Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Blaupunkt Bluetooth/USB-Interface oder Funkwerk Audio 2010


Kugelblitz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Da ich in letzter Zeit doch öfters mal während des Fahrens telefoniere, plane ich den Umstieg vom Bluetooth Ohrstecker auf eine "richtige" Freisprechanlage. Zwei recht interessante Möglichkeiten habe ich aufgetan, die zu meinem Plan passen würden, das Ganze an mein Blaupunkt Bronx MP75 anzuschließen.

Einerseits wäre da das =959"]Blaupunkt Bluetooth/USB-Interface. Das fungiert als Freisprecheinrichtung und simuliert dem Autoradio einen Wechsler, so dass man MP3´s von einem USB-Stick oder einer Wechselplatte abspielen kann oder auch vom Handy per Bluetooth streamen kann. Vorteil: Das System ist von Blaupunkt. Nachteil: Ich hab keine Testberichte gefunden.

Andererseits habe ich die Funkwerk Audio 2010 ins Auge gefasst. Die ist gut getestet und auch nicht zu teuer. Ich weiß halt nicht, ob Audio-Streaming von USB damit funktionieren würde.

Am schönsten wäre es, wenn einer von euch eines der beiden Geräte hat und mir eine Empfehlung geben kann. Oder ihr habt ganz andere Ideen für mich - dafür bin ich auch offen. Vielen Dank!

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebäugle derzeit mit einem Gerät, dass alles Kann: Radio, CD/DVD, Bluetooth, USB, Rückfahrkamera..... Ich denke ich werde was von JVC Kaufen. Kommt auch halt drauf an, was man ausgeben will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so tief wollte ich dafür momentan nicht in die Tasche greifen. Obwohl so etwas natürlich auch seinen Reiz hat. :)

Vorteil bei Blaupunkt, dass man das Ganze sehr einfach anschließen kann. Mit dem neuesten Firmwarestand sollen auch alle Probleme behoben sein. Die Sprachqualität wird in diversen Foren als gut bewertet. Nachteil: Das Display kostet extra, braucht man aber nicht unbedingt, denn die meisten Anrufe sind eingehende Anrufe, da muss man nur eine Taste drücken.

Die Audio 2010 bietet halt die Zusatzfunktionen wie das Abspielen von USB nur mit einem Zusatzmodul und ist schwieriger anzuschließen, wirklich kompliziert ist das aber auch nicht. Und man hat ein nettes Display und Sprachwahl.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die von dir erwähnten Geräte kenne ich leider nicht und kann somit zu denen nichts sagen.

In Sachen Freisprechanlage haben wir eigentlich immer ganz gute Erfahrungen mit Parrot gemacht.

Wobei meine Eltern "nur" die einfache Version haben, bei der einfach nur kleines Schwarz-Weiß-Display und nur Freisprechfunktion vorhanden ist (CK3100 LCD).

Ich habe die etwas größere Version, mit mehrzeiligem Farbdisplay und kann eigentlich alles was man braucht (USB, AUX, BT-Stream...)(MKi 9200).

Beide Geräte werden einfach zwischen Radio und Lautsprecher zwischengeschaltet.

Für Freisprechen sind die Dinger top(auch bei >200 hat sich noch keiner bei mir über Nebengeräusche beschwert. (wegen Doppelmirko,...)

Was ich allerdings dazu sagen muss: Wenn du nur "normal" Musik hören möchtest ist das mit der MKI locker möglich.

Wenn ich allerdings die Soundqualität mal zum Originalradio von meinem C5 vergleiche dann hat das Radio einen satteren, volleren Klang und bringt auch mehr Bass.

Also da bringt dein Radio sicher auch einen besseren Klang.

Sollte ich mich jetzt nochmal entscheiden würde ich auch die "kleine" Version nehmen und dafür nen gutes Autoradio dazu.

Ich hoffe ich konnte helfen und hab dich nicht zu sehr verwirrt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hier noch eine kleine Ergängzung zu meinem letzten:

Ich habe gestern mal wieder nen Update über meine MKI geschmissen.

Die Soundquali wurde eindeutig verbessert und des Teil läuft jetzt auch viel schneller und sauberer ^^ ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die kleinere MKi9100, und die funktioniert beim C5 und C4 mit dem Originalradio sehr gut. Preis so um 120.-Euro. Einbau kann man leicht selbst machen.

Fallst Du IPhone oder IPod hast -die lassen sich auch anschliessen und über die Bedieneinheit steuern, Titelanzeige auch im Parrot Display...

Ich höre die Musik vom Android-Handy via Bluetooth.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte mir auch die CK3100 LCD einbauen. Habe einen C4 Picasso mit dem original Radio RD4 N1, brauch ich da ein eigenes Adapterkabel oder reicht das Kabel, welches beim CK3100 dabei ist?

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank für eure Nachrichten!

Ich hab mir jetzt das Blaupunkt Bluetooth/USB-Interface eingebaut. Die Einbauzeit hat ca. 45 Minutenbetragen (mit Radio ausbauen/einbauen, verkabeln und schauen, was man wo am besten verstaut). Die Sprachqualität ist gut, auch bei höheren Geschwindigkeiten kann man sich mit seinem Gegenüber gut verständigen. Das Streamen über Bluetooth habe ich noch nicht getestet, da mein Handy das nicht unterstützt. Die Musikwiedergabe vom USB-Stick funktioniert ebenfalls problemlos und man kann mit den Tasten der Lenkradfernbedienung zwischen den Liedern navigieren.

Was jetzt noch zu tun ist: Die Handyhalterung mit einem Palm Touchstone ausrüsten und die entsprechende Spannungsversorgung realisieren...

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...