 113°C (manchmal auch etwas mehr) stabil. Danach bilden sich an den heißesten Stellen im System Dampfblasen. Das wiederum führt zum Ausfall der Kühlung an diesen Stellen (besonders um die Auslassventilsitze herum) und zum durchbrennen der Kopfdichtung. Im Extremfall reißt der Zylinderkopf. Außerdem können die Dampfblasen explosionsartig platzen - ein Teufelskreis.

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Der / die Lüftermotor(en) laufen nicht. Da bin ich mir 99,99% sicher. Wenn Du damit noch lange herumfährst, kommt auf jeden Fall die ZKD dazu. 120°C dürfen nicht erreicht werden. Kühlmttel, also eine Mischung aus Wasser und Frostschutz bleibt bis ca. 113°C (manchmal auch etwas mehr) stabil. Danach bilden sich an den heißesten Stellen im System Dampfblasen. Das wiederum führt zum Ausfall der Kühlung an diesen Stellen (besonders um die Auslassventilsitze herum) und zum durchbrennen der Kopfdichtung. Im Extremfall reißt der Zylinderkopf. Außerdem können die Dampfblasen explosionsartig platzen - ein Teufelskreis.

Wenn das der Fall wäre, dann wäre es eine weder erfreulich noch traurige Nachricht. Denn die Reperaturkosten sind weder extrem teuer noch günstig :-(

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Hmmm...

...früher -so vor 30 Jahren- wär das schlicht und einfach ein hängendes Thermostat gewesen: ab zum Händler, für 5 bis 10 Mark (je nach Pkw-Modell) ein neues Teil gekauft, ausgewechselt und alles war wieder gut.

Und es gab eine simple und daher geniale Methode, festzustellen, ob der Fehler am Thermostat lag: Einfach das Ding ausbauen und eine Weile ohne fahren.

Wenn dann die Wassertemperatur keine Lust hatte zu steigen, war alles klar - das Thermostat war der Übeltäter.

Also! Probier das mal! Ich denke, auch bei heutigen elektronischen Autos sollte das Kühlwasser genau so reagieren. Ist ja nur eine schlichte physikalische Angelegenheit.

Wenn der Fehler dann immernoch auftritt...

Max

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Hallo zusammen,

Mich erstaunen vor allem die riesigen Kostenunterschiede beim Kühlerventilator zwischen C5 1 und 2. Beim 1er kostet das gesamte Bauteil 70 EUR inkl. Motor - und beim 2er sollen es 570 EUR sein? Wahnsinn.

Ich tippe übrigens auch auf den Ventilator, wobei dieser ja super einfach zu überprüfen ist, was mittlerweile hoffentlich geschehen sein sollte!

Herzlich,

Delage

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Beim 2er ist gleich das Steuergerät mit in den Lüfter eingebaut, deshalb ist das Ding vermutlich erstens teuer und zweitens häufig defekt...

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Hallo zusammen,

Mich erstaunen vor allem die riesigen Kostenunterschiede beim Kühlerventilator zwischen C5 1 und 2. Beim 1er kostet das gesamte Bauteil 70 EUR inkl. Motor - und beim 2er sollen es 570 EUR sein? Wahnsinn.

Ich tippe übrigens auch auf den Ventilator, wobei dieser ja super einfach zu überprüfen ist, was mittlerweile hoffentlich geschehen sein sollte!

Herzlich,

Delage

Leider noch nicht. Das Kugelgelenk der Swirlklappen-Betätigung war hin. Das habe ich erstmal erneuern lassen. Die Freundlichen meinten, daß es eventuell auch daran liegen könnte, weil sich die Swirlklappe nicht regeln ließ. Der Wagen läuft wieder mit voller Leistung. Nachdem Heizen auf der Autobahn bin ich ins Parkhaus gefahren. Temperatur blieb stabil. Hab den Wagen geparkt und den Motor auf ca. 4000 Umdrehungen laufen lassen. Temperatur blieb immer noch stabil. Könnte auch an dem heutigen regnerischen und eher kühlen Wetter liegen. Ich weiß es nicht. Ich kann noch keine klare Aussage machen.

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Ich kann noch keine klare Aussage machen.

Erstaunlich, wie man mutwillig einen Wagen so versauen kann, gleichzeitig nichts investieren will und hier um Hilfe fragt. Schau doch einfach mal nach, ob der sch**ß Ventilator läuft, und wenn er es tut überprüfe das Thermostat. Erstes dauert 15 Sekunden, zweites 15 Minuten. Sollte es einem Wert sein.

Ciao, Daniel

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Erstaunlich, wie man mutwillig einen Wagen so versauen kann, gleichzeitig nichts investieren will und hier um Hilfe fragt. Schau doch einfach mal nach, ob der sch**ß Ventilator läuft, und wenn er es tut überprüfe das Thermostat. Erstes dauert 15 Sekunden, zweites 15 Minuten. Sollte es einem Wert sein.

Ciao, Daniel

Ich fahre einfach nur selten in letzter Zeit. Und der Ventilator läuft ja auch nicht einfach so an. Muss da nicht erst eine bestimmte Temperatur erreicht werden. Eins kann ich sagen, daß im Parkhaus der Ventilator nicht lief. Und wie teste ich das Thermostat? Das ganz Große Problem ist, daß die Temperatur nicht immer steigt. Heute habe ich es, nach der Reperatur beim Freundlichen (und dafür habe ich was investiert glaub mir), probiert mit Heizen auf der Autobahn und anschließend im Parkhaus. Kein Temperaturanstieg. Der Ventilator lief auch nicht an. Also bleibt nur noch das Prüfen des Thermostats. Irgendwie krieg ich das in meinem 50h-Woche-Terminplan auch noch unter :-)

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Ich habe heute Nacht wieder einmal den Wagen auf freier Autobahn angeheizt. Als ich zu Hause ankam, siehe da, stieg wieder die Temperatur an. Der Kühlerlüfter lief wieder nicht. Auch der Kühler selbst war heiß. Es kann am Kühlermotor liegen oder am Thermostat, der den großen Kühlkreis nicht aufmacht!? Was meint ihr?

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Hallo,

wenn der Thermostat hängt kommt die Überhitzung gleich nach dem Kaltstart.

Das ist der Motor am Kühler oder sein Sensor/Schalter. Ein sicherer Weg, den Wagen zu ruinieren, wenn man so weiterfährt.

Gernot

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Es ist doch klar, dass Motor nicht überhitzt wenn man über die Autobahn heizt. Da kühlt der Fahrtwind und zwar mehr als ausreichend. Da schalten sich die Lüfter nie ein.

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Ich habe heute Nacht wieder einmal den Wagen auf freier Autobahn angeheizt. Als ich zu Hause ankam, siehe da, stieg wieder die Temperatur an. Der Kühlerlüfter lief wieder nicht. Auch der Kühler selbst war heiß. Es kann am Kühlermotor liegen oder am Thermostat, der den großen Kühlkreis nicht aufmacht!? Was meint ihr?

Hallo,

ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass an Deinem C5 der Kühlerlüfter nicht arbeitet. Wäre der Thermostat defekt, könnte der Motor unmöglich vom Fahrtwind so stark gekühlt werden. Wenn der Fahrtwind zur Kühlung ausreicht, muss das Wasser durch den Kühler laufen.

An meinem C5 versagte der Kühlerlüfter während des letztjährigen Urlaubs in Kärnten. Damals bin ich eine Strecke von 400 km mit defektem Lüfter nach Hause gefahren - ohne Probleme. ABER: Meinen ursprünglichen Plan den Weg über den Katschbergpass und den Tauernpass zu nehmen, hatte ich aufgegeben und stattdessen meinem C5 10,- € für den Katschbergtunnel und den Tauerntunnel spendiert, wohlwissend, dass der Motor bei den erlaubten Geschwindigkeiten von 100-130 km/h ausreichend gekühlt würde, während er auf den Passstraßen überhitzen würde.

TIPP: Fahre nicht zu lange mit dem defekten Lüfter herum! Man kann sich auf den Fahrtwind nicht immer verlassen. Bei einem Stau auf der Autobahn mit Stop and Go-Verkehr würde der Motor bereits überhitzen!

Gruß, Albert

P.S. An meinem C5 fiel mir der Defekt auf, als der Motor an einer lang anhaltenden Steigung (mehrere hundert Höhenmeter) überhitzte. Ich hielt an und mir fiel auf, dass der Lüfter trotz hoher Wassertemperatur nicht arbeitete. Ich überprüfte die 40 A-Sicherung des Lüfters, fand sie aber intakt. Nach einer ca. 30-minütigen Abkühlphase drehte ich die Heizung und die Lüftung des Innenraums auf Maximum und setzte die Bergfahrt fort - weitere mehrere hundert Höhenmeter, ohne Probleme. Zur Not funktioniert das also sogar auf Passstraßen.

Schau doch mal nach der Sicherung. Der C5 hat übrigens Ersatzsicherungen an Bord, falls sie defekt sein sollte.

...bei meinem C5, wie bereits kommuniziert, wars allerdings der Motor

Bearbeitet von -albert-
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Hallo midem7,

wir leiden hier alle mit Deinem C5. Bitte tue uns einen Gefallen und fahre nicht weiter damit herum. Bring den C5 zur Werkstatt und lass das Problem beheben. Wenn der Zylinderkopf kaputt geht, kommt das einem Totalschaden gleich.

Grüße,

Dirk

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...

P.S. An meinem C5 fiel mir der Defekt auf, als der Motor an einer lang anhaltenden Steigung (mehrere hundert Höhenmeter) überhitzte. Ich hielt an und mir fiel auf, dass der Lüfter trotz hoher Wassertemperatur nicht arbeitete. Ich überprüfte die 40 A-Sicherung des Lüfters, fand sie aber intakt. Nach einer ca. 30-minütigen Abkühlphase drehte ich die Heizung und die Lüftung des Innenraums auf Maximum und setzte die Bergfahrt fort - weitere mehrere hundert Höhenmeter, ohne Probleme. Zur Not funktioniert das also sogar auf Passstraßen.

...

P.P.S. Ich würde das aber ohne Not nicht empfehlen.

Ich hatte damals einen Besichtigungstermin mit einem Makler für eine Immobilie in den Bergen vereinbart und war ziemlich grantig, weil mich mein Auto auf dem Weg dorthin im Stich ließ. Ich hatte absolut keine Lust, den Termin platzen zu lassen, auch hatte ich keine Lust mich abschleppen zu lassen. Deshalb versuchte ich das Wasser über den Innenraum zu kühlen. Dabei hatte ich allerdings die Temperaturanzeigen stets im Blick.

Auf dem Heimweg ging ich allerdings dann kein Risiko mehr ein und vermied jede Passstraße.

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Erst einmal vielen vielen Dank für die reichhaltigen Kommentare :-)

@Gernot, so langsam denke ich auch, daß es der Kühlermotor ist.

@Tim Schröder, ich fuhr auf der Autobahn, damit der Motor erstmal warm läuft, um zu prüfen, ob das Problem mit der Kühlung nach der Reperatur des Kugelgelenks der Swirlklappen-Betätigung behoben ist.

@-albert-, mein Leidgenosse mit denselben Anzeichen. Nach meinem Wochendtrip werde ich die Sicherung als erstes prüfen, sobald ich zu Hause bin.

Danke.

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  • 1 Monat später...

Ich war heute endlich beim Freundlichen. Nach der Diagnose ist es wohl ein defektes Kühler Relais. Jetzt kann ich nur noch hoffen, daß sich nach der Demontage nicht herausstellt, dass sich der Kühlermotor wie bei @-albert- "festgefressen" hat. Angeblich ist das wohl auch der Grund, warum mein Wagen nicht über die 160 km/h kommt, weil er ins Notlauf-Programm wechselt.

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