Zum Inhalt springen

C5 Kaufempfehlung für Neuling


meisterlampe

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich brauche ein neues Auto, weil mein X2 Millesime keine grüne Umweltplakette bekommt. Hab mich für eine C5 Kombi entschieden und wenn nicht entschieden abgeraten wird einen Diesel. Nicht wegen der Schönheit, sondern weil er geräumig ist, sparsam und ich gerne Citroen fahre.

Worauf muss ich beim Kauf eines ca. 10 Jahre alten Wagen achten?

1. Geht die Kupplung wirklich sogerne kaputt, dass es sich lohnt einen Automatik zu kaufen? Bin noch nie Automatik gefahren und habs auch nie vermißt.

2. welcher Motor ist am robustesten?

3. wo fängt der C5 gerne an zu rosten? Und gibt es Stellen, die besonders problematisch sind?

Vermutlich gibts schon Beiträge zu meinen drei Fragen. Bin dankbar für Hinweise dahin, aber auch über Expertenempfehlungen.

danke allen im Voraus für die Hilfe und weiterhin sonnigen Sommer

meisterlampe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein jüngster Bruder hat sich kürzlich einen C5 Break 2.0 Hdi 2003er 110PS gekauft.

Zur Zeit weilt er in Kroatien damit! Mal schauen, wie zuverlässig der C5 sein wird...

Viel kann ich dir nicht sagen, aber ein paar Anhaltspunkte von unserer Suche:

- Ölverlust checken, sowohl untenrum (Getriebe, Ladelluftkühler) als auch oben unter der Plastikabdeckung, da steht auch manchmal Öl.

- Undichte Einspritzpumpe (Dieselgeruch)

- Federung: ich war eigentlich positiv überrascht

- Knackgeräusche beim Einfedern hinten - Stichwort: Schwingarmlager

- Rost: Heckklappe! Sonst absolut unauffällig, vielleicht noch Hinterachsträger. Aber rund um die Einbuchtung für den Öffner und das Nummernschild rostet es häufig, da reibt offensichtlich das Plastik ständig am Blech.

- Scheinwerfer"glas" kann blind werden

- sonst einfach das Übliche checken: Zahnriemenwechsel, sonstige Reparaturen, etc...

lg thomas

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Heizung, bzw. Kühlung testen. Es muß rechts und links dieselbe Temperatur erreicht werden.

Wenn nicht, sind die Klappen oder deren Betätigung defekt. 0815-Reparatur beim :) kommt auf 1/3 des Kaufpreises eines 10j.C5.

Federbeine prüfen ob trocken, genauso die Leitungen zu den vorderen Domlagern.

Fahren und auf Polter/Klappergeräusche achten.

Bremssättel hinten auf Schiefstand prüfen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung ist wirklich das größte Problem.Deswegen habe ich im Januar auch einen 2004 Autom gekauft.Beim Autom.dringend das Getriebeöl 2 mal wechseln.Ansonsten fahre ich auch Schalter lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laßt das Projekt und kauf nen 2007/2008er C5-II, da

bis dahin viele Verbesserungen verbaut wurden (Kupplung beim 135er & Klima).

Nach 9-10 Jahren sind

- Zahnriemen

- Airbags

- Reifendrucksensoren

- FAP-Filter

- Federkugeln

- Koppelstangen

und viele Sensoren

in Wartestellung auf Erneuerung.

Und merke; auf dem Zerlegungsmarkt gibt es kaum was zu holen und hoffe, daß Neuteile noch lieferbar sind.

Rost so gut wie keinen, nur Break-Heckklappe in der Nummernschildumgebung

Bearbeitet von c5_klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung ist wirklich das größte Problem.Deswegen habe ich im Januar auch einen 2004 Autom gekauft.Beim Autom.dringend das Getriebeöl 2 mal wechseln.Ansonsten fahre ich auch Schalter lieber.

???

Ich hab drei dieser C5 mit Handschaltung gefahren - eine neue Kupplung war da nie fällig.

Den letzten , ein C5 VSX 2.0 HDi von 2004, habe ich mit 155.000 km verkauft. Heute hat er über 210.000 auf der Uhr - ohne jegliche Störung, geschweige Reparatur.

Hab ich einfach nur Schwein gehabt?

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, danke für die Tipps. Ich mache mir ne Liste und check das ab soweit möglich, wenn ich mir den Wagen anschaue.

Gruß

meisterlampe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage es gerne zum 9. Mal. Nach 190 000 km keinerlei Kupplungsprobleme (wie auch bei allen CX-en und Xm-en). Kein Rost. Keine Probleme überhaupt. Kiste läuft tadellos.

Wahrscheinlich ein Freitags-Auto, beidhändig mit Gauloises gefertigt.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Forum noch nicht kennst http://www.c5forum.de/

Getriebeöl 2mal wechseln weil bein ersten mal nicht alles raus geht.(Teilölwechsel) Erst wechseln dann 2000km fahren und noch mal wechseln.Wer nicht wechselt bekommt die Quittung mit Getriebeschaden.

Ist der 2007 wirklich noch mal besser als ein 2004 Serie 2 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der 2007 wirklich noch mal besser als ein 2004 Serie 2 ?
Das sieht man einerseits an den Orga-abhängigen Teilenummern und am Beschreibungstext der Reparaturanleitungen.

Beispiele von Hardwareänderungen aus 2007/8:

- FAP-Kanalbohrungen vergrößert

- 135er Kupplungsnachstellmechanik u.a. geändert

- Antriebsachse für Klimaklappen geändert

etc.

Alles Maßnahmen zur Behebung von Probs.

Softwareänderungen gabs hierzu sicher auch.

Bearbeitet von c5_klaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage es gerne zum 9. Mal. Nach 190 000 km keinerlei Kupplungsprobleme (wie auch bei allen CX-en und Xm-en). Kein Rost. Keine Probleme überhaupt. Kiste läuft tadellos.

Wahrscheinlich ein Freitags-Auto, beidhändig mit Gauloises gefertigt.

zurigo

Dann füge ich hier nach Zurigo sogar ein 10. Mal an: Sogar 450'000 km ohne Probleme, ERSTE KUPPLUNG!

Viel Spass mit Deinem neuen C5 - und falls dann doch mal was nicht so laufen sollte, wie geplant: Das Wissen in diesem Forum ist riesig!

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, die Kupplung betraf doch nur den 2.0HDi mit 135/140PS.

Der 2.2HDi hatte nie Probleme damit.

Die undichte Einspritzpumpe aus #2 habe ich noch nicht gehört, wohl aber an der Sitzfläche undichte Einspritzdüsen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leute,

wegen Nachwuchs fange ich auch so schön langsam an, bei den C5's der 1. Generation (also der erste grössere Citroen mit NCAP **** - der Xantia hatte ja nur ** - und enorm viel Platz und natürlich HP ...die Karre sollte nicht mehr als 5k kosten, und nicht viel mehr als 120k auf der Uhr haben - die Anschaffung ist aber erst in ca. 1-1 1/2 Jahren wahrscheinlich) umzuschauen. Ich interessiere mich ausschliesslich für die handgeschaltete Break-Variante und da ich sehr gerne Diesel fahre und oft dann auch lange Strecken und dann dabei ungern wegen Benzinsparmassnahmen wie eine lahme Ente, sollte es vernünftigerweis ein kräftiger Diesel sein. Die 2.0 HDi Motorisierung kenne ich aus meinem Xantia. Da in einer beknackten Umweltzone lebend (noch ist gelb zwar okay, aber vermutlich kommt die reine grüne Zone) ist die Investition in eine Karre mit gelber Plakette natürlich Schwachsinn.

Weiss jemand, warum hier dieser 2.2 liter HDi (03/2003) eine gelbe Plakette haben soll? Und warum dieser 2.0 liter HDi (06/2002) aber eine grüne Plakette besitzt? Verstehe ich nicht.

Auch sämtliche weiteren Infos, Kommentare (Schwachstellen, pro, contra etc.) von Kennern des C5 I(/II) lese ich hier sehr gerne.

Gruss

EDIT: (@Herbert)

Hallo,

Heizung, bzw. Kühlung testen. Es muß rechts und links dieselbe Temperatur erreicht werden.

Wenn nicht, sind die Klappen oder deren Betätigung defekt. 0815-Reparatur beim smile.png kommt auf 1/3 des Kaufpreises eines 10j.C5.

Federbeine prüfen ob trocken, genauso die Leitungen zu den vorderen Domlagern.

Fahren und auf Polter/Klappergeräusche achten.

Bremssättel hinten auf Schiefstand prüfen.

Gruß Herbert

Hallo Herbert,

sind die Domlager ein ähnliches Problem, wie bei Xantia/XM? Sind wichtige Ersatzteile noch lieferbar, sind viele Komponenten noch identisch mit dem C5 II, so dass die Nachbau von Ersatzteile u.U. noch etwas länger andauern könnte?

Gruss, K.

EDIT2 (@c5_klaus):

Laßt das Projekt und kauf nen 2007/2008er C5-II, da

bis dahin viele Verbesserungen verbaut wurden (Kupplung beim 135er & Klima).

Nach 9-10 Jahren sind

- Zahnriemen

- Airbags

- Reifendrucksensoren

- FAP-Filter

- Federkugeln

- Koppelstangen

und viele Sensoren

in Wartestellung auf Erneuerung.

Und merke; auf dem Zerlegungsmarkt gibt es kaum was zu holen und hoffe, daß Neuteile noch lieferbar sind.

Rost so gut wie keinen, nur Break-Heckklappe in der Nummernschildumgebung

Hallo Klaus,

ein 2008er wird wohl kaum maximal 5 k kosten, womit sich die Empfehlung zwar sehr sinnvoll ist, aber u.U. finanziell leider nicht bewerkstelligen lässt. Deshalb die Frage: was kosten die angeführten Reparaturen?

- Zahnriemen --> nach 160k und/oder 10 Jahre?

- Airbags --> was soll damit sein??

- Reifendrucksensoren --> grosses Problem, wenn man das nicht reparieren lässt?

- FAP-Filter --> kosten?

- Federkugeln --> würde ich eh sofort auf nachfüllbare nachrüsten/umbauen lassen

- Koppelstangen --> das ist UHU€ ;)

- und viele Sensoren --> viele??

gruss

Bearbeitet von AFS427
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die undichte Einspritzpumpe aus #2 habe ich noch nicht gehört, wohl aber an der Sitzfläche undichte Einspritzdüsen...

ab 200k kann das wohl aber bei allen CR-diesel ein problem sein, also ich vermute mal, hier auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten C5-Diesel erfüllten alle Voraussetzungen für die grüne Plakette, hatten aber die falsche Schlüsselnummer. Der Freundliche hat dafür einen Schrieb, der dem Straßenverkehrsamt für die Umschlüsselung vorgelegt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten C5-Diesel erfüllten alle Voraussetzungen für die grüne Plakette, hatten aber die falsche Schlüsselnummer. Der Freundliche hat dafür einen Schrieb, der dem Straßenverkehrsamt für die Umschlüsselung vorgelegt werden kann.

ach! okay - das ist cool, danke für die info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...