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Visa 2 Zyl.: Leelaufgemisch verstellen


ACCM Olaf Scheel

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ACCM Olaf Scheel

Hallo Freunde des Visa,

mein Liebling hat seit einiger Zeit einen schlechten Leerlauf und stirbt beim Gasgeben aus dem Leerlauf öfter ab. Dazu kommt ständiges Knallen im Schiebebetrieb und ein hoher Verbrauch (ca. 7,5-8l /100km)

Zündkabel, Kerzen, Luftfilter sind neu, Ventilspiel ist korrekt eingestellt, Kompression ist ok.

Habe ich vielleicht die Gemischverstellung in die falsche Richtung gedreht? Ich habe den Weber 32/34-Vergaser. Schraube raus= mehr Benzin=fetteres Gemisch, oder doch nicht?

Oder gibts noch andere Fehlermöglichkeiten?

Nach 15 Jahren Visa muß ich so eine Frage stellen, seufz...

Viele Grüße aus HH

Olaf

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@ Olaf

Deine Beschreibung wirft weitere Fragen auf:

Die Gemischregulierschraube hat bei Streckenfahrt nur sehr wenig Einfluss auf den Verbrauch. Bei extremem Kurzstreckenbetrieb ist das schon fühlbarer.

Zum Leerlaufverhalten:

Ist denn durch Drehen an der Schraube eine Veränderung zu erreichen?

Man muss sich da keinen Zwang antun ... ruhig mal ganz zudrehen und dann den richtigen Punkt suchen. Dabei muss natürlich die Drosselklappe so weit geöffnet werden (Anschlagschraube verdrehen), dass der Motor trotz schlechtem Gemisch durchläuft.

Wenn kein runder Lauf zu erreichen ist bzw. nicht reproduzierbare Dinge geschehen, dann spricht vieles für Dreck im Vergaser. D.h. zerlegen und gründlich reinigen!

Ein anderer Punkt ist das Magnetventil, das das "Nachdieseln" nach dem Ausschalten der Zündung verhindern soll. Dessen Nadel muss leichtgängig sein und mit Spannung ein/aus zuverlässig auf/zu machen. Wenn hier etwas hängt, kann man die Einstellung des Gemisches nie hinbringen.

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Gast gelöscht[132]

Hallo Olaf!

Deine Beschreibung klingt eigentlich nach absaufen!

Wenn der Motor, wie Du beschreibst, beim Gasgeben abstirbt, scheint er zuviel Sprit zu bekommen, oder die Leerlaufdüse ist verstopft. Zuviel Benzin kann aber auch als Ursache haben, wenn der Schwimmer hakt. Ich würde einfach den Vergaser gründlich reinigen, ihn richtig einstellen, und dann weitersehen!

Lieben Gruß: Wolfgang

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Hi,

mit dem Weber hatte ich auch nichts als Theater - kaum einzustellen, Höllenverbrauch. Nach einer kompletten Grundreinigung war es dann deutlich besser - wier sieht es mit dem Schwimmernadelventil aus? Deine Vorgehensweise war prinzipiell richtig, alles weitere ist ja schon gesagt worden!

Frank

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@ Frank

Bei mir fällt der Vergleich SOLEX - WEBER fällt bei mir nicht so schlecht für den WEBER aus. Habe beide am selben Motor probiert.

Wahr ist aber, dass der WEBER empfindlicher gegen Verschmutzung zu sein scheint.

@ alle

so nebenbei, dass Cit sich den Luxus geleistet hat, zwei Vergaser mit unterschiedlichem Flansch (d.h. unterschiedliche Spinne) zu verwenden, ist irgendwie typisch, macht beim Vergaserwechsel auf jeden Fall ordentlich Arbeit!

@ Olaf

Regelmäßig wird in den 2CV-Foren (Visa-Tuning!) auf defekte Zündgeber hingewiesen, von denen wohl die tollsten Effekte ausgehen können - auch Mehrverbrauch. Ich habe damit bisher kein Problem gehabt.

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