Zum Inhalt springen

Bergauf und Bergabfahrten mit C5 III Automatik


xxottoxx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weile derzeit gerade in Österreich und habe schon das erste Problem mit meiner C5 III. Beim berganfahren schlich der Wagen im 2. Gang bei voll durchgedrücktem Gaspedal im Automatikmodus den Berg hinauf.

Eine Schnecke wäre wahrscheinlich schneller.

Warum schaltet die Automatik nicht zurück in den Ersten?

Oben angekommen nahm ich einen verdächtigen Geruch wahr der wahrscheinlich vom Getriebe bzw. Kupplung herrührte.

Wer hat Erfahrungen im Gebirge? Bin für jeden Tipp dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremse fest? Vorzugsweise an der Hinterachse? Würde passen.

Vermutlich wurde die Hinterachsbremse im Gebirge nach langer Zeit mal wieder stärker beansprucht.

Danach löst sie nicht wieder korrekt, die Beläge pressen nach wie vor auf die Scheiben.

Fühl nach einer längeren Fahrt mal an den Hinterrädern, ob sie evtl. besonders heiss geworden sind.

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manuell schalten.

Oder Sportmodus. Ich tippe aber auch darauf, daß irgendwas anderes nicht stimmt. Das Verhalten ist für dieses Getriebe untypisch. Ich war mit meinem IIer übrigens auch gerade mal wieder im Gebirge - viele Paßfahrten - und hatte keinerlei Probleme. Bergauffahrten machen im Vergleich mit einem Schaltgetriebe richtig Spaß. Bergab: siehe Herbert. Eine Kupplung gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kupplung gibt es nicht.

Es sei denn, bei der Automatik handelt es sich um ein EGS, oder? Leider hat xxottoxx uns vorenthalten, welche Motor-Getriebekombination er in seinem C5 fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die Antworten,

hm, ich fahre meine C5 erst seit einiger Zeit, keine Ahnung welche Art von Automatikgetriebe ich mitschleppe. Der Motor ist ein Gasgetriebener 2 Liter Benziner mit 140 PS. Das Automatikgetriebe hat 4 Stufen. Vielleicht helfen die Angaben.

Gestern und heute haben wir einmal verschiedene Sachen ausprobiert. Erst ging es bergab. Manuell den ersten Gang rein und los. Ich hatte Angst, das mir das Getriebe kaputtgeht... nach einer kurzen Abbremsphase folgte eine kurze Freilaufphase und das Ganze immer im Wechsel. Also manuell den 2. Gang. Eine Besserung war nicht bemerkbar eher im Gegenteil, es war garkeine Bremswirkung da. Der Wagen beschleunigte wie im Freilauf. Also blieb mir nur das permanente Bremsen.

Dann den Berg wieder hinauf. (ca. 800 Höhenmeter auf ca. 3-4 km) Den Sportmodus aktiviert und im 2. Gang Automatikbetrieb bergan, mit dem gleichen Ergebnis wie die Tage zuvor.

Normal kann doch das nicht sein. Im vergangenen Jahr waren wir auch in Österreich nur mit einem Schaltgetriebeauto, Probleme gab es da nie im Gegenteil das Ganze hat richtig Spaß gemacht.

Hoffentlich ist das Getriebe nicht defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5 III und 4-Gang Automatik??

Den 2-Liter-Benziner mit 140PS gab es doch mit 5-Gang-Handschaltung und 4-Gang Automatik.

was für ein Bj. ?

Vermutlich 2008 oder 2009.

Ich schließe mich Deinem Vorschlag an, unbedingt prüfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 2-Liter-Benziner mit 140PS gab es doch mit 5-Gang-Handschaltung und 4-Gang Automatik.

Vermutlich 2008 oder 2009.

Ich schließe mich Deinem Vorschlag an, unbedingt prüfen lassen.

Genau, Bj. 2008

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nach einer kurzen Abbremsphase folgte eine kurze Freilaufphase und das Ganze immer im Wechsel...

Das klingt wie das ein- uns ausschalten der Schubabschaltung. Unterhalb einer bestimmten Drehzahl (irgendwas zw. 1000 und 1500) wird auch im Schiebebetrieb wieder Treibstoff eingespritzt und damit geht ruckartig die Bremswirkung weg --> Beschleunigung --> Schubabschaltung, etc. Je nach Gefälle der Strasse und Gechwindigkeit kann das lästig sein. Da hilft nur grösserer Gang und Bremse.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank,

für mich klingt das alles nach einem elektronischem Problem, oder. Machanisch, also am Getriebe sollte also alles in Ordnung sein. Kann in dem Fall eine Softwareaktualisierung helfen ???

Ich denke auch über einen Chiptuning nach. Kann man das Problem damit vieleicht beheben?

wenn ich nach dem Urlaub zu meinem Freundlichen (der keiner ist) gehe, kann dieser das Problem nicht nachvollziehen. Bei uns gibt es keine Steigungen von 15%. Selbst bei einer "Reparatur" kann ich den Erfolg nicht überprüfen.

LG

Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...