Zum Inhalt springen

Muß ich einen Golf kaufen, um einen Diesel-Automaten zu fahren?


Michael S.

Empfohlene Beiträge

Stimmt es, dass es bei PSA keinen Diesel mit Automatik in oben genannter Fahrzeugklasse gibt? Traut sich PSA keinen Automaten anzubieten wegen dem Drehmoment?

Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass offensichtlich auch andere das nicht schaffen (Nissan, Toyota). VW bietet aber gleich 2 Diesel mit 3 Getrieben an (5-Gang, 6-Gang, 5-Gang-Automatik).

Und nun? Muß ich jetzt Golf fahren. Immerhin, der kleine Diesel mit Automatik und Klima kostet inzwischen "nur" noch ca. 18.000.

Bitte keine sinnlose Diskussion über den Golf führen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den XSARA in Exclusive Ausstattung ist als Diesel mit Automatik zu bekommen. Billig ist das Auto dann jedoch nicht.

Diesel und Automatik sind übrigens aufgrund des rüpelhaften Drehmomenteinsatzes und der Drehmomentungleichförmigkeit durchaus eine sinnvolle Kombination. Das Spitzendrehmoment zumindest eines 110 PS - Diesels ist für einen Automaten kein Problem.

Eher die mangelnde Dimensionierung heutiger Brieftaschen...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

ist denn der Drehmomenteinsatz bei den HDi-Motoren wirklich so rüpelhaft? Wenn ich dem Xantia 2,1TD mit die C5 2,0HDi vergleiche, dann gilt das Urteil "Rüpel" nur für den alten TD-Motor, der mit einem spürbaren Turboloch gesegnet ist und zu ungestümer Kraftentfaltung neigt. Der HDi zieht gleichmäßig sanft durch, wenn auch natürlich mit Kraft, weswegen ich ja auch immer sage, dass bei das C5 der "kleine" Diesel ausreicht, was man besonders spürt, wenn man sich z.B. mit eingeschaltetem Tempomaten mit 150 Sachen die Berge hochziehen lässt.

Es ist beim automatischen Getriebe eben wie so häufig bei Cit: Ausstattungsfeatures sind mit dem VAG-Angebot nicht zu vergleichen. Das stört mich aber nur bei Einzelheiten (vielzitierte nicht lieferbare Mittel-Armlehne im C5 SX!), da die Cits insgesamt ja recht gut ausgestattet sind.

Gruß,

Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, daß zu einer Automatik nichts besser passt, als ein durchzugsstarker Diesel.

Tatsache ist auch, daß das Angebot an Automatic-Dieseln zu wünschen übrig lässt

Tatsache ist aber auch, daß es Alternativen gibt - man muss nur etwas sorgfältiger suchen

Ob Du auf Golf niveau sinken willst musst Du mit Dir selbst ausmachen, aber die Hinweise von Gernot und Ben sind schon richtig: Xsara gibts mit Diesel und Automat, und da der Xsara schon ein recht altes Modell ist, könnt ich mir vorstellen, daß man da ganz ordentliche Konditionen aushandeln kann, und wenn der C5 gefällt - der wird bekanntlich eh über günstige Preise verramscht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, daß zu einer Automatik nichts besser passt, als ein durchzugsstarker Diesel.

Tatsache ist auch, daß das Angebot an Automatic-Dieseln zu wünschen übrig lässt

Tatsache ist aber auch, daß es Alternativen gibt - man muss nur etwas sorgfältiger suchen

Ob Du auf Golf niveau sinken willst musst Du mit Dir selbst ausmachen, aber die Hinweise von Gernot und Ben sind schon richtig: Xsara gibts mit Diesel und Automat, und da der Xsara schon ein recht altes Modell ist, könnt ich mir vorstellen, daß man da ganz ordentliche Konditionen aushandeln kann, und wenn der C5 gefällt - der wird bekanntlich eh über günstige Preise verramscht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

klar, C5 wird verramscht. Macht bei einem TOP ausgestatteten C5 mit brauchbarer Motororisierung immer noch deutlich über 30.000,00 €. Da war wieder mal der Wunsch Vater des Gedanken.

Fahr weiter GS und denk mal über Deine Postings nach.

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr weiter GS und denk mal über Deine Postings nach.

Danke Herr Lehrer,

willst Du etwa bestreiten, daß beim C5 enorme Preisnachlässe drin sind, und somit der Preis ordentlich in Richtung zahlbare Alternative rücken kann ?

willst Du bestreiten, daß junge gebrauchte C5 einen enormen Wertverlust haben ?

willst Du bestreiten, daß, selbst wenn ein C5 ein paar Euro mehr kostet als ein Golf, er die bessere Alternative ist ?

Gruss

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ralf alias RSA_C5: Mein erstes Angebot über einen C5 HDI Excl. Automatik Kombi mit SSD, Leder, undundund lag bei rund 27500 Euro. Vertragshändler in meiner Nähe. Mach Abstriche in der Ausstattung, dann sind es deutlich weniger als 25000.

Also bitte erstmal ein individuelles Angebot einholen, bevor hier andere dumm angemacht werden...

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Ton wird rauher...

Ich finde nicht, daß der C5 verramscht wird. Wenn Philipp mal eben 5000 Euro Preisrabatt bekommt, dann herzlichen Glückwunsch. Aber der Standard ist das nicht.

Was ist denn SSD?

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke es handelt sich bei SSD um ein StahlSchiebeDach...

genau weiss ichs aber auch net...*lol*

ich würde es nicht unbedingt als verramschen bezeichnen, aber der c5 wird schon sehr sehr günstig verkauft, so im vergleich...

grüssle ausm allgäu!

derFlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bestreite nicht die machbaren Nachlässe. 20 % sind bei einem A Händler meiner Meinung nach durchaus machbar, wenn Zeitpunkt und Rahmenbedibgungen stimmen. Macht bei einem TOP ausgestatteten Kombi immer noch deutlich über 30.000 €.

Das hat mit verramschen wenig zu tun und Nachlässe dieser Größe findet man bei anderen Herstellern in dieser Preiskategorie ebenfalls.

Der Crystal ist sicherlich ein super interessantes Angebot.

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, standart ist überhaupt kein Preisnachlaß, es kommt halt darauf an nachzufragen.... Nachdem mir der mögliche Preisnachlaß bei Citroen mal aufgefallen ist, hab ich bei der Suche nach einem neuen Firmenwagen einfach mal alle erreichbaren Händler in meiner Gegend angefaxt und mir Angebote eingeholt. Ergebnis: Nicht alle haben geantwortet, aber wenn dann waren 15-23% drin!

Ich betrachte das auch nicht als verramschen. Vergleichbares ist bei vielen Marken möglich. Es ist wohl einfach der Versuch die Fahrzeuge wieder auf den Markt zu bekommen, da der enorme Wertverlust bei einem neuen Citroen in den ersten 2 Jahren schon ein echter Grund sein kann den nicht zu kaufen.

Ausserdem auch eine Antwort auf die EU-Reimporte, denn da bekommt man den C5 2.2HDI mit Automatik für 23000 Euro oder weniger...

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verramschen ist sicher der falsche Ausdruck. Ich gehe aber davon aus, dass halt auch in Deutschland ein Händler seinen Status (A-Händler) nur aufrechthalten kann, wenn er das von ihm verlangte Kontingent innerhalb einer bestimmten Zeitphase verkaufen kann. Die Händler werden von den Herstellern diesbezüglich einem immer grösseren Druck unterworfen. Wer sein Kontingent bis Ende der bestimmten Zeitphase verkaufen oder sogar übertreffen will, um sich noch zusätzliche Boni zu ergattern, lässt dann den Wettbewerb spielen! 20 verkaufte C5 mit einem Eigenprofit von 5% erhalten mehr Arbeitsplätze als 3 C5 mit der maximal erlaubten Marge! Kommt dazu, dass C bei nur 3 verkauften C5 den Händler wohl aus ihrem Vertriebsnetz eliminieren würde! Deshalb sind C in abgeschiedenen Gegenden meist billiger zu ergattern als in Ballungszentren! Nachteil bleibt der Weg in die Abgeschiedenheit bei Fahrzeugmacken!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ist das wohl.

fakt ist: 4.000,- für ihren gebrauchten. das steht in jeder werbung.

wenn kein gebrauchter kommt: wer da 20-23% gibt, der macht ein verlustgeschäft. da helfen auch die erreichten vorgaben dann noch kaum was.

ralf schreibt richtig: es hängt wohl vom richtigen zeitpunkt ab.

wenn was auf halde steht, ist es immer einfacher, ein schnäppchen zu machen.

die internet-angebote von cit wurden übrigens wegen erfolglosigkeit eingestellt. offenbar werden zumindest fahrzeuge dieser klasse doch eher über beratung, probefahrt und service verkauft. und das ist auch gut so.

warum wir jetzt allerdings wieder beim c5 sind... das pendant zum golf ist doch der xasara. als lim. oder kombi automatik exkl. zu erhalten mit hdi 109 ps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leo, stimmt, das Pendant zum Golf ist der Xsara! Aber interessant ist es schon, wenn hier vom Golf in Verbindung mit dem C5 die Rede ist: Statte mal einen Golf dem C5 vergleichbar aus, und du wirst sehen, dass die Preisdifferenz so groß gar nicht ist. Und der C5 ist dann verdammt viel Auto für's Geld - egal ob mit oder ohne Automatik.

Übrigens: Der Crystal ist ein wirklich gutes Angebot. Ich mag Sondermodelle eigentlich nicht, weil immer irgendwas fehlt, was ich gerne hätte und sie die Preise für die Gebrauchten drücken, aber bei diesem C5 könnte ich schwach werden. Ich habe jedenfalls beschlossen, mir anlässlich der 40000km-Inspektion am Freitag mal ein Angebot machen zu lassen, um u.U. meine Gurke gegen einen Crystal einzutauschen. Mal sehn, was dabei heraus kommt. Wenn sich's rechnen sollte, dann bin ich dabei, denn ich würde gerne wieder mal in einem zuverlässigeren Auto fahren ...

Gruß, Martin.

Ging's hier nicht um Diesel-Automaten? Ne Frage: Passt das automatische Getriebe in den kleinen C5-HDi nun gut rein oder eher nicht? Was empfehlen die Experten? Ich habe noch nie einen Automaten besessen, liebäugele aber mit dem Gedanken, dies irgendwann mal nachzuholen. Man wird älter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

zum Thema Diesel und Aut:

Also, wenn Dir Tempo 190 auf der Autobahn genügt (Werksangabe glaub ich 187), und Dir 7 Liter Verbauch (nicht bei 190, sondern im Schnitt) nicht zuviel sind, kann ich Dir den C5 2.0 HDI Aut. wärmstens empfehlen.

Die Aut. ist eine 4-Gang Tiptronic, und passt m.M. sehr gut zum Wagen. In einigen Foren geisterten Meldungen über Probleme mit der Automatik herum, die ich nicht bestätigen kann. Der Schlüssel dazu wahrscheinlich: Meiner ist schon 2002er Modell + 2 software-updates von der Werkstatt, die auch die Schaltcharacteristik der Aut. optimiert haben.

Der 2.2 HDI ist vom Drehmoment sicher noch "molliger", aber mir persönlich war das den Mehrpreis nicht wert - ich hab mir lieber das Leder + die elektrischen Sitze gegönnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
ZX volcane Automatik

Meines Erachtens sollte PSA sich beeilen, endlich 5-Stufen-Automatikgetriebe anzubieten, wobei eine Tiptronikfunktion entbehrlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...