Zum Inhalt springen

C6 Felgenschloss defekt


parafly

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte gestern die Räder abnehmen, um die Bremssättel ein wenig sauber zu machen. Bei 3 Rädern ging alles ohne Probleme, nur beim letzten bin ich abgerutscht, da diese Schraube sehr fest angezogen war / noch ist. Das Ergebniss , das Originale Felgenschloss ist im Eimer, und die Schraube lässt sich nicht mehr lösen, da diese auch vermurkst ist . Ich war schon bei einigen Reifenhändlern mit der Aussage, ausbohren oder Sechskant Mutter auf Schweißen, da man dort mit den sonst gängigen Methoden nichts machen kann. Eine neue Nuss zum lösen der anderen 3 Schrauben habe ich heute schon beim Freundlichen bestellt, dauert aber . Na ja , mein Bekannter meinte , das wäre kein Problem ,und er würde mir die 17 Sechskant Mutter drauf schweißen , da er auch schon dieses Problem von seinem Auto kannte. Platz genug ist vorhanden.

Aus meiner Sicht , ist das hier verwendete Felgenschloss eh der letzte Murks, da nur 4 kleine Stahlstifte seitlich greifen , um die Schraube zu lösen. Vielzahn innen oder außen wären da sicher angebrachter. Ich habe mir heute schon 4 neue normale Radschrauben gekauft, da ich die Felgenschlösser gegen normale tauschen werde, sobald der Ersatz da ist. Ich werde berichten wenn es weiter geht.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mit damit beholfen die Stahlstifte noch einmal mit sekundenkleber reinzukleben, außer die nuß ist schon ganz vermurkst. eine schraube hab ich so noch lösen können. ansonsten am besten gegen normale radschrauben tauschen... wer klaut heute noch felgen... ausbohren oder draufschweißen ist die sauberste lösung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

richtig, das original Felgenschloss ist der letzte Mist. Beim Radwechsel Sommer/Winter ist bei jedem 2. Rad ein Stift rausgebrochen. So was primitives bin ich von Citroen nicht gewohnt.

Hab das original weggeschmissen und mir im Zubehör von McGard neue gekauft. Die halten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mit E-Schweissen ging da nicht viel. Ich konnte lediglich den oberen Absatz vom Felgenschloss mit der Mutter abdrehen. Bei mehr Kraftaufwand, reißt die aufgeschweisste 19 Mutter wieder ab. Keine Angst, mein Kollege versteht was vom Schweissen. Jetzt wird das ganze mit Schutzgas probiert.

Grüsse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metzgermeister

Hallo Lumpy, das habe ich hinter mir. Also Radbolzen so viel wie möglich aufbohren und dann verschweissen. Nach möglichkeit so, das die Schweissmasse in das aufgebohrte geht.

Viel Erfolg

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was die Masse angeht, so habe ich ein dickes Masseband direkt mit einer andern Radmutter zusammen eingeschraubt. Das klappt gut. Angebohrt habe ich die Schraube auch schon für den nächsten Versuch. Ebenso habe ich die 19 Mutter aufgebohrt, um mehr Material einzubringen. Falls das nicht klappen sollte, wird gebohrt was das Zeug hält. Das wird dann allerdings mit Magnetbohrständer gemacht.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

so die Sch.... Schraube ist zum Glück draußen. Also mit normalen Mitteln haben wir das nicht geschafft, und ich wollte dann doch besser nichts weiter vermurksen. Ich hatte den Wagen dann doch lieber zur Werkstatt gebracht. Das Teil wurde dann irgendwie mit Bohren , Schweißen , Meißeln usw. rausgeprügelt. Die Felge hat aber keinerlei Schaden davon getragen.

Kosten Punkt schlappe 250€. Die Reste könnte ich mir ja vergolden lassen. Sobald die Ersatznuß für die andern 3 Felgenschlösser da ist, werde ich diese mehr als behutsam gegen normale tauschen. Diese hatte ich ja zum Glück schon lose, und nur ganz behutsam wieder angezogen .

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo,

das neue Ersatz Felgenschloss (schlappe 58€) konnte ich am Donnerstag abholen. Hat etwas länger gedauert. Die anderen 3 Schrauben habe ich dann mit sehr viel Gefühl rausgedreht, und gegen normale getauscht. Also die 3 anderen waren auch schon sehr stark vermurkst. Ich vermute mal Schlagschrauber und CO. Der Rest ist ein Fall für die Tonne.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

250 für das Entfernen der Schraube? ... O.K., für das Geld hätte ich sie selbst rausgenagt ;-) finde ich unverschämt teuer wenn es nur dafür genommen wurde.

2 Dinge fallen mir dazu noch ein:

1. Montage der Räder nur mit Drehmomentschlüssel (ca. 120 Nm) und einem Hauch Keramikpaste. Inkl. großem Heber kostet so ein Set keine 100 Euro, und man weiß danach, dass es richtig gemacht wurde.

2. Felgenschlösser braucht hierzulande kein Mensch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitteleuropa?!

Ich glaube ich habe in den 80ern das letzte Mal was von Felgendiebstahl im regionalen Polizeibereicht der Tagespresse gelesen, und wenn man dann noch die Dunkelziffer der Scheindiebstähle rausrechnet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Dinge fallen mir dazu noch ein:

1. Montage der Räder nur mit Drehmomentschlüssel (ca. 120 Nm) und einem Hauch Keramikpaste.

Hallo,

genau so mach ich das eigentlich auch , da ich mir ja den Wagen Ende Juni zugelegt hatte, wollte ich eigentlich genau das machen, nur leider bin ich bei dem letzten Schloss abgerutscht, da zu fest vom Vorgänger ( Werkstatt ) angezogen. Einige weitere Schrauben wurden ebenfalls von mir mit Anti Size eingeschmiert, damit ich diese später mal falls nötig,wieder gut los bekomme.

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe in den 80ern das letzte Mal was von Felgendiebstahl im regionalen Polizeibereicht der Tagespresse gelesen, und wenn man dann noch die Dunkelziffer der Scheindiebstähle rausrechnet ...

Hallo "vondralbra",

ich habe in den letzten 3 KW einen Audi ohne alle 4 Räder und einen MB mit an allen 4 Rädern, bis auf die Felgenschloßschrauben, entfernten Schrauben gesehen.

Beide Fahrzeuge standen bei uns in der beleuchteten Siedlung.

MfG neuerc5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lange das Abschrauben eines Reifens mit Felge im Werte von 500 Euro nur 2 Minuten dauert, wird sich so manches lichtscheue Gesindel doch nicht um diese zusätzliche Einnahmequelle bringen.

Meinem Onkel wurden in Südfrankreich alle Räder abmontiert. Sogar die Türen. Mitten in Nizza.

Einfacher kann man Geld nicht verdienen.

Ich lasse meine Felgenschlösser mal noch dran.

Slubber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe aus lauter Sorge vorhin mal meine Felgenschlösser wieder gelöst. Ging wie Butter. Habe sie wieder angedreht und nicht zu fest angezogen.

Dafür, dass Räderdiebe die Nervenkrise kriegen, wenn eine Schraube nicht sofort abgeht, taugt das Ganze. Die haben meist wenig Zeit. Und Aufschweißen ist optisch so gut sichtbar in der Nachbarschaft.

Ich bleibe beim Felgenschloss. Technik muss man richtig einsetzen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...