15. Juli 201214 J. Hallo, Nachdem ich Gestern nach der Motorwäsche lange "georgelt" habe um den Motor wieder zu starten, lief er Abends wieder wunderbar. Ich habe ihn dann auch ein paarmal abgestellt und wieder gestartet - alles Super. Während dem Orgeln hat es aus dem Bereich unten Batterieseite des Motors nach heissen Kabeln gerochen. Danach ist er aber wie gesagt prima angesprungen. Heutue nun wollte ich starten - ein klacken, Anlasser dreht nicht. Ich dachte zuerst dass die Batterie leer sei - seit 5 Stunden am Ladegerät, aber immer noch keinen Mucks. Hat es hier irgendeine Sicherung für den Anlasser, die durch sein kann, oder kann es möglich sein, dass der Anlassr etwas hat, obwohl ich nach dem orgeln ein paarmal problemlos habe starten können? Wo meint ihr soll ich ansetzen? Bin etwas verzweifelt Bitte dringend um Hilfe. XM Y4 V6 190PS Schöne Grüsse, Florian.
15. Juli 201214 J. Ersteller Kann mir einer ein Bild schicken auf dem ich den Anlasser sehe, bzw. das Kabel mit dem ich ihm direkt Strom zuführen kann. Habe nämlich gelesen, dass das Relais manchmal zickig ist. Irgendwie finde ich mich in dem Motorraum noch nicht zurecht. Sitzt der Anlasser auf der Batterieseite ziemlich unten im Block? Da geht ein dickes Kabel direkt von der Batterie in den Block (das dickste von allen) Bitted ringend helfen - Danke
15. Juli 201214 J. Hallo, bei ES9 sitzt der Anlassen an der Vorderseite des Motors, also zwischen Kühler und Block. Der Anlasser hohlt sich masse direkt über den Block, ansonsten sind am Anlasser nur 2 Anschlüsse drann, Ein dicker Anschluss, das ist das Dauerplus von der Batterie und ein dünnerer Anschluss um den Magnetschalter anzuziehen. Zum Manuell Starten solltest du die Zündung auf Stufe 2 stellen und zwischen den beiden Anschlüssen am Anlasser mit einem Stück Kabel eine Brücke bauen und schon legt der Anlasser los. MfG Christian Bearbeitet (15. Juli 201214 J. von DjEXE18)
15. Juli 201214 J. Nr 2 der meinte an diesem Wochenende eine Motorwäsche machen zu müssen.....*kopfschüttel*....
15. Juli 201214 J. Ersteller DJEXE18 Danke, aber ich bin zu blöd oder blind ... da sehe ich keinen Anlaser und keine Kabel. Von oben sehe ich nur die Blende auf dem Krümmer ... sorry, hat keiner ein Bild oder eine gute Zeichnung? Danke
15. Juli 201214 J. Bevor du jetzt weiterorgelst: lege ALLE Steckverbindungen und auch Zündkerzenstecker, und die Schächte Trocken. Bevor noch mehr kaputtgeht... Und lies auch mal hier: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?127866-Empfindliche-Stelle-(Z%FCndproblem-nach-Motorw%E4sche)
15. Juli 201214 J. Ersteller hm-electric, es orgelt momentan garnichts - keine Sorge. Ist denn der XM hier so speziell anfällig? Hatte noch nie solche Probleme. Gruss, Florian.
15. Juli 201214 J. Ich weiß nicht wie Wasserfest die Stecker im Riemen V6 sind, in meinen (Y3 167 PS) sind einige Stecker, die nicht Wasserfest sind, deshalb lass ich eine Motorwäsche bleiben....
15. Juli 201214 J. Ersteller Das Relais schaltet und scheint daher i.O. Auch liegt am Relais beim drehen des Zündschlüssels 12 V an. m***de Bitte helft mir mit einem Bild die Kabel vom Anlasser zu finden. Bearbeitet (15. Juli 201214 J. von florianK01)
15. Juli 201214 J. Ersteller Hallo Gerd, Das heisst, ich muss dem Kabel folgen ... muss ihn Morgen vermutlich aufbocken, Heute kam ich nur von oben dran. Danke schonmal für den Tip. Gruss, Florian.
15. Juli 201214 J. Ersteller Ist wohl doch der Anlasser selber - 1,9 Ohm elektrischer Widerstand auf beiden Spulen. 12V kommt am dicken, und am zweiten Kabel bei Betätigen der Zündung an. Noch welche Möglichkeiten, oder muss ich den Citroen-Meister zu Hilfe holen? Was kann der Spass kosten? Kann es doch noch Sinn machen (obwohl Spannung beim Zünden anliegt) einmal die kleinere zuleitung durch einen Bypass zu ersetzen um den Anlasser zu testen? Jetzt ist es zu dunkel und mit nur einseitig aufgebockten Auto war auch das jetzt gerade eher nicht optimal. Nochmals: Gestern Abend tat er noch prima - ein paar Stunden nach dem "orgelkonzert" Darf ein Anlasser dabei kaputt gehen, oder war er da vielleicht schon geschädigt und ich habe ihm den finalen Todesstoss gegeben? Bearbeitet (15. Juli 201214 J. von florianK01)
15. Juli 201214 J. Ich habe das selbe problem vor kurzem am Y3 V6 12V gehabt da hatte sich der äussere Magnet des Anlassers zerlegt und der anlasser ging nur sporadisch . Mein tipp besorg dir einen neuen Anlasser und bau ihn selber ein musst das meiste von Unten schrauben bei mir liegt da noch der VErdampfer der Autogasanlage im weg. Den alten Anlasser kann man evtl wieder reparieren oft zerlegt es nur den Magnetschalter.
16. Juli 201214 J. Ersteller Guten Morgen, Gibt es in der Schweiz eine gute Quelle für Anlasser, und welche Daten muss ich genau wissen um den richtigen zu bestellen? Das sollte er sein, oder? http://www.ebay.ch/itm/300742610566?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 Gruss, Florian. Bearbeitet (16. Juli 201214 J. von florianK01)
16. Juli 201214 J. Guten Morgen,Gibt es in der Schweiz eine gute Quelle für Anlasser, und welche Daten muss ich genau wissen um den richtigen zu bestellen? Das sollte er sein, oder? http://www.ebay.ch/itm/300742610566?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649 Gruss, Florian. Ja für Hellseher, da Du nur vage Angaben über Dein Auto machst (außer man weiß wieviel PS welcher Y4 in der Schweiz typisiert wurde) Motorcode reicht.
16. Juli 201214 J. Ersteller Hallo, Im fahrzeugausweis heisst es bei Typ: Citroen XM 3.0 V6 BVA Ist BVA dann der Motorcode? Das Auto hat 140kw 24V - gemäss ATP (Ebayhändler) gibt es einen 3.0V6 im Y4 nur mit 147kW, der Anlasser am Bild sieht meinem aber sehr sehr ähnlich. Beim selben Händler hat es noch das Modell 190PS (ohne 24V), der Anlasser sieht gemäss Bild aber ganz anders aus. Bin jetzt etwas verwirrt. Muss mich erst wieder mit der ganzen Thematik vertraut machen, habe doch einige Jahre nicht mehr "geschraubt" Danke für alle Hilfestellungen und bitte verliegrt mit mir nicht die Geduld. Gruss, Florian.
16. Juli 201214 J. Hallo, Cit-Vergleichsnummern 5802N4, 5802CV, 5802V9, 5802W0. Valeo 455734 Hella 8EA 737 517-001 Bosch 0 986 018 531 Gruß Herbert
16. Juli 201214 J. liegen am dünnen Kabel 12V an, dann muss der Magnetschalter mit deutlichem Klack anziehen. Tut er das nicht, kann ihn ein gleichzeitiger Hammerschlag, zumindest vorübergehend, bisweilen wieder zur Mitarbeit überreden. Gruß Gerd
16. Juli 201214 J. Der Beschreibung nach - ES9J4, 190 PS - ist es eindeutig der Riemen-V6. Erkennbar nach Öffnen der Motorhaube an der silbernen Motorabdeckung mit dem Schriftzug "V6 24V". So sieht der Motor aus: Außerdem klackt der Magnetschalter, es ist Strom auf dem dicken Kabel vom Anlasser zur Batterie, der Anlasser läuft aber nicht an: Zu 99,5% sind die Kohlen des Anlassers runter. Natürlich sind noch andere Merkwürdigkeiten denkbar, etwa ein schlechter Kontakt des dicken Massekabels das vom Getriebe zum Minuspol der Batterie führt, dann würde der Anlasser aber sicher noch ein bißchen rummachen. Ich könnte einen guten gebrauchten Anlasser anbieten, der Versand in die Schweiz wär aber wie immer etwas teuer :-) Gruß Torsten
16. Juli 201214 J. Zur Verkürzung der Wartezeit bis zum Eintreffen des Ersatzteil hier die passende Musik : www.youtube.com/watch?v=JGKFOAeqxK8 wobei mir nicht bekannt ist, ob Fredl Fesl jemals einen Cit hatte mfg Klaus Weiss nicht warum der Link nicht geht , sonst hat googeln : Fredl Fesl Anlassjodler youtube Bearbeitet (16. Juli 201214 J. von Citroklaus)
16. Juli 201214 J. Ersteller Danke Klaus, da geht's mir gleich besser ;-)) Le coup de marteau miracle .... der magische Hammerschlag - und schon lebt er wieder. Habe mir jetzt provisorisch einen "Kontaktpunkt" gelegt, so dass ich mit einem Holzhammer (wegen Kontakten) und einem Starthilfekabel die Madame aus der Lethargie wecken kann ... Dann kann ich nun zumindest zum Nachbarn (Adam Touring) und mit ihm zusammen auf der Bühne den Anlasser wechseln, sollte das gelieferte Teil dann passen. Wenn nicht - TorstenX1, was willst du denn für das Teil haben (Versand innerhalb Deutschlands) Gruss, Florian. Morgen bekommt sie erst mal neue Bremsen vorne (lass ich bei Adam Touring machen, weil mir die Zeit fehlt und die hier in Aarburg sehr gut arbeiten) und dann kann es eigentlich los zur MFK (TÜV) Ich freue mich auf viele schwebende Kilometer, die da sicher noch kommen werden. Bei meinem ersten XM war nach 10 Tagen der Motor komplett durch, da kann ich über die Kleinigkeit Anlasser (fast) lachen ;-) Danke danke für alle Tips und PS, nix mehr da mit Wasser in die Maschinenraum ... nur noch feuchte Lappen ;-) Gruss, Florian.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren