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2CV-Visa Motor, wie OT feststellen ?


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Hallo,

an einem im ULF (Ultra leicht Flieger) eingebauten Visa Motor möchte ich den oberen Kolben Totpunkt feststellen, die Schwungscheibe ist nicht Orginal!

Da das Kerzenloch schräg sitzt, geht es nicht direkt auf den Kolben und es ist unbestimmt, mit einer Vorrichtung entsprechend der Skizze könnte es gehen! Ein anderer Vorschlag ist, den Brennraum mit Oel zu füllen und den Kolben etwas auf und ab bewegen!

Hat jemand noch eine Idee?

otmessung001.jpg

Gruß

motec

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An sich könntest Du auch den Zylinderkopf abnehmen, das ist doch

bei diesem Motor keine Hürde ( kenne es nur vom 600er Dyane-Motor ),

und wg ZKD auch kein Problem, oder ?

mfg Klaus

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Der Kolben hat keine Delle wie ein alter Diesel, sondern Nasen die den Raum im Zylinderkopf zu einem großen Teil ausfüllen. Mit einer Meßuhr mit langem Taster kannst Du sicher direkt den Kolbenboden fühlen und so den OT suchen.

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Den OT findest du bei diesem Motor wenn beide Kipphebel der Ventilbetätigung Aus/Einlassventil eines Zylinder ein leichtes Spiel aufweisen!

Gruß JO

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hallo jo,

so findest du raus, ob es der richtige OT ist, aber nicht dessen exakte position.

schau dir mal eine nocke an, wie wenig spitz und wiviel rund die besitzt... ;-)

prinzipiell kann die meßuhrmethode nicht so schwierig sein. die geometrie ist viel enger als in der skizze. ein pleuellagerschaden kann schon ausreichen, damit der kolben an der kerze anschlägt und ihr das licht ausbläst... ;-)

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Die Messuhr liefert selbst bei 100stel Grad keinen exakten OT. Besser ist, einen simplen Metallstab ins Kerzenloch zu drehen. Dieser Stab sollte biegefrei und so lang sein, dass bei ca. 45 Grad KW-Stellung der Anschlag erfolgt. Diesen Anschlag erst vorwärts und dann rückwärts suchen und jeweils eine Markierung an die Schwungscheibe machen. Der OT ist dann die halbe Strecke dieser zwei Markierungen.

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Danke AmiFahrer,

Super, schon ausprobiert: an einem ausgebauten Motor an dem ich schon mit der Messuhr (ohne Zylinderkopf) den OT markiert habe, kommt mit dem angefertigtem Zapfen genau hin. Zündkerze aufgebohrt, Bohrer eingesteckt, am Schwungrad einmal links bis zum Anschlag, ein rechts bis Anschlag, die Mitte davon entspricht meiner OT Markierung mit der Messuhr.

Gruß

motec

otfinder.jpg

Bearbeitet von accm motec
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Eine Top-Idee, einsame Spitze !!

Ist auch viel genauer, die Sinusbewegung rechts/links im Anstieg zu tasten statt im oberen Hochpunkt.

Man lernt immer was dazu: Dank an den AmiFahrer.

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  • 4 Wochen später...
Eine Top-Idee, einsame Spitze !!

Ist auch viel genauer, die Sinusbewegung rechts/links im Anstieg zu tasten statt im oberen Hochpunkt.

Man lernt immer was dazu: Dank an den AmiFahrer.

ja, das Leben ist ein Lern Prozess!

Durch die "Stift" Methode habe ich festgestellt, dass, wenn sich die beiden Kolben in OT Stellung befinden, sich die Schwungscheibe leicht ~2 cm hin und her bewegen lässt (weil die Kolben still stehen) und die Mitte dieser Bewegung ist der OT !!!!

Gruß

motec

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